Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Ich hoffe für Dich dass Du eine so gut bezahlte und zufriedene Arbeit hast Du es nicht nötig hast zu streiken. Du scheinst zu denen zu gehören die Streiks und Arbeitsschutz abschaffen würden wenn sie könnten. Ohne Gewerkschaftsarbeit wären wir in Deutschland alle Sklaven.


    Auch wenn ich den Blödsinn von Goyale nie zustimme, in dem Punkt hat der recht. Diese dämliche Streikerei nervt. Die Leute sollen froh sein, dass die einen Job haben. Jeder hat dafür einen Vertrag unterschrieben und war mit den Bedingungen einverstanden.

  • Goyale und Du sägen an einem grundrecht. Ab in den radikalenerlass und auf die denunziationsseite der fascho"künstler" aus chemnitz mit euch.


    Natürlich nervt es, wenn man durch reduzierte dienstleistungen selbst eingeschränkt wird. Aber glaubt einer von euch supersozialen -- worin ihr ja beide immer wieder gerne brilliert -- einsteins, daß die verbesserung von arbeitsbedingungen ohne durchsetzungsinstrumente, also "nerven", käme ?


    Oder was macht ihr, wenn einer von denjenigen, von deren geld ihr lebt, sagt, daß er den verlangten preis nicht zahlen will ?
    Dann "streikt" Ihr auch, oder ?

  • Eine hervorragende Idee. Insbesondere im Bereich Lokführer, Fahrdienstleiter, Werkstatt wo der Personalmangel ohnehin groß ist, wird sich die Situation durch deine Empfehlung sicherlich verbessern :D
    Lufthansa PIloten und andere Berufsgruppen sollten natürlich auch sofort kündigen anstatt über einen Streik nachzudenken.


    Dann sollen doch diese Leute von Beginn an im Arbeitsvertrag mehr Geld oder bessere Arbeitszeiten vereinbaren. Gern auch eine jährliche Steigerung des Gehaltes.


    Aber zu sagen „ich halte mich nicht an den von mir geschlossenen Vertrag“ hat zur Folge, dass der betreffende Arbeitnehmer kein ernstzunehmender Vertragspartner mehr ist.

  • Oder was macht ihr, wenn einer von denjenigen, von deren geld ihr lebt, sagt, daß er den verlangten preis nicht zahlen will ?
    Dann "streikt" Ihr auch, oder ?


    Wenn jemand, von dessen Geld ich lebe, den verlangten Preis nicht zahlen möchte, liegt noch kein Vertrag vor. Das ist ein riesiger Unterschied zur Arbeitsverweigerung!


    Ich würde dann meine Arbeitskraft ggf. an jemand anderen verkaufen. Ich würde keine zusätzlichen Mitesser (Gewerkschaft) bezahlen, sondern mit dem eingesparten Geld mich z.B. zusätzlich qualifizieren.


    Wäre es nicht besser, von Beginn an arbeitsvertragliche Dinge so zu vereinbaren, dass alle damit dauerhaft leben können?


  • Wäre es nicht besser, von Beginn an arbeitsvertragliche Dinge so zu vereinbaren, dass alle damit dauerhaft leben können?


    Also einen Inflationsausgleich dauerhaft in den Tarifvertrag einpreisen ähnlich einer Indexmiete? Eigentlich keine schlechte Idee.
    Allerdings müsste man dann ja auch jede mögliche gesellschaftliche Änderung an der Lebenssituation der Menschen (z.B. Trend zu mehr Remote-Jobs, vielleicht endlich mal mehr Fokus auf Familienfreundlichkeit, Renteneintrittsalter, demografischer Wandel, Fachkräftemangel, etc.) direkt mit einpreisen. Eine Tarifverhandlung ist ja gerade eine Möglichkeit, die vertraglichen Vereinbarungen an die aktuelle Situation anzupassen.


    Als jemand, der zu 100 % von der Bahn abhängig ist und täglich 500 km im ICE pendelt, habe ich trotzdem nicht wirklich etwas gegen den Streik. Aber eine Ankündigung mit etwas mehr Vorlaufzeit wäre fair gewesen...

  • .


    Wäre es nicht besser, von Beginn an arbeitsvertragliche Dinge so zu vereinbaren, dass alle damit dauerhaft leben können?


    Das funktioniert vielleicht in der Privatwirtschaft. Aber nicht bei den ehemaligen Staatsmonopolisten Bahn, Post und Telekom.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Also einen Inflationsausgleich dauerhaft in den Tarifvertrag einpreisen ähnlich einer Indexmiete? Eigentlich keine schlechte Idee.


    Keinen Tarifvertrag, sondern Arbeitsvertrag + evtl. Betriebsvereinbarung.


    Inflationsausgleich + x, sehr gern auch Gewinnbeteiligung.


    Etwas, mit dem alle Beteiligten auf Dauer leben können, und bei dem alle am gleichen Strang ziehen. Damit vorsätzlicher Betrug am Arbeitgeber z.B. in Form von Krankfeiern an Streiktagen für den Arbeitnehmer keinen Sinn mehr ergibt.


    Aktuell wird einfach nur Geld verbrannt (Gewerkschaftsbeiträge, Streik-Schäden).

  • Dann müsste aber auch die Konzernleitung am selben Strang ziehen. Das werden wir aber nie erleben. Was das Krankfeiern betrifft gebe ich Dir Recht, das gilt aber generell und nicht nur an Streiktagen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Dann müsste aber auch die Konzernleitung am selben Strang ziehen. Das werden wir aber nie erleben.


    100% Zustimmung. Gerade die Konzernleitung könnte außer einem vergleichsweise niedrigen Grundgehalt nur eine Gewinnbeteiligung erhalten. Das würde dann besonders die Manager interessieren, welche Leistung bringen wollen. Und nicht die, die einen ruhigen Job mit viel Gehalt haben möchten.

  • Schön wäre es, wenn mal einen Monat niemand mehr mit der Bahn fahren würde :D


    Aber die Leute lassen sich wohl gerne verarschen,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!