Wie zwei TAE Dosen mit Fritzbox verkabeln

• Geklemmt/Gequetscht, gegen zusätzliches Löten spricht aber auch nichts.
    Die Stecker sind in erster Linie für Litze gedacht, aber es wird auch mit den starren Adern hinhauen.

Gruß
    Tommy

• So, also verstehe das wer will, in der Eumex sind vier Kabel angeklemmt aber in der TAE Dose nur zwei.
    Ich habe mir heute einen TAE F Stecker gekauft, die Kabel müssen gequetscht werden.
    Die Klemmen sind so klein, dass ich hoffe es geht mit einer Kombizange.

Gruß nicknackman

IPhone 4 16 GB IOS 7.1
    IPhone 5S 16 GB IOS 9.0.1
    IPhone 6+ 16 GB IOS 11.1.1
    IPhone X 64 GB IOS 11.1.2.
    T Mobile " Magenta M for Friends "

• Zitat

Original geschrieben von nicknackman
    Die Klemmen sind so klein, dass ich hoffe es geht mit einer Kombizange.

Kommt darauf an, wieviel Gefühl du hast :p Mit einer Spitzzange klappt es meist am besten.

Was mich immer noch interessieren würde, willst du die FB tatsächlich im Keller montieren? Ist doch bestimmt blöd wegen dem DECT- und WLAN-Empfang bzw. den USB-Anschlüssen (ich denke hier an Printserver etc.)

Semmal

• @ Semmal

Ich habe alle Anschlüsse im Keller und von da gehen alle Kabel in die einzelnen Etagen,darum muss auch die Fritzbox in den Keller.

Leider habe ich das Telefon nicht zum laufen bekommen.Ich habe den TAE Stecker zusammengebaut aber leider gibt das Telefon keinen Laut von sich.Ich habe jetzt erst mal die Eumex wieder angeklemmt. :flop:

Gruß nicknackman

IPhone 4 16 GB IOS 7.1

• Hast du die entsprechende TAE-Dose geöffnet und geschaut welche Drähte in der Dose angeklemmt sind, oder hast du blind geraten?

Wenn das Telefon vorher an der Dose funktioniert hat, dann sollte es das jetzt auch tun, sofern du die richtigen beiden Drähte auf die richtigen Pins gelegt hast.

Semmal

• Ich habe sie raus genommen und gesehen,dass ein Kabel ohne Ring und eins mit schwarzem Ring angeschlossen ist und so habe ich auch den TAE Stecker belegt.
    Ich habe jetzt einmal das Telefon direkt mit dem Fon1 Eingang der Fritzbox verbunden und dann geht es,es muss wohl am TAE Stecker liegen.

Gruß nicknackman

IPhone 4 16 GB IOS 7.1

• Vieleicht hast Du rechts und Links vertauscht bei der Anleitung von
    t-tommy1 so das La und Lb auf 5 und 6 verkehrterweise liegen.

• Habe ich auch schon versucht.Wenn ich den Verbindungstest mit der Fritzbox mache,blinkt kurz die Festnetz LED auf und das wars dann.

Gruß nicknackman

IPhone 4 16 GB IOS 7.1

• Hilft bei der Belegung die Wikipedia? Analog-Adern können vertauscht werden, sind also verpolungssicher. Entsprechend muss Du nur ganz wenige Kombinationen durchprobieren.

Ich würde den Splitter und die FRITZ!Box nach oben verfrachten, die Telefone als DECT anschließen. Dann hast Du überall WLAN und überall im Haus DECT. Die vier Adern kannst Du dann direkt auf die 1.TAE klemmen. Die TAE oben, tauschst Du gegen den Splitter. Am Ende brauchst Du überhaupt kein TAE-Dose mehr.

Im nächsten Schritt würde ich ISDN abbestellen, denn das kostet nur extra. Brauchst Du die Leistungen von ISDN (mehrere Rufnummern bzw. zwei Gespräche gleichzeitig), dann nimm einen Telekom IP-Anschluss. Dadurch kann der NTBA und der Splitter auch weg.

• ich hätt ja an das Kabel was in der eumex 400 angeklemmt war einen 6P4C Stecker draufgecrimpt und den dann in den FON1/FON2 der Fritz-Box gesteckt.....finde die 6P4C Stecker eh "besser" als den alten TAE Stecker. Nur is ne anständige Crimpzange halt n paar €€€ teuer....wenn mans nur ein Mal braucht taugt das wohl nix.

Schon mal geschaut wie die Klemmen der Eumex beschriftet sind wo die 4 Adern angeklemmt waren? Normalerweise sollte da ja was mit La/Lb oder a1/a2 sein.....und die 2 brauchste halt entsprechend am Port der FritzBox. Entweder TAE Stecker 1/2 oder 6P4C auf den mittleren Pins....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!