SL45 geht nicht an - Totalschaden?

• Nabend Löt-Götter und repair-Gurus ;)

Ich habe von hier ein total vermurkstes SLxx (auf der Oberschale steht SL42, hinten steht SL45:D). Das Gerät hat mir ein Kumpel (im Folgenden als "K" bezeichnet) gegeben, und der hat es von einem Bekannten (im Folgenden als "B" bezeichnet), der es gerne repariert hätte.
    Folgendes Problem:
    Das Gehäuse sieht aus als ob es aus einem Kohleberwerk stammt :D, ausserdem hat es einen deletantischen Öffnungsversuch hinter sich, d.h. das Gehäuse ist mehr oder minder im Eimer.
    Soweit so schlecht. Allerdings befindet sich auf der Plantine ein Kratzer (links oben auf Bild zwei) der durch die Akkukontakte und durch noch etwas anders geht. Allgemein sehen die Akkukontakte etwas sehr verkratzt aus.
    Jedenfalls hat K mit einem Löti versucht, die Akkukontakte (oben Links auf Bild zwei) zu reparieren, ich hab auch mal mit Bleistift versucht den Kratzer zu beheben. Ganz kurz gibt es manchmal Licht und Rauchzeichen von sich, aber das wars.
    Zudem sieht man an der Tastaturmatte und einigen anderen Stellen (Bild eins) "Badespuren".
    Ich würde noch für eine Isokur plädieren, allerdings mache ich mir da keine große Hoffnung, auch wenn die Oxidation dadurch gestoppt/entfernt wird.

IMHO sind nur noch Akku und MMC Schieber bedenkenlos verwendbar, der Rest ist ein Fall den Elektronikcontainer.

Was meint Ihr? Danke schon mal. :)

Bild 1
    Bild 2

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Ohjeohje, also bevor dus wegschmeißt kannstes ja nochmal vorbeischicken, ich werde mein Bestes versuchen, aber viel Hoffung kann ich dir nicht machen, denke da hat es einen Layer darunter schon erwischt...

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• hmhm, könnte recht einfach zu Reparieren sein, könnte aber auch unmöglich sein...

wenn du willst, schau ich es mir mal an, kostenlos und unverbindlich

ehemals Brakeboy

• Danke schon mal. Ich muss morgen mal nachfragen, da es ja nicht mein Gerät ist.
    Allerdings ist Wasserschaden, Kratzer, und braten mit dem Löti imho schon sehr heftig.
    Ich habe selber auch keinen Löti. Gehäuse, Mikro, Lautsprecher, oder Displaywechsel kann ich machen, aber danach hörts bei mir wegen der mangelnden Ausstattung auf.:D

• Also wenn das Licht noch angeht, ist das eine mehr oder minder gutes Zeichen :)
    Allerdings zerstören die Rauchzeichen dieses schöne Weltbild :D
    BTW: Das Display und die vordere Tastaturplatine könnte man evt. auch noch verwenden.
    CU
    Pumi :)

• Zitat

Original geschrieben von Pumi BTW: Das Display und die vordere Tastaturplatine könnte man evt. auch noch verwenden.
    CU

Ja, nur sind eben am ganzen Gerät schon Oxidationsspuren, und da die SL's so schwer aufgehen, wäre mir das Risiko zu groß, die Teile noch mal woanders zu verbauen.

• Zitat

Original geschrieben von Pumi
    Also wenn das Licht noch angeht, ist das eine mehr oder minder gutes Zeichen :)
    Allerdings zerstören die Rauchzeichen dieses schöne Weltbild :D
    BTW: Das Display und die vordere Tastaturplatine könnte man evt. auch noch verwenden.
    CU

von der Tastaturplatine sind die Seitentasten abgerissen :D
    (siehe Fotos)

ehemals Brakeboy

• Zitat

Original geschrieben von Stephan
    von der Tastaturplatine sind die Seitentasten abgerissen :D
    (siehe Fotos)

aaaaaauuuuuuuu :eek: :D Das tut weh ;)
    Naja, wer von den beiden Bastlern checkt das Gerät denn?
    CU

• Aua, das sieht ja mal mächtig übel aus :( Ich denke echt da ist nix mehr zu machen, Du bräuchtest eine neue Leiterplatine, ob die Platine jemals noch funzen würde :confused:

Denke echt da ist nix mehr zu machen, Du müsstest wohl wenn die Platine irgendwann mal gehen sollte zuviel Ersatzteile kaufen, das lohnt sich nicht. Leider.

• So, letzter Stand:
    Das Gerät ist heute an seinen Besitzer zurück gegangen, ihm war das zu aufwändig.:rolleyes:
    Schade, an dem Gehäuse hätte ich gut lackieren üben können.:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!