Frage zum Netzwerkaufbau WLAN/Switch

  • Hallo.
    Ich habe eine Frage zum Netzwerkaufbau.
    Folgendes habe ich geplant und wollte wissen ob das überhaupt möglich ist.


    An meinem KabelD Anschluss hängt eine FritzBox 7390.
    Ist es möglich einen WLAN-Accesspoint mit integriertem LAN Switch mit der FritzBox zu verbinden und dahinter dann die LAN Anschlüsse zu verwenden.
    Etwa so:


    FritzBox -> WLAN Strecke -> Accesspoint mit Switch -> 1., 2., 3. und 4. Gerät per Netzwerkkabel angeschlossen.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Ja, der Modus (des neuen Access-Points) nennt sich WLAN-Client bzw. Wi-Fi Hotspot-Modus. Willst Du die FRITZ!Box allerdings als Medien-Server nutzen, müssen alle Komponenten ins selbe Subnetz, Du wählst in Deinem neuen Access-Point den Repeater-Modus – dabei geht allerdings Bandbreite verloren.

  • Falls möglich, solltest Du für diese Bridge-Funktion das 5GHz-Band nutzen. Damit bleibt das 2,4GHz-Band für die übrigen Wlan-Clients unbelastet. Auch wenn der 5GHz-Bereich nicht so überlastet ist, wirst Du trotzdem nicht die theoretische Geschwindigkeit des n-Wlan erreichen. Die Funkstrecke wird für die anderen Lan-Clients also zum Flaschenhals. Ggf. kann man aber mit einfachen Antennen eine bessere Richtwirkung der Funkstrecke erreichen.

    Zitat

    Original geschrieben von nemesis001
    Kann das jeder normale und vor allem günstige Accesspoint?

    Im Prinzip schon, wenn beide Geräte in den Bridge-Mode versetzt weren können (die 7390 kann's). Allerdings sind 5GHz-Geräte meist eine Preiskategorie höher angesiedelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von nemesis001
    Kann das jeder normale und vor allem günstige Accesspoint?

    Jein. Hardware kann das, allerdings sind viele WLAN-Veramscher zu #/"&!((" ein User-Interface dafür zu schaffen. Die Antwort lautet: Handbuch vorher studieren. Wenn Du uns ein paar mehr Infos gibst, such ich Dir einen günstigen raus.


    Beispielsweise:
    1. Bist Du bereit für 5 GHz Geld auszugeben und ist der Abstand klein genug? Die Reichweite von 5 GHz ist in Deutschland grottig – geh als Faustregel von einem Raum aus, maximal einer Wand.
    2. Switch unbedingt integriert oder auch als extra Gerät denkbar? Fall integriert, maximal vier Ports?


    Der Vorteil: Solche Access-Point können die volle Speed, also knapp 120 Mbit/s auf Nutzebene. Ist das überhaupt nötig? Wie schnell ist Dein Internet?

  • Es wäre vllt überlegenswert, die Fritzbox auf der Lan-Seite zu nutzen. Dann bräuchtest Du nur einen einfachen, preiswerteren Router für die Kabel-Seite - vorausgesetzt, Du brauchst keinen leitungsvermittelten Telefonanschluss (bei Kabel ja eher unüblich).

  • Also, ich habe mir jetzt den TP-Link TL-WA801ND Netz WLAN Access Point 300Mb bestellt. Der kann laut Amazon die gewünschten Modi. Dahinter kommt ein TP Link 4Port Switch. Angeschlossen werden ein Blurayplayer und die WDTV Live Box mehr nicht. Kabel kann ich leider nicht direkt legen, da würde mich meine Freundin raushauen und aussehen würde es auch nach nix. 5 GHz brauch ich eigentlich nicht unbedingt. 100 MBit/s ist eh max an den beiden Geräten möglich und diese erreiche ich auch über das 300 MBit WLAN.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • WLAN ist ein Shared Medium, was netto möglich ist hängt auch von der Anzahl der WLAN-Netze in Reichweite ab. Wenn du Pech hast, kommt effektiv nur ein Bruchteil des Durchsatzes an. Daher ist 5GHz immer eine Überlegung wert, insofern die vorhandenen WLAN-Endgeräte das auch mitmachen.



    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!