Was ist bei Windows Phone 8 alles moeglich? Processoren und Displays

  • Alle Windows Phone 8 Smartphones die jetzt auf dem Markt oder zumindest angekuendigt sind haben ja einen Qualcomm Snapgragon S4 Dual-Core Processor und ein Display mit 800x480, 1280x720 oder 1208x768 Pixel. Weis aber nicht ob das nur Zufall ist oder ob Windows Phone 8 so enge Hardwarespezifikationen hat.


    Processoren: Waeren da auch die Quad-Core Varianten vom Snapdragon S4 moeglich, oder sogar Quad-Core Processoren von anderen Herstellern wie Huawei oder nVidea? Das Microsoft Surface hat ja einen nVidea Tegra 3 Processor, ist aber ein Windows RT Geraet und kein Windows Phone 8.


    Displays: Gingen da Zwischengroessen wie 960x540 Pixel? Bei so 3.7" waere das eine ideale Aufloesung.

  • Soweit ich das mitbekommen habe, kann WP8 grundsätzlich mit bis zu 64 Kernen umgehen. Allerdings ist das System zur Zeit noch stark auf Qualcomm CPUs zugeschnitten und soll erst im Laufe des kommenden Jahres mit anderen ARM Prozessoren kombiniert werden. Erste Geräte mit Snapdragon Quadcore erwarte ich ab dem MWC im Februar.
    Bei der Auflösung sind es in der Tat nur die drei von dir genannten. Das FullHD nicht dabei ist, halte ich rein technisch für kein Problem und DPIs oberhalb von 350 sowieso für fragwürdig/unnötig, aber die ganzen Freaks werden nächstes Jahr danach schreien und da war es mal wieder eine dumme Entscheidung von MS, 1920x1080 nicht jetzt schon zu implementieren. Klarer Marketingnachteil, den die Android Fraktion knallhart ausschlachten wird. Man kennt das ja vom Megapixelrennen...

  • Und hier ist perfekt zu sehen warum Microsofts momentane Produktstrategie leider kompletter Mist ist:


    Das Iconia w700 ist ein Tablet mit einem Core i5 und läuft mit Windows 8, hier gibt es keine Einschränkungen. Dieses Windows 8 ist aber der Nachfolger von XP, Vista und Win 7.


    Daneben gibt es noch Windows RT, ein OS für Tablets mit ARM Prozessoren und Windows 8 Phone, die zum Teil sehr eingeschränkt sind und nicht so irrsinnig viel mit dem klassischen Windows 8 zu tun haben, so sehr MS das auch behauptet.

  • Zitat

    Vorallem Windows RT und Windows Phone 8 haette man fusionieren koennen - denke Quad-Core Smartphones mit Tegra 3 Processor wuerden sich ohnehin besser verkaufen.


    Uh, also besser nicht. Windows RT ist ein vollwertiges Windows ohne weitere Einschränkungen, während WP ein Smartphone OS ist. Das einzige was einschränkt bei RT ist nicht das OS sondern der Fakt, dass es auf ARM läuft und deshalb natürlich keine native x86 Anwendungen laufen. Windows Forms Desktop Apps unter .Net laufen beispielsweise auch unter RT, da sie keinen x86 code enthalten.


    Was "fusionieren" betrifft, sind RT und WP schon soweit fusioniert, als dass sie den selben OS Kernel benutzen. Das sollte auch ausreichen um eine gewisse HW Kompatibilität zu gewährleisten.

  • Trotzdem gibt es aber noch keine Quad-Core Smartphones mit Windows Phone 8 - sondern einzig und allein Qualcomm Dual-Core Snapdragon S4 :(


    Bei den Tablets mit Windows RT gibt es aber schon diverse Quad-Core Processoren: nVidea Tegra 3, Qualcom Quad-Core Snapdragon S4, Huawei K3V2; Das waere viel flexibler.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Trotzdem gibt es aber noch keine Quad-Core Smartphones mit Windows Phone 8 - sondern einzig und allein Qualcomm Dual-Core Snapdragon S4 :(


    Solange die Geräte und deren Programme / Funktionen damit einwandfrei und flüssig laufen sehe ich keinen Grund Quad-Core & mehr einzubauen.
    Diesen Wahnsinn muss man mMn (noch) nicht mitmachen...


    P.S. Es gibt sogar Tests - und genauso Endkunden - die z.B. das Lumia 920 als superschnell bezeichnen, aber in den Kontrapunkten aufführen, dass es "nur" eine Dual-Core CPU besitzt! "No comment" :D

  • Sehe ich genauso.
    Ich hab hier ein Nokia 808 Pureview das mit seinem 1,3(!) Ghz Singlecore, in den meisten Fällen schneller und fliegenssiger läuft als ein 4-kerniger Android. Warum also einen höheren Stromverbrauch eingehen?! In diesem und vielen anderen Fällen ist weniger = mehr. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!