Nur ein paar km weg von hier. Sehr Tragisch ![]()
Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread
-
-
-
mich nervt bahnfahren voll, weil die zur Zeit ständig streiken. Durfte schon 2-4 stunden mehrmals warten, bis ich endloich zuhause war.
-
-
Jemand sollte Timba mal erklären, was eine Kolumne ist.
-
Vergebene Liebesmüh bei jemanden der lieber die Meinungen anderer wiederkäut, statt selbst eine zu haben.
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Besser wäre es in solch einem Fall wahrscheinlich, überhaupt nicht zu bremsen und einfach weiter zu fahren. Denn durch eine Notbremsung gefährdet man noch zusätzlich die Fahrgäste im Zug.Zumindest in diesem Fall gab es durch die Notbremse eine auf dem Transport verstorbene Person und eine schwer Verletzte.
Ist es dein Ernst das man bei Personen auf den Gleisen keine Notbremsung einleiten sollte ? Das ist doch vollkommen Realitätsfremd um es mal höflich auszudrücken. Es sind keine Tiere !
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Zumindest in diesem Fall gab es durch die Notbremse eine auf dem Transport verstorbene Person und eine schwer Verletzte.Die Informationslage gibt keinerlei Hinweis auf diese Mutmaßung, ob die Notbremsung Einfluss auf den Verletzungsgrad hatte.
ZitatIst es dein Ernst das man bei Personen auf den Gleisen keine Notbremsung einleiten sollte ? Das ist doch vollkommen Realitätsfremd um es mal höflich auszudrücken. Es sind keine Tiere !
Es ist nicht möglich, einen Zug rechtzeitig vor einem "Springer" zum Stillstand zu bringen. Der Anhalteweg eines Zugs beträgt mehrere hundert Meter, ein ICE aus voller Fahrt erst nach über 3km.
Da im Zug keinerlei Rückhaltesysteme für die Passagiere vorhanden sind, stellt jede Notbremsung eine erhebliche Gefährdung für die Fahrgäste da.
Hältst du es also für gerechtfertigt, für den unmöglichen Versuch, einen Selbstmörder zu retten, hunderte Passagiere in Gefahr schwerer Verletzungen zu bringen?
Ich nicht.
Eine Notbremsung ist immer dann gerechtfertigt, wenn man es mit einem massiven Hindernis auf der Strecke zu tun hat, das eine Gefahr für den Zug darstellt. Durch die Reduktion der Aufprallgeschwindigkeit kann man auch die Auswirkungen reduzieren. Ein Mensch auf den Gleisen stellt jedoch keine Gefahr für den Zug dar.
Und ob ein Zug einen Menschen mit 30, 50 oder 100 km/h überrollt, spielt für den keine Rolle mehr. Der einzige Unterschied ist, dass die Einzelteile ggf. nicht so weit verstreut sind. Brutal, aber so ist es leider.
-
Also ich habe bisher eine Notbremsung mitbekommen. Das spürt man schon deutlich, aber es ist jetzt nicht so das man durch das Abteil fliegen würde. Auch ist mir nichts von schweren Verletzungen die durch eine Zugnotbremsung entstanden sind bekannt.
Das ist wirklich an den Haaren herbeigezogen. Du scheinst irgendwie in einer anderen Welt zu leben. Ich wäre ja echt mal gespannt darauf wie die Reaktionen wären das bei Menschen im Gleis dem Lokführer die Weisung gegeben wird einfach drauf zu halten. Unachtsame Menschen könnten in den Sekunden die der Aufprall verzögert wird vielleicht noch zur Seite haschen oder potentiellen Selbstmördern könnten die zusätzlichen Gedenksekunden vielleicht doch noch zum Ausweichen bewegen.
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Unachtsame Menschen könnten in den Sekunden die der Aufprall verzögert wird vielleicht nich zur Seite haschen oder potentiellen Selbstmördern könnten die zusätzlichen Gedenksekunden vielleicht doch noch zum Ausweichen bewegen.Dies halte ich für sehr entscheidend und es kommt auch gar nicht so selten vor, dass sich ein Suizidant es sich letztlich noch anders überlegt. Auch ist es aus polizeilicher Sicht wichtig, denn sollte der Zug einfach weiterfahren, so gehen mögliche Beweismittel bzw. Hinweise auf die Identität des Verunfallten eventuell verloren.
Und bitte bedenke auch die emotionale Belastung für den Lokführer. Nein, sowas ist nicht einfach zu verkraften. Lokführer werden nach einem Personenschaden nicht zum Spaß ausgewechselt und von ausgebildeten Spezialisten betreut.
Neben den emotionalen Komponenten sprechen also auch klar praktische Gegebenheiten gegen diese abstruse Idee der Weiterfahrt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!