Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von Nordisc Im RE dann nicht mehr. Alles in Ordnung, bis wir aufgrund technischer Defekte vor Frankfurt stehen blieben und dann mit 150 km/h über die Schnellstrecke krochen.

Was erwartest du auch von einem RE? ;)
    Die Dostos haben 160 Km/h v-max und selbst die Bpmz welche als RE von MUC nach NUE fahren, haben 200 Km/h v-max.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Nee, meinte den ICE. Der kroch mit 150 Sachen über die Neubaustrecke. REs dürfen da glaube ich gar nicht fahren.

-I-

• Ich finde die Diskussionen schon interessant - aber:

Ich will von "A" nach "B" - und das zu den zugesicherten Konditionen.

Alles Andere ist inakzeptabel.

Simplyfie your Life - und das entsprechende Buch habe ich nicht mal gelesen (kann selbst denken).

• Zitat

Original geschrieben von Flat Ratte
    (...) und das zu den zugesicherten Konditionen (...)

Genau dafür gibt es das Fahrgastrecht. Man muss nur den Mut haben seine Rechte einzufordern und sich nicht durch "Standardfloskeln" einschüchtern zu lassen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Schon. Aber: Das "Fahrgastrecht" deckt im Zweifelsfall niemals die Kosten ab, welche tatsächlich entstehen, wenn man die "Verspätung, Schaden etc." ungeschehen machen möchte.

Das sollte so verankert sein - auch generell im Schadensersatzrecht - finde ich.

Warum werden ständig Gewerbetreibende bevorzugt?

Wenn mir ein Schaden entsteht, meine ich, steht mir ein Schadenersatz zu, welcher zumindest den Schaden ausgleicht. Unbedingt.
    Also - ich möchte um x Uhr am Ziel sein - so sollte im Zweifelsfall auch der Heli bezahlt werden, um das zu gewährleisten. Was nutzt mir denn sonst noch ein Schadenerstzanspruch - der Schaden sollte *ERSETZT* werden - also Leistung erbringen - koste es, was es wolle.

Alles Andere ist Larifari - und mal wieder zu Ungunsten des Konsumenten geregelt.

Aber: Das lässt sich wohl nicht mit einem kompromisslos kapitalistisch orientiertem Regime realisieren...

Gerechtigkeit wird mittlerweile von Vielen als das akzeptiert, was das Regime als solche definiert - traurig.

• Zitat

Schon. Aber: Das "Fahrgastrecht" deckt im Zweifelsfall niemals die Kosten ab, welche tatsächlich entstehen, wenn man die "Verspätung, Schaden etc." ungeschehen machen möchte.

Das sollte so verankert sein - auch generell im Schadensersatzrecht - finde ich.

Und wen nimmst du in Regress wenn du mit den Auto im Stau stehst?

• Vermeintlich gutes Argument - nur fehl am Platze: Bei Kfz gestützten Reisen gibt niemand irgendwelche Abfahrts-/Ankunftszeiten bekannt - man ist sich bewusst, dass "das" auf eigenes Risiko passiert. Hat ja auch seine Vorteile - lieber Risiko - und dafür nicht mit Leuten zusammen, welche man nicht dabei haben will.

Ich habe das - trotz aller Widrigkeiten jetzt geregelt - nun doch Bahncard 100 First.

Wenn auch das Mist sein sollte (es gibt da bei der Bahn schon eine mindestens 50%ige Wahrscheinlichkeit) - dann wars das halt mit dem einen Jahr - und ich kaufe nen AMI V8, der Sprit verschleudert - ohne Ende - rein aus Trotz :)

... ist vermutlich sogar billiger, als die entsprechende Bahncard... aber, wenn Ihr es nicht anders wollt :)

PS: Übrigens: Isch aabe gaar kein Auuddo :)

• Zitat

Vermeintlich gutes Argument - nur fehl am Platze: Bei Kfz gestützten Reisen gibt niemand irgendwelche Abfahrts-/Ankunftszeiten bekannt - man ist sich bewusst, dass "das" auf eigenes Risiko passiert.

... zumal man es ja auch in einem nicht unerheblichen Umfang selbst in der Hand hat, indem man die Route entsprechend plant.

Bei der Bahn oder dem Flugzeug habe muss ich mich auf den jeweiligen Dienstleister verlassen und bezahle ihn ja auch dafür.

• Zitat

Vermeintlich gutes Argument - nur fehl am Platze: Bei Kfz gestützten Reisen gibt niemand irgendwelche Abfahrts-/Ankunftszeiten bekannt

Es ist auch bekannt das die Bahn nicht immer pünklich ist. :D
    Also eine Bahn früher nehmen wenns eng wird.
    Ich nehme auch immer eine RE früher und warte lieber ne halbe stunde anstatt meinen IC/ICE zu verpassen.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Es ist auch bekannt das die Bahn nicht immer pünklich ist. :D
    Also eine Bahn früher nehmen wenns eng wird.
    Ich nehme auch immer eine RE früher und warte lieber ne halbe stunde anstatt meinen IC/ICE zu verpassen.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Bei der Bahn oder dem Flugzeug habe muss ich mich auf den jeweiligen Dienstleister verlassen und bezahle ihn ja auch dafür.

Wenn man richtig liest weiß man das die Fahrpläne ohne Gewähr sind. Genau wie auf der Autobahn kann immer etwas dazwischen kommen was die Bahn nicht beeinflussen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!