1610 - Was sind das für Nummern im Display?

  • Hallo Zusammen.


    Nachdem wir ja vor ein paar tagen gemeinsam gelöst hatten, was ich da für ein altes Nokia habe, hab ich es heute erstmals geschafft es einzuschalten. (Neues Netzteil ist jetzt da)


    Jetzt habe ich ein Überraschung erlebt.
    Unter dem Netzbetreibername stehen immer 3 Nummern. Wegen zu geringem Platz scrollen die ständig on rechts nach links druch.


    So:
    D2 privat
    0915 0912 0924


    Das sind jeweils die ersten 4 Ziffern der hier in der weiteren Umgebung vorhandenen Festnetz-Vorwahlen.
    0915x ist meine eigene FN Vorwahl die anderen beiden sind nicht weit weg.


    Zeigt mir das Teil wirklich, in wlchem Vorwahlbereich ich bin? Woher weiß es das? Ich habe mehrere Karten getestet, bei allen derselbe Effekt. original und Providerkarten, Vertrag und Prepaid)


    Bei keinem anderen handy, tritt dieser Effekt auf. Selbst mit denselben Karten. Daher vermute ich, daß es am Handy liegt.
    Wie bekomme ich das weg? Odeer ist das immer drin? Was soll das sein? Wirklich Vorwahlbereiche, oder was anderes?


    Bin mal gespannt, ob jemand was dazu einfällt.


    Gruß
    Brainstorm

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Da hat dein Vorbesitzer wohl Cellbroadcast aktiviert!
    Es sollte nicht bei einem anderen Netzbetreiber angezeigt werden...

  • Stimmt, bei D1 kommen keine Nummern.
    Extra Seltsam: Als Mailboxnummer war eine D1 Nummer eingetragen, was darauf schließen lässt, daß der Vorbesitzer D1 Nutzer war. :confused:


    Kann mir einer noch so nebenbei sagen, wei ich den Begrüßungstext ändern kann? Da ich nicht Ingo heiße, stört die Begrüßung doch etwas. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Das Solltest du IMHO unter Einstellungen-Telefon-Begrüßung finden :)


    Diese Menüstruktur habe ich von meinem 3110 übernommen.


    Gruß


    Chris

  • Sorry, da hatte ich das auch vermutet. Gibts aber nicht.
    Menü, Tel Einstellung, ->
    Runfton Lautst.
    Rufton Typ
    Tastatur lautst.
    Beleuchtung
    1-Tasten Wahl
    Wahlwiederholg.
    Autm. Rufann.
    Tastensperre
    Sprach Auswahl


    Das wars, mehr ist in dem Menüpunkt nicht drin. :(

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Bei den scrollenden Ziffern handelt es sich um die Zelleninfo, die bei deinem Handy wohl aktiviert ist. Sie müsste sich unter
    Einstellungen > Telefoneinstellungen > Zelleninfo
    ausschalten lassen (so ist es jedenfalls bei den neueren Nokias). Da du diesen Menüpunkt aber nicht hast, versuche es doch mal mit "auf Werkseinstellung zurückstellen". Dann müsste es auch verschwunden sein, ebenso wie der Begrüßungstext.


    Bei den Bussiness-Verträgen kann man z. B. eine City-Option wählen, bei der man in einem vorbestimmten Vorwahlbereich günstiger telefonieren kann. Da ist es dann wichtig, dass man weiss, ab wann man sich in dieser Zone befindet. Dafür braucht man die Zelleninfo. Das ist so ähnlich wie mit dem Homezone-Häuschen bei O2.

  • Diese Zelelninfo bei D2 hat nicht smit Verträgen zu tun, das zeigt D2-Vodafoe auch bei CallYa an ;)

  • Wird halt allgemein von den BTSen gesetzt. Du kannst Cell Broadcast nicht bestimmten Karten zuordnen. Das wird an alle broadcasted.

    Samsung Galaxy S2

  • Das mit der Zellinfo hab ich inzwischen gefunden.
    Der Menüpunkt ist Sinnigerweise im Menü "Rufdauer und kosten" versteckt. Wer würde da suchen :)
    Das mit der Werkseinstellung klappt nicht, weil mein Vorbesitzer eine telefobcode eingestellt hatte, und den leider nicht gelöscht hat. :(

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!