Kein "echter" Telefonanschluss mehr möglich?

• Nein, ich komme aus Rostock. Aber das ändert nix daran, dass o2/Alice keine neuen nicht-NGN Anschlüsse mehr vergibt. Ausnahmen gibt es keine (die mir bekannt sind).
    Übrigens, Neues zur Nichtverfügbarkeit der Speed-Option bei DSL L: im IPPF steht die Behauptung, dass o2 einfach keine Homeboxen hat, die VDSL (="Speed") können. Standard Homebox ist momentan 3232 -> nur für ADSL2 (und lässt sich seit Dezember perfekt auslesen und durch Fritzbox ersetzen).

• woher hast du denn diese info, dass es nurnoch NGN gibt?
    alice hat noch nie generell herkömmliche anschlüsse geschaltet sondern nur in bestimmten städten. in münchen war das aber der fall.
    in rostock kann es dagegen schon immer so sein, dass es nur NGN gab...

• Zitat

Das alles kann ich leider aus eigener Erfahrung berichten. Direkte Verwandte von mir wurden bei Vertragsänderung bei der DTelekom von Call Comfort auf Call & Surf Comfort IP gestellt, ohne dass der Call & Surf Comfort Standard überhaupt erwähnt wurde. Ein anderes Familienmitglied wurde wegen des Glasfasernetzausbau von M-Net beim Wechsel vom Altvertrag mit einem klassischen Telefonanschluss ebenfalls auf IP umgestellt. Und mich hätte es ebenfalls betroffen, wenn ich nicht direkt bei Vertragsänderung darauf beharrt hätte. Wenn euch also ein klassischer Telefonanschluss wichtig ist, weil ihr nicht auf ein anfälligen Router angewiesen sein wollt, der eine Lebenserwartung von 3 Jahren hat, dann solltet Ihr darauf beim nächsten Vertagswechsel achten!

Wozu die Anbieter mit alter Technik weiter belasten? Es wird seine Gründe habe, warum auf IP umgestellt wird. Der größte Vorteil ist wohl, dass es für die Anbieter günstiger ist und irgendwie wird das auch an die Kunden weitergegeben.

Meine FritzBox 7170 tut seit ~2005 ihren Dienst. Zwischenzeitlich ist sie mir zwar einmal abgeraucht, aber da war ich wohl eher selbst dran Schuld, weil nicht nur die Standard-Software darauf lief. Wenn man das Gerät in Ruhe lässt, läuft es aber.
    Bei den billigen Alice-Routern sieht es da anders aus. Wenn die mal 2 Monate ohne Neustart laufen, hängen die sich so halbwegs auf: Es laden nicht mehr alle Seiten sofort und man kommt nicht mehr auf das Webinterface; nach einem Neustart geht es wieder.

• stanglwirt
    Die Info zur NGN ist allgemein bekannt. Unter anderem im Hansenet-User-Forum.de oder IPPF.de kannst du mehr lesen.
    Kurzfassung: früher hat Alice in "eigenen" Gebieten (viele Großstädte, auch in Rostock, wo ich selbst noch 2007 einen echten Anschluss hatte)) echte Analog- und ISDN-Anschlüsse geschatet. NGN war fast nur dort, wo keine eigenen Leitungen existierten. Spätestens seit Januar 2012 gibt es nun nur noch NGN, egal welches Ausbaugebiet. Und wie fluxxr schon sagte, IP/NGN ist billiger und zukunftssicher.
    Ich persönlich sehe sowieso keine Nachteile an IP-Anschlüssen. Telefoniere seit 2005 fast ausschließlich über SIP und bin sehr zufrieden.

• Ich habe zur Zeit einen ISDN Anschluss in München bei M-Net. In den letzten 6 Jahren keinerlei Unterbrechungen bemerkt, Sprachqualität ist einwandfrei. Doch zusammen mit DSL 18000 kostet mich der Spass 40,80 EUR monatlich. Das finde ich recht teuer gemessen an den heutigen Preisen.
    M-Net Glasfaser ist leider nicht verfügbar, da ich zwar im Stadtgebiet, jedoch eher am Rand wohne.

Nun frage ich mich, kann ich günstiger zu Telefon + Internet kommen, ohne die Stabilität zu opfern?
    Ich brauche wenigstens Festnetznummer inkl. Flat ins Festnetz, sowie eine Internetflat. Schön wäre mehr als 16 MBit, was meint ihr, soll ich zu VDSL der Telekom zurück gehen? Oder weiter abwarten?

Viele Grüße
    Thomas

• @ thomask

die 40,80 € klingen nach uralt-tarif. du kannst doch immer nach ablauf der 24 monate in den dann aktuellen tarif wechseln.
    wenn du sonst mit m-net zufrieden bist, wäre das wohl das einfachste...

• Naja so alt ist der Tarif nicht, ich habe ja noch die Optionen "ISDN", "Fast Path" und "Always On", die zusammen auch ca. 6 Euro kosten. Ich werde mal bei M-Net nachfragen, vielleicht gehts ja ein wenig billiger, ohne dass ich Leistungen verliere. Oder ich probiere doch mal Kabel-Internet (cablesurf.de), da gäbe es eine 120 MBit Flat für 30 Euro.

Viele Grüße
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Naja so alt ist der Tarif nicht, ich habe ja noch die Optionen "ISDN", "Fast Path" und "Always On", die zusammen auch ca. 6 Euro kosten.

das musste dann aber auch in den preisvergleich mit einbeziehen, denn woanders hast du diese optionen auch nicht kostenlos inkludiert, wenn überhaupt verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!