Kabellos drucken - direkt vom iOS Device - wie mit normalem Drucker?

  • Guten Morgen!


    Mein Vater hat einen Drucker von HP, der weder Wlan noch Bluetooth hat, aber mit dem er sehr zufrieden ist. Er möchte allerdings am iPad erstellte Dokumente direkt ausdrucken, am besten kabellos.


    Geht das überhaupt und wenn ja, welche Hardware würde er benötigen?


    Danke!

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Oder einen airprint fähigen Printserver (Hardware - wobei hier das genaue Drucker Modell entscheidend ist) oder dein Rechner ist dauerhaft an und hat Windows, dann brauchst du nur Software.
    Ich hab einen Windows Homeserver im Einsatz der alle meine Drucker via iTunes und einen kleinen Dienst im Netzwerk per AirPrint verfügbar macht. Besser geht es eigentlich nicht wenn man keinen neuen Drucker kaufen will...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Bevor mein Drucker noch nicht direkt von IOS aus ansprechbar war, habe ich immer über meinen Mac gedruckt. Das habe ich nach dieser Anleitung http://www.lisanet.de/?p=71 eingerichtet. Zum drucken musste nur der Mac laufen. Eventuell ist das ein Möglichkeit für dich.

  • Ich würde eine eprint-fähigen Drucker kaufen. Bei Aldi-Nord hat es Anfang Dezember
    den HP 3520 All-in-One für 79€ gegeben. Habe ihn mir selbst auch zugelegt und bin
    sehr zufrieden. Die Biester kosten ja heute fast nichts mehr.

  • Ich verwende Printopia:
    http://www.ecamm.com/mac/printopia


    Hat allerdings auch den Nachteil, dass ein Mac im Netzwerk laufen muss was bei mir wiederum egal ist, weil ich sowieso einen MacMini als Medienserver verwende.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ok und von Apple direkt gibt's da nichts, was man einfach an den Drucker ansteckt? So ein Airport z.B.?

    Nein. Aber von Drittherstellern, beispielsweise Lantronix xPrintServer fuer ~120 EUR.


    Wenn du also unbedingt ein zusaetzliches Geraet anstelle eines neuen Druckers anschaffen magst, kann dir geholfen werden.


    Netgear Genie ist eine kostenlose Software fuer Mac und Windows, die alle im Netzwerk verfuegbaren Drucker ueber AirPrint ansprechbar macht.


    Wenn statt des Druckens auch einfach ein PDF genuegt, schau dir mal Zap im AppStore an. Das macht aus jedem iOS-Geraet einen AirPrint-PDF-Drucker, mit ein paar Handgriffen geht's auch mit nur einem Geraet lokal.

  • Es ist so, daß mein Vater nach etlichen Druckern, die Probleme mit seinen Laptops gemacht haben, eben endlich einen hat, der keine Kompatibilitätsprobleme aufweist und daher möchte er ihn natürlich nur ungern hergeben. Aber wer weiß, vielleicht kann ich ihn dennoch zu so einem eprint-HP überreden? Jedenfalls weiß ich nun, was möglich ist, das ist schonmal ein Gewinn! Danke! :top:

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Hallo,


    heute Morgen, Empfehlung iFun, PrintAgentPro geladen.


    Mein Drucker, Brother HL 2030, ist am USB der Fritz!Box 7270 angeschlossen.


    Der Drucker funktioniert nun hervorragend. Früher habe ich diese Combi nie zum Laufen bekommen.


    Grüsse
    claxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!