Stimme per Software verändern - Komplettlösung wie?

• Hallo Ihrs,

als transsexuelle Frau habe ich ein blödes Problem am Telefon. Ich werde wegen der Stimmlage immer wieder für einen Mann gehalten. Sonst im "wirklichen Leben" stellt sich die Frage kaum. Am Telefon besonders bei Neukontakten ist es aber immer etwas kompliziert.

Mit der Soundbearbeitung (Audacity) habe ich es schon ausprobiert, es müßte eigentlich nicht sehr viel an der Stimme "gedreht" werden. Es soll ja keine "Mickey Mouse" werden und die Leute sollen mich wieder erkennen.
    Ich habe gesehen, daß es in der Richtung Smartphone-Apps gibt. Ich habe noch kein Smartphone, würde mir dafür aber ggf. eines anschaffen. Nur welches - für welches Betriebssystem gibt es die beste App? Kann die meine Erwartung einer differenzierten Einstellung auf meine Stimme erfüllen?

Und dann: Wie mache ich das am Festnetz?
    Meistens telefoniere ich nämlich nicht mobil, sondern im Büro über ISDN mit meinem Siemens-ISDN-Telefon. Dabei nutze ich 2-3 verschiedene Telefonnummern und würde das auch gerne weiterhin tun. Brauche ich dafür eine weitere, zweite Lösung oder mache ich dann am besten alles mit dem Smartphone, das ich dann ins WLAN einklinke?

Wechsle ich dann am besten gleich von ISDN auf VOIP? Ich bin bei Vodafone und will sowieso den Tarif wechseln. Wie läuft das dann mit dem Anrufbeantworter ...? Viele Fragen, die mehrere Fachbereiche betreffen, deshalb poste ich erstmal hier und hoffe, daß mir jemand den Weg zu einer "kosteneffizienten" Lösung zeigen mag.

Herzlichen Dank!
    Gabi

• Wir setzen im Tonstudio verschiedene Techniken ein, mittels Software geht da einiges - aber mit reiner Hardware geht es auch, so was in Richtung VT-1 (Roland). Oder Stimme verstellen und Hormone.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Danke, mostwanted.

Ja genau, der Roland Boss VT-1 kann's. Hmm, ist schon ein ziemlicher Aufwand, mit separatem Mikrofon; und dann noch der Anschluß ans ISDN-Telefon - geht das überhaupt, Line-Out ans Telefon? Würdest Du das wirklich so machen?

Wäre die Smartphone-Lösung nicht leichter? Hab' mir bei den Apps schon "die Finger wund" gesucht und kann ja auch nicht testen.

Sonst bin ich im wirklichen Leben in jeder Hinsicht Frau - ja, mit Hormonen und allem - aber trotz Stimmtraining läßt das Telefon doch eher den männlichen Aspekt meiner Stimme durch.

Also, Jungs, wer hat noch ne gute Idee?
    Vielen lieben Dank von der lieben Gabi :-)

• Sowas gabs mal vor einiger Zeit als Software-Dreingabe bei Soundblasterkarten. Das Eingangssignal liess sich in der Tonhöhe verändern, und mit kaum wahrnehmbarer Verzögerung wieder ausgeben. Diese Technik nennt sich "pitch shifting", und moderne DSP (digitale Signalprozessoren) beherrschen sowas mit links.

Anspruchsvoll ist sowas überhaupt nicht mehr heutzutage, eher, sowas billig (und dabei gehts bei TT fast immer) und ohne persönliche Hingabe und Recherche (darum gehts leider noch häufiger bei TT) hinzubekommen.

Der Weg läuft so: Von einem Mikrofon-Headset gehts in das jeweilige Effektgerät (was den Mikrofonpegel verdauen kann. Es gibt verschiedene Mikrofontypen) oder die Soundkarte, eine Software oder das Effektgerät verdauen dann das Signal quasi in Echtzeit und ziehen die Tonhöhe einen halbe Note höher (das ist dann der Pitch Shift), und spielen dann das veränderte Signal wieder ins Telefon zurück. Dabei muss der ausgegebene Pegel natürlich wieder vom Telefon verdaut werden können.

Wird das anständig gemacht und verdrahtet und die Pegel sauber angepasst, ist das eine Hollywood-Agentenfilm-reife Methode, ein Festnetztelefon zu frisieren, so daß der Angerufene meint, eine Frau würde sprechen.

Auf Smartphones gibts sicherlich jede Menge Scherzartikel-Apps, die sich aber aus verschiedenen Gründen nicht mit der originalen Telefon-"Schicht" im Telefon kombieren lassen, weil Apple oder Google oder Microsoft nicht wollen, dass Apps mit den Telefonfunktionen herumfuschen. Es wird eher eine selbstgestrickte VoIP-Lösung sind, wie z.B. das mit Skype oder Truphone oder anderen "Geldspar-Apps" funktioniert, wo man ein Guthaben auflädt und dann weltweit für einen reduzierten Minutenpreis telefonieren kann. Diese Apps sind allesamt Scheissdreck und nicht tauglich für tägliches, häufiges Telefonieren mit minimalem Qualitätsanspruch an Sprachverständlichkeit und Zuverlässigkeit des Verbindungsaufbaus.

Ich an Deiner Stelle würde damit beginnen, ein Effektgerät zu suchen, was Echtzeit-Pitch Shifting beherrscht. Von dort aus würde ich dann die Eingangs- und Ausgangsseite an ein Headset und ein Festnetztelefon anpassen. Ordentliche Telefonhersteller verkaufen Adapterkabel. Eine nötige Pegelanpassung kann mit einem kleinen 2- oder 4-Kanalmischpult erledigt werden. Sobald Du was hast, melch Dich wieder, dann schau ich mir das Effektgerät mal an und sag Dir, wie es weitergeht.

• Danke sehr für die klare, fundierte Antwort!
    Also nicht mit 'nem Smartphone. Schade.

Und da auch ich es immer billiger will (bzw. eher muß), die unvermeidbare Frage:
    Wißt Ihr noch eine preisgünstige Alternative zum VT-1?

Zitat

Sobald Du was hast, melch Dich wieder, dann schau ich mir das Effektgerät mal an und sag Dir, wie es weitergeht.

Klasse!

Lieben Dank & many happy landings ;)
    Gabi

• Zitat

Original geschrieben von LiebeGabi

Also nicht mit 'nem Smartphone. Schade.

Wer sagt das? Es gibt viele Apps, die nur aufnehmen und dann das Gespräch verändern, aber es gibt auch Realtime / Live Voice Changer Apps (einfach selber danach googeln).

Beispiel: http://www.youtube.com/v/5kPVQxYfDoI

Die Frage ist nur: wie gut ist die Stimmveränderung? Wenn es am Ende sich nur komisch anhört (was ich eher glaube), dann ist das ja auch nicht gewollt.

Zum Testen kannst du dir ja ein günstiges gebrauchtes App kaufen (oder ein neues Android Handy für nen 40€).

Telekom Move Prepaid (ist ohne Lock) + 11€ Qipu.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

eher, sowas billig (und dabei gehts bei TT fast immer) und ohne persönliche Hingabe und Recherche (darum gehts leider noch häufiger bei TT)

sorry wegen OT, aber immer bist du dahingehend am rummeckern. Als wenn hier nur irgendwelche Geier sitzen würden.... klar die gibt es, aber das ist überall so und am Lidl an der Kasse könntest du die gleichen Phrasen loslassen.

Fällt mir bei einigen Leuten immer nur wieder auf das sie so oft sie denn die möglichkeit haben in dieser Hinsicht TT oder auch die Gesellschaft zu kritisieren. Hätte auch nichts geschrieben wenn das "mal" vorkommt.

• @ fahrsfahrwerkaus: Die Idee mit dem Ignore-Link ist eine ganz schlechte. Viele User klicken wahrscheinlich unbedarft drauf, um zu erfahren, was Du meinst und das gibt am Ende Verwirrungen.
    Insgesamt solltest Du versuchen, das Ganze (damit meine ich User, Postings, TT im Allgemeinen) etwas positiver zu sehen und das auch im Forum zu vermitteln bzw. Negatives etwas zurückzufahren. :)

@all:
    Bitte bleibt beim Thema. Ich habe daher die (meisten) Postings entfernt, die am Thema vorbeigingen.
    Alles weitere macht doch (falls noch nötig) per PN aus.

• Ich habe noch nie das Resultat gehört, aber für das was du suchst müsste das Ideal für dich sein:

Asterisk hat eine Pitch Shift funktion https://wiki.asterisk.org/wiki…/AST/Function_PITCH_SHIFT

Asterisk ist eine kostenlose Telefonanlagensoftware. Damit kannst du einen alten PC in eine Telefonanlage verwandeln und ggf. diese funktion nutzen. Mit einer ollen ISDN Fritzcard kannst du das ganze dann auch mit ISDN koppeln. Mit etwas mehr Bastelaufwand kann man auch eine ISDN Karte als "internen" SO Port nutzen und daran dein bisheriges ISDN Telefon anschließen.

Es erfordert nur ein wenig Aufwand das System aufzusetzen und einen Dialplan zu schreiben, was mit ein klein wenig Programmiererfahrung machbar ist.

Leider baut WinAsterisk32 auf ein sehr altes release auf, in dem pitch_shift IMHO nicht enthalten ist.
    Es gibt aber AFAIK zahlreiche Linux Live Distributionen mit fertig eingerichtetem Asterisk, mit denen man das mal wohl ausprobieren könnte. Dazu müsste es reichen zwei kostenlose SIP Accounts bei Anbietern wie Sipgate &Co einzurichten und ein Telefonat mal nur durchzuschleifen.

Machbar wäre das also, erfordert nur einen ollen PC und Computer Kenntnisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!