Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Loopi
    Danke. Das klingt schon mal gut. Wobei die eben abgeschaffte Variante viel schöner war.


    Auf jedem Fall. Damit konnte man SQ eben pararell auf dem Handy und zuhause am Festnetzanschluß nutzen. Da bin ich ja froh daß ich das gleich damals gebucht habe. Hoffentlich bleibt es zumindest für Bestandskunden weiter erhalten.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Über welchen Provider und welche SMS Zentralle versendest du denn die SMS? Mit Lidl Mobile zur 01579 Rufnummer habe ich keine Probleme. Eventuell haben einige Provider damit Probleme, Mobilcom nutzt z.B. irgend ein anderes System als o2, denn die können sogar im o2 Netz SMS an die Festnetznummer zustellen.


    Über die, auf den Simkarten hinterlegte Mitteilungszentrale (+491760000443).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Re: Voipanfrage an Sipgatesupport


    Zitat

    Original geschrieben von voodoobaby
    kurz und knapp wurde geantwortet:


    wir haben die VoIP Möglichkeit nicht mehr im Angebot. Sie können das nicht mehr buchen.
    Für eine VoIP Nutzung können wir Ihnen sipgate Basic empfehlen.
    http://www.sipgate.de


    Das ist ja wohl absolut kundenunfreundlich. Die haben doch mal geschrieben, dass sie immer neue Funktionen umsetzen wollen. Und jetzt schaffen sie einfach eines der interessantes Features des Produkts einfach so ohne Vorwarnung ab.


    Wobei es ja aktuell für die Anschlüsse (noch?) funktioniert, bei denen die Funktion bereits aktiviert war.


    Kann ich auch irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, warum die das so machen. Die Gespräche laufen doch sowieso über deren VOIP-Infrastruktur. Und das funktioniert ja auch prima.


    Und man sollte auch nicht vergessen, dass so ein Vorgehen potentielle Neukunden abschreckt.

  • Re: Re: Voipanfrage an Sipgatesupport



    sipgate mitarbeiter "micha" 24.09.2013 um 13:40 im sipgateblog:


    "Grundsätzlich richtet sich sipgate go an Kunden die eher einen Internet-Telefonaschluss suchen und die Mobilfunkoption als Bonus wertschätzen. Bei simquadrat sind Kunden gut aufgehoben, die eine Mobilfunklösung benötigen und VoIP als interessante Zusatzoption sehen. Neue Funktionen und Strukturen für simquadrat und sipgate go werden unter diesen Prämissen realisiert werden."


    gerade mal vier monate ist das her ...

  • Da hast Du das richtige Zitat herausgesucht.


    So ist simquadrat aus meiner Sicht nur noch als "Schubladenkarte" für Urlaubsreisen interessant. Eine Mobilfunklösung mit Festnetznummer bietet z.Bsp. Base zum gleichen Preis auch an. (die 2-jährige Mindestvertragslaufzeit ist mir egal, da ich sowieso eine Handy-SIM mit Festnetznummer haben möchte, und ob bei ausgehende Telefonaten nun eine Handy- oder Festnetznummer angezeigt wird, ist mir eigentlich auch egal)


    Vorteil der base-Lösung ist, dass da keine VOIP-Technologie zwischengeschaltet ist. Es gibt somit eine potentielle Fehlerquelle weniger.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Vorteil der base-Lösung ist, dass da keine VOIP-Technologie zwischengeschaltet ist. Es gibt somit eine potentielle Fehlerquelle weniger.


    Das ist der entscheidende Punkt.
    VoIP verursacht auch schlechte Sprachqualität.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Ich hab die Funktion noch aber ehrlich gesagt nutze ich sie nicht wirklich...bei mir ist es eher andersherum das ich von der Fritz parallel auf sq klingeln lasse.

  • Zitat

    Original geschrieben von kossy
    Das ist der entscheidende Punkt.
    VoIP verursacht auch schlechte Sprachqualität.


    Und dann muss man als Anbieter halt Anreize schaffen, dass die Leute das Produkt trotzdem nutzen. Einer war halt die VOIP-Funktion. (ich würde übrigens schlechte durch schlechtere ersetzen, denn akzeptabel ist Qualität nämlich in der Regel)


    Da die Abschaltung des VOIP-Features aber so überhaupt nicht in die bisher von sipgate propagierte Vorgehensweise passt (der oben zitierte Blogeintrag ist ja auch erst wenige Monate alt), kann ich mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass die das nicht mehr anbieten wollen.

  • Ich finde Simquadrat eigentich recht gut weil man viele Optionen eingeführt hat die man anderswo vergebens sucht bzw. es vorher einfach nicht gab. Aber irgendwie verstehe ich nicht an welche Zielgruppe sich Simquadrat wendet und ich glaube das wissen die auch selbst nicht weil sie ständig ihr Produkt und die Beschreibung verändern.


    Simquadrat sollte doch ein Produkt sein wo Mobilfunk mit VoIP/SIP Funktion geboten wird, und Sipgate go umgekehrt. Nun hat man bei beiden Produkten die "Zusatzfunktion" entfernt und nur noch die Hauptfunktion stehen lassen. Bei Sipgate go obwohl es dass schon als Sipgate Basic gibt, nur mit deutlich mehr Optionen und ausgereifter :confused:


    Zur SIP Funktion:
    Die Funktion ist zwar recht nett, aber beinhaltet einige sehr eigenartige Sachen die ich bis heute nicht verstehe:
    - Warum kosten Gespräche von VoIP und Mobilfunk unterschiedliche Preise. Das ist total unübersichtlich und vor allen der Preis zum Mobilfunk von 15cent finde ich persönlich überteurt
    - Warum greifen die Flatrate und Freiminuten bei VoIP nicht?
    - Warum ist eine Weiterleitung vom VoIP Anschluss auf das Handy kostenlos, aber eine Weiterleitung vom Mobilfunk auf das VoIP Gerät mit 9cent/Minute verbunden (andersrum würde ich das ja verstehen) [Diese Funktionen gehen mit den Sonderfunktionen mit der * Taste in dem man sich selbst anruft und dann durchstellt und auflegt]



    Es gibt aber noch zahlreiche weitere Dinge an denen gearbeitet wurde und die dann einfach eingestellt oder halbherzig verworfen wurden beispielsweise:
    - Portierung von Sipgate Rufnummer: Wurde mal testweise angeboten, geht aber immer noch nicht dafür ist die Rufweierleitung (noch) kostenlos. Als CLIP kann ich die Rufnummer aber nur gegen Aufpreis setzen.
    - russische Festnetznummer, die standen neben den polnischen Nummern bei Doing sind nun aber komplett verschwunden
    - Roamingtarife Welt, da wurde 99cent in den Raum geworfen und dann mal abwarten ob die Kunden das annehmen. 99cent/minute in der Schweiz und anderen Staaten in Europa die kein EU Land sind empfinde ich als teuerr. Was da geht zeigt die neue Roaming Option vob base.



    Die Zeit die man in diese nun eingestellte Option investiert hat wäre meiner Meinung nach besser in eine bessere Tarifstruktur investiert worden. Mehr Datenoptionen und eine Smartoption such man noch immer vergebens. Wegen letzterer erfolgt nun auch der Wechsel zu Base.

  • Ja, manchmal denke ich auch die brauchen mal eine Unterehmensberatung. Zumindest ein zu ende gedachtes Konzept?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!