Hallo Ihrs,
als transsexuelle Frau habe ich ein blödes Problem am Telefon. Ich werde wegen der Stimmlage immer wieder für einen Mann gehalten. Sonst im "wirklichen Leben" stellt sich die Frage kaum. Am Telefon besonders bei Neukontakten ist es aber immer etwas kompliziert.
Mit der Soundbearbeitung (Audacity) habe ich es schon ausprobiert, es müßte eigentlich nicht sehr viel an der Stimme "gedreht" werden. Es soll ja keine "Mickey Mouse" werden und die Leute sollen mich wieder erkennen.
Ich habe gesehen, daß es in der Richtung Smartphone-Apps gibt. Ich habe noch kein Smartphone, würde mir dafür aber ggf. eines anschaffen. Nur welches - für welches Betriebssystem gibt es die beste App? Kann die meine Erwartung einer differenzierten Einstellung auf meine Stimme erfüllen?
Und dann: Wie mache ich das am Festnetz?
Meistens telefoniere ich nämlich nicht mobil, sondern im Büro über ISDN mit meinem Siemens-ISDN-Telefon. Dabei nutze ich 2-3 verschiedene Telefonnummern und würde das auch gerne weiterhin tun. Brauche ich dafür eine weitere, zweite Lösung oder mache ich dann am besten alles mit dem Smartphone, das ich dann ins WLAN einklinke?
Wechsle ich dann am besten gleich von ISDN auf VOIP? Ich bin bei Vodafone und will sowieso den Tarif wechseln. Wie läuft das dann mit dem Anrufbeantworter ...? Viele Fragen, die mehrere Fachbereiche betreffen, deshalb poste ich erstmal hier und hoffe, daß mir jemand den Weg zu einer "kosteneffizienten" Lösung zeigen mag.
Herzlichen Dank!
Gabi