Suche leisen Internet Desktop PC als Nachfolger für Intel Atom CPU 270 1.6 GHZ

• Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein Netbook Samsung NC-10 und suche Ersatz:

Intel Atom CPU 270
    1.60 GHZ
    1.0 GB RAM
    Mobile Intel 945 Express Chipset Family
    Win XP Home SP3

Das Netbook nutze ich allerdings nicht mobil, sondern hängt an meinem Monitor.

Meine Anwendung beschränkt sich auf Office unter Internet. Mir gefällt an dem Netbook das der Lüfter wirklich sehr leise ist und nicht dauerhaft läuft - das wäre mir wichtig.

Das einzige was mich manchmal stört, HD Inhalte auf z.B. Youbtube kann ich nicht abspielen. Ich habe oft eine zeitliche Verzögerung zwischen Bild und Ton.

Aktuell suche ich nach neuer Hardware, entweder unter Windows7 oder 8. Selber zusammen bauen möchte ich nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.

Es muß weder Netbook noch Notebook sein. Ein Desktop Lösung reicht mir aus. Wichtig ist nur das die Maschine leise ist, HD ohne Zeitversatz ausgeben kann und der Energieverbrauch überschaubar ist.

Vielen Dank

JD

• Es gibt derzeit exakt 2 CPU's, welche genug leisten (mindestens 2x2GHz), UND stromsparend sind:

i3-3220T
    i7-3770T

Letzterer verfügt über eine DX11- Grafik und verbraucht max. 45W. Das hat seinen Preis (260€).
    Full HD Videos können mit beiden CPU's problemlos ruckelfrei wiedergegeben werden.

So eine CPU kannst Du passiv kühlen. Zusammen mit PicoPSU und SSD wird Dein PC lüfterlos.
    Wenn Du nicht selber schrauben möchtest, macht das ein Schrauber vor Ort.

Wir haben ausschließlich lüfterlose PC's (darüber hatten wir hier irgendwann mal gelesen, und das nachgebaut).

Ich habe hier zu hause einen komplett passiv gekühlten PC mit der bestmöglichen passiv gekühlten Grafikkarte (Radeon 7750). Bei Metro 2033 mit 1920x1080 Pixeln mit höchster Detailtreue und DX11 kann ich leider nur 30min spielen, weil sich danach die Graka abschaltet (80°C) :D . Für alle anderen Anwendungen (FullHD, Black Mesa etc.) wird alles nur lauwarm.

• Hallo,

Danke für den Hinweis.

Ich will mal schauen ob ich ein Nettop mit dem Prozessor finden kann. Wie schon mal erwähnt, die Zeit des selber bauens sind bei mir vorbei.

Danke für die Tipps!

Gruß

JD

• habe den Intel G550 in einem lüfterlosen PC im Einsatz.
    Hat auch 2x 2.60GHz, kostet aber nur 40 EUR und spielt 1080p ohne separate Grafikkarte ab.

• Das 'nur' die i3 Prozessoren auf die Anforderungen passen würde ich so jetzt nicht sagen.
    Gerade für diese Anwendungen (leichtes Office, Internet und HD Youtube) sind die AMD E-Serie Prozessoren wie gemacht.

Von der Prozessor Leistung schnell genug (viel schneller als der Atom), super stromsparend und ein ein wirklicher schneller, gut unterstützer Grafikchip verbaut, und kosten als Komplettsystem (!) soviel wie bei Intel der Chip.

Empfehlung im Nettop-Format z.B.:
    http://www1.idealo.de/preisver…523w7hn-b23-sku5-msi.html
    oder
    http://www.amazon.de/Acer-Aspi…WO52Q/ref=pd_sim_sbs_ce_2

• Zitat

Original geschrieben von steviet
    habe den Intel G550 in einem lüfterlosen PC im Einsatz.
    Hat auch 2x 2.60GHz, kostet aber nur 40 EUR und spielt 1080p ohne separate Grafikkarte ab.

Diese CPU verbrät unter Vollast 65W. Zumindest nach unseren Erfahrungen läßt sich diese Wärme (wenn sie mal für längere Zeit entsteht) nicht mehr lüfterlos abführen.

• Zitat

Original geschrieben von Lithium Das 'nur' die i3 Prozessoren auf die Anforderungen passen würde ich so jetzt nicht sagen. Gerade für diese Anwendungen (leichtes Office, Internet und HD Youtube) sind die AMD E-Serie Prozessoren wie gemacht.

Sobal Du ein wenig mehr machst, als FullHD- Videos anzuschauen (z.B. wenn im Hintergrund die automatische Datensicherung läuft, oder der Virenscanner einen kompletten Scan macht) wird es es für die E- Serie leistungsmäßig verdammt eng. Dann ruckelt das FullHD- Video.

Wir nutzen auch noch AMD 270u- CPU's (2x2GHz, 25W). Leider gibt es die nicht im Laden zu kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von steviet ...oder kauf dir einen Mac Mini, der ist trotz Lüfter fast nicht zu hören und du ersparst dir das basteln
    ;)

Es macht doch auch Spaß, ab und zu mal was zu basteln. Du hast Dir doch auch einen lüfterlosen PC gebastelt :) .

Wir nehmen seit zum Teil 10 Jahren immer dieselben PC- Gehäuse, und upgraden die Komponenten alle paar Jahre. Das ist auch die preiswerteste Lösung: Das Wegwerfen von Gehäuse + lüfterlosem Netzteil + DVDROM zusammen mit dem Rest vom PC hat einfach keinen Sinn. Das müßtest Du wieder fast identisch nachkaufen.

Wir upgraden einfach nur Motherboard + CPU + RAM +SSD + evtl. den CPU- Kühler (wenn er auf neue Sockel nicht mehr draufpasst). Das ist in 15min erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!