Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Das Hopperticket wird fast 10 Prozent teurer (einfache Fahrt statt 4,50 Euro nun 4,90 Euro).
    Hin- und Rück für 7,90 Euro statt 7,50 Euro)

Im VMT noch teurer: 5,40 Euro statt 5 Euro die einfache Fahrt
    und 8,90 Euro statt 8,50 Euro Hin- und Frückfahrt.

Mitteldeutschlandticket (Thüringen-Ticket, Sachsen-Ticket, Sachsen-Anhalt-Ticket) zwar weiterhin 23 Euro, aber statt 4 Euro je Mitfahrer nun 5 Euro je Mitfahrer. Preissteigerung um 25% je Mitfahrer. Maximal 4 Mitfahrer.

Ich frage mich in welcher Tarifverhandlung des öffentlichen Dienstes pro Jahr eine Einkommenserhöhung von 5, 10 oder 25 % geschieht, damit sowas ausgeglichen werden kann? :D

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Gibt's eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen der privaten und der Business-Bahncard 25?

Hab' ich mit letzterer irgendwelche Vor- oder Nachteile im Vergleich zur privaten Bahncard?

- still loving WebOS -

• Bei der Business-Card musst Du damit rechnen dass Dir das Finanzamt eine private Mitnutzung zurechnet, Du also versteuern musst. Die Business-Card bekommst Du als Privatperson garnicht.
    http://www.bahn.de/p/view/bahn…s/bahncard_business.shtml

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Danke.

Die Gefahr ist ja bei einer privaten Bahncard, die mein Arbeitgeber erstattet auch gegeben.

Sonst noch Unterschiede?

- still loving WebOS -

• Die Unterschiede findest Du bei der Bahn, siehe Link in meiner vorherigen Antwort.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Wenn du Bahntickets zum GKR/Geschäftskundentarif kaufst, brauchst Du eine Bahncard Business für den Bahncard Rabatt. GKR Tickets haben keinen BC Rabatt für "private" BCs.

Für mich ist das Geldschneiderei bei Geschäftskunden, da die BC Business auch teurer ist als die private BC. Bevor es die BC Business gab, konnte man GKR Tickets mit der normalen BC verwenden. Das geht jetzt nicht mehr.

• Für Geschäftskunden sind das aber Betriebsausgaben. Dadurch reduziert sich die Steuerlast. Also m.E. kein Grund sich zu beschweren.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Für Geschäftskunden sind das aber Betriebsausgaben. Dadurch reduziert sich die Steuerlast. Also m.E. kein Grund sich zu beschweren.

Naja, Geld haben oder nicht haben ist schon ein Unterschied.

Im internen Rechnungswesen machts dazu auch einen Unterschied, ob jede Kostenstelle plötzlich (=mit Einführung der BC Bus) mit ungeplanten Mehrausgaben belastet wird oder nicht. Gerade für "Gelegenheitsfahrer" verschiebt sich dadurch der ROI der BC um einige Fahrten nach hinten und kann sie unter Umständen im Vergleich zu vorherigen Situation auch unwirtschaftlich machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!