Vodafone NGN - keine SIP-Daten mehr!

  • Hallo zusammen,


    seit 27.12.12 gibt Vodafone unter keinen Umständen mehr die SIP-Daten bei NGN Anschlüssen raus, somit ist eine Nutzung mit einer FritzBox unmöglich!


    Vodafone sagt, dass es sich hierbei um eine Gesetzesgrundlage handelt, weil bei Verwendung des Sip-Accounts in einer anderen Wohnung bzw. anderen Standort mittels VOIP-Client, der Notruf nicht mehr sichergestellt ist. Klingt ja erstmal nachvollziehbar, aber wie ist es bei anderen Anbietern? Wieso gibt die Telekom, 1und1 usw. die SIP-Daten immer noch her?


    Meint ihr das wird langfristig so bleiben? oder nur eine aktuelle Maßnahme wg. der Notruf-Funktion?


    Vlt. hat jemand von euch hier mehr Infos!

  • Ist das seit Neuestem so?


    Die Ausrede mit dem Notruf halte ich allerdings für Blödsinn. Sipgate & Co dürften ja dann gar kein VoIP mehr anbieten. Ausserdem kannst du die Easybox mit deinen Zugangsdaten ja auch an einem anderen VF Anschluss anklemmen, wordurch die Zuordnung auch nicht mehr stimmen würde.


    Ich denke eher, dass man seine eigene Hardware vermarkten will und daher auf die Herausgabe der Zugangsdaten verzichtet. Alice macht es ja genauso. Insgesamt halte ich diese Politik für einen Rückschritt, selbst die Telekom kommuniziert VoIP Zugangsdaten und denkt über die Freigabe von Fremdroutern bei ihren IP Produkten nach.


    Schöne NGN Zeit - der haben wir den ganzen Schlamassel zu verdanken ... :(

  • Man spielt wohl auf die Nomadischen Nutzung an.


    Mir wäre neu, das die ISP die SIP-Daten nicht mehr rausgeben. Hat das nur ein CCA gesagt oder waren es mehrere Auskünfte darüber.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Netzwerkservice
    Man spielt wohl auf die Nomadischen Nutzung an.


    Mir wäre neu, das die ISP die SIP-Daten nicht mehr rausgeben. Hat das nur ein CCA gesagt oder waren es mehrere Auskünfte darüber.


    Habe schon mit ca. 20 Hotlinern, Auskünfte drüber und Vodafone Mitarbeiter, die das sogar im Intranet gelesen haben gesprochen.

  • Re: Vodafone NGN - keine SIP-Daten mehr!


    Zitat

    Original geschrieben von b1x
    Hallo zusammen,


    seit 27.12.12 gibt Vodafone unter keinen Umständen mehr die SIP-Daten bei NGN Anschlüssen raus, somit ist eine Nutzung mit einer FritzBox unmöglich!


    Vodafone sagt, [viel wenn der Tag lang ist....]


    Hö?
    Die Fritzen haben doch den Einrichtungsassistent und Vodafone kann doch dort ausgewählt werden.
    Wenn Du dann die Zugangsdaten doch lieber selbst hättest,einfach mit dem RU Kernel Tool auslesen.
    http://rukerneltool.rainerullrich.de/
    Im übrigen sollte auch unter "freie Endgerätewahl" die Verwendung von Fritz Boxen fallen.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Re: Re: Vodafone NGN - keine SIP-Daten mehr!



    man kann die Fritzbox ohne das SIP-Sprachpasswort nicht verwenden


    mit dem Installationscode von Vodafone funktioniert nur die Easybox

  • Das ist nix neues, Alice macht das doch schon seit Jahren so. Da muss man selber die SIP Daten und Passwörter aus dem Alice Gerät auslesen.
    Entscheidend wird die Tatsache für den Netzbetreiber sein, dass er bei allen Updates und technischen Veränderungen nur eine Handvoll eigener Geräte testen und absichern muss.
    Auch Telefonsupport gibt es halt nur für die eigenen Geräte und Firmwares. Ich möchte nicht wissen wieviel Zeit Hotliner damit verbringen müssen, Probleme an ihnen unbekannten Geräten zusammen mit einem Hobby DAU zu lösen.


    Freie Endgerätewahl: Hast du ja, du kannst Telefone und Router nach deinem Gusto dahinter anschließen :-P Aus Sicht des Netzbetreibers wird einfach die IAD Box als NT gesehen und ist damit noch Bestandteil des Anbieternetzes

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Das ist nix neues, Alice macht das doch schon seit Jahren so. Da muss man selber die SIP Daten und Passwörter aus dem Alice Gerät auslesen. [.......]


    http://heise.de/-1701561 liest man immer wieder gern.


    Zitat

    Freie Endgerätewahl: Hast du ja, du kannst Telefone und Router nach deinem Gusto dahinter anschließen :-P Aus Sicht des Netzbetreibers wird einfach die IAD Box als NT gesehen und ist damit noch Bestandteil des Anbieternetzes


    Da können wir wieder einen Extra Thread aufmachen.
    Der Kunde sieht es als Telefoniegerät,der Anbieter als Netzabschluss.
    Vielleicht sollten Kunden derartige Anbieter einfach meiden.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von b1x
    Habe schon mit ca. 20 Hotlinern, Auskünfte drüber und Vodafone Mitarbeiter, die das sogar im Intranet gelesen haben gesprochen.


    Gilt das nur bei den Simpel-Anschlüssen mit nur einer Rufnummer (dort war es ja schon immer so) oder jetzt auch bei den Komfort-Anschlüssen mit >= 3 Rufnummern? (*das* wäre dann tatsächlich neu!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!