Lumia Navigation / Nokia Drive

• Hallo zusammen,

mich würde folgendes im Bezug zur Navigation interessieren auf dem Lumia mit 7.5 / 7.8 ggf. WP 8.0.
    Aktuell überlege ich mir noch ein günstiges 610 oder gebrauchtes 800er zuzulegen, hatte damals mit dem Testgerät die Navigation zwar getestet, aber nicht im Zusammenspiel mit Musik.

Wie ist es, wenn das Gerät per Klinke z.B. im Auto angeschlossen ist und Musik abspielt und zeitgleich navigiert. Wird die Musik zu den Ansagen leicht ausgefaded, Ansage durchgesprochen und die Musik wieder lauter eingefaded? Oder wird dir Musik einfach abubbt raus genommen, oder wird die Ansage einfach drüber gelegt, sodass man kaum was versteht. Beim iPhone wird die Musik sehr schön leise ausgefaded und nach der Ansage wieder eingefaded.

• Kann niemand dazu was sagen?
    Nutzt keiner die Navigation?

• Ich kann dir leider keine genaue Antwort geben, da mein Gerät seit einer Woche eingeschickt ist.
    Aber ich meine mich zu erinnern, dass es, als ich es einmal probiert habe, ausgeblendet wurde...

In der Karten-Version von Symbian wurde ganz sicher gefadet, daher würde ich davon ausgehen, dass dies bei Nokia standard ist.
    Wie gesagt, ich kann es leider gerade nicht absichern, und ich weiss nicht, wann mein Telefon wieder da ist.

• Würde mich wirklich freuen, wenn du das bei Gelegenheit mal testen könntest.
    Werde wohl bis zum Release des 620 eh warten und lieber mit WP8 fahren, als WP7.8. Die Sepcs des 620er sehen ja super aus (vorallem kein Totschläger). :top:

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Kann niemand dazu was sagen?
    Nutzt keiner die Navigation?

Navigation schon, aber Musik und Anschluss über Klinke ans Autoradio nicht ;) ...

• Für die Reproduzierbarkeit würde es doch m.M. nach ausreichen, ein Headset anzuschliessen, und ein bis zwei Navi-Ansagen durchlaufen zu lassen während der Music-Player läuft.

Ich gehe nicht davon aus, dass das Telefon hier unterscheidet (was das Überblenden angeht), ob die Klinke in einen Kopfhörer/Heimstereo-Anlage führt oder in den Audio-In-Eingang eines Autoradios.

Wie gesagt, ich muss wohl noch 1 bis 2 Wochen warten, bis ich wieder testen kann.

Ich frage mich eher, weil ich jahrelang (bei Symbian) den FM-Transmitter nutzte, ob die Navi-Ansage auch über die Klinke (ergo das Autoradio) wiedergegeben wird, oder ob am Ende nur die Musik via Autoradio kommt, und die Navigation über die internen Lautsprecher des Telefons geht...?

• So, konnte es heute testen...

Sanft gefadet ist es sicherlich nicht, aber es ist auch keinesfalls abrupt gesprungen.
    Ich denke, man kann mit den Übergängen leben. Ich finde, die Navigation darf auch schnell kommen, denn da will ich ja nicht an etwas vorbei fahren, weil die Ansage auf sich warten lässt. Beim Rückblenden zur Musik dürfte es ruhig etwas sanfter sein...

Vielleicht mag ja die finale Version gegenüber der Beta noch leichte Änderungen bringen.

• Ich danke dir für den Test! Wichtig war mir nur, dass es nicht über die Musik drüber gesprochen wird, so wie bei meinem Milestone 2, sodass man nichts versteht von den Ansagen.

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Wieso haben die neuen Lumias eigentlich nur 'ne Beta-Version von "Nokia Drive"?

Weil daran noch gebastelt wird, wie an so vielen Dingen ;) ...

Zumindest schreibt Nokia es dazu ;) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!