Speicherverbrauch bzw. Speicherbedarf von iCloud Fotostream / iTunes Match auf iPhone

  • Da freigegebene Fotostreams dauerhaft in iCloud gespeichert werden (ohne Cloud-Speicher zu belegen oder der 30-Tage-Regelung zu unterliegen) würde mich mal interessieren, wie diese Fotos dann auf dem iPhone/iPad Speicherplatz belegen.


    Der Fotostream, welcher mit iCloud Einzug gehalten hat verteilt sich auf
    a) Mein Fotostream (hier werden automatisch alle Aufnahmen hochgeladen und in voller Auflösung bereit gestellt, um sie zwischen den Geräten iPhone, iPad, Mac und Windows PC hin- und her koopieren zu können und um
    b) Freigegebene Fotostreams, welche auch bis zu 1.000 Bilder enthalten können (je Stream) hier aber die Qualität auf 2048*1536 Pixel (3 Mpx) reduziert wird.


    Auf meinem Testgerät gibt es unter Einstellungen/Allgemein/Benutzung/Speicher/Fotos & Kamera einen Punkt "Fotostream". Hier werden derzeit 62,9 MB angezeigt. Im Windows Explorer wird der "Shared Photo Stream"-Ordner mit 184 MB ausgewiesen und "Mein Fotostream" mit 180 MB.


    Da es sich beim "Mein Fotostream" auf dem iPhone ja nur um die erneute Anzeige von den Fotos aus den lokalen "Aufnahmen" handelt, dachte ich zuerst wird daher nur Speicher für die freigegebenen Streams angezeigt. Das passt aber auch nicht ganz, denn wenn ich ein Foto lokal lösche ist es weiterhin in "Mein Fotostream" zum erneuten Download verfügbar.


    Klar, die Fotos werden auf 3 Megapixel heruntergerechnet, aber wenn die Shared Streams nicht den normalen Gerätespeicher belegen, wäre das eine tolle Alternative, um seine Fotosammlung "überall" dabei zu haben...schließlich kann man einen Stream auch nur für sich freigeben! Ok Picasa und Facebook sind mittlerweile bei reduzierter Pixelgröße auch schon soweit...


    Wer hat es schon getestet? Habe nur gemerkt, dass ein gelöschtes Foto aus einem lokalen Album nicht gleichzeitig im Shared Stream gelöscht wurde, sodass es sich definitiv um unterschiedliche Dateien handeln sollte... Evtl. legt Apple auf dem iPhone aber auch noch einmal eine deutlich kleinere Datei ab und holt sich die 3 Mpx-Datei nur wenn man sie in "Aufnahmen" kopiert.


    Habe unter http://www.forum-3dcenter.org/…n/showthread.php?t=533044 schon eine ähnliche Thematik entdeckt, aber bislang leider ohne relevante Antworten.



    /////



    Darüber hinaus wäre die gleiche Thematik auch bei iTunes Match interessant. Lt. Apple heißt es, dass Match den Speicher überwacht und bei Bedarf wenig gehörte Lieder dann löscht... Ist es tatsächlich so oder passiert das Löschen erst sehr spät bzw. "gar nicht", wenn man keine 30 GB Sammlung hat.


    Hintergrund ist der Sachverhalt, dass evtl. alle iPhones egal ob 16 GB oder 64 GB mit der gleichen Flashspeicher-Größe ausgestattet sind und nur softwaremäßig eine Größenbeschränkung erhalten, welche Apple für die eigenen Cloud-Dienste schließlich umgehen könnte...


    Nun seid ihr dran! :top:

  • Re: Speicherverbrauch bzw. Speicherbedarf von iCloud Fotostream / iTunes Match auf iPhone


    Zitat

    Original geschrieben von korbinian


    Hintergrund ist der Sachverhalt, dass evtl. alle iPhones egal ob 16 GB oder 64 GB mit der gleichen Flashspeicher-Größe ausgestattet sind und nur softwaremäßig eine Größenbeschränkung erhalten, welche Apple für die eigenen Cloud-Dienste schließlich umgehen könnte...


    Nun seid ihr dran! :top:


    Ist definitiv nicht so, wie z.B. bei Ifixit zu sehen ist, es sind verschiedene Flashbausteine verbaut.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Re: Speicherverbrauch bzw. Speicherbedarf von iCloud Fotostream / iTunes Match auf iPhone


    Zitat

    Original geschrieben von korbinian
    Klar, die Fotos werden auf 3 Megapixel heruntergerechnet, aber wenn die Shared Streams nicht den normalen Gerätespeicher belegen, wäre das eine tolle Alternative, um seine Fotosammlung "überall" dabei zu haben...schließlich kann man einen Stream auch nur für sich freigeben! Ok Picasa und Facebook sind mittlerweile bei reduzierter Pixelgröße auch schon soweit...

    unter Einstellungen/Benutzung/Aufnahmen sieht man den durch die freigegebenen Fotostreams belegten Speicherplatz! Die 3Mpx Dateien werden also irgendwie lokal abgelegt.

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit, bei abonnierten Fotostreams von Freunden die Nutzung von 3G zu deaktivieren? Ein Freund hat heute Bilder in das Album hinzugefügt und mein Iphone 4 (IOS 6.1.1) hat mir die Bilder bei 3G Gebrauch gepusht.
    Das führt natürlich zu sehr hohem Datenverbauch. Ich will aber nur im WLAN neue Bilder empfangen.


    Und mit IOS 7 kann man ja bei abonnierten Fotostreams selber auch Bilder hinzufügen. Kann die Person, die den Fotostream erstellt hat, dies beschränken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!