Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Bei mir ist folgende Konstellation wieso ich Sipgate über SQ (eingehend) nutze:


    Ich bin TeleColumbus Kunde welche den Internetzugang über NAT führen, d.h. kein Kunde hat eine normale IP und diese ändert sich aller paar Sekunden. Eingehende VOIP/SIP Anrufe auf meiner Sipgate Rufnummer sind somit nicht möglich. Ich leite daher meine Sipgate Rufnummer kostenlos auf SQ weiter und erhalte über die SIM alle eingehenden Anrufe.


    Abgehend telefoniere ich per VOIP Android App über Dellmont Ableger wie cheapvoip.com (0,5 Cent/min ins DE-Festnetz + Mobilfunk). Bei diesen kann man die abgehende Rufnummer frei festlegen (nach Bestätigung per SMS oder Anruf-PIN).

  • Zitat

    Original geschrieben von 0700-01721212 Und unter meinen eigenen Festnetznummer bin ich auch ohne SQ am Handy erreichbar. Dank GSM Router an der Fritzbox. Anrufer wählt Festnetznummer und Fritzbox leitet weiter über GSM Router mit SIM an Handy... Was SQ kann für 4,95 im Monat plus kosten für Zusatzfunktionen, kann ich in besserere Qulität und kostenlos.


    Diesen "Trick" haben wir schon vor Jahren getestet und verworfen (ganz ohne GSM- Modem, mit Flatrate Festnetz zu D1).
    Diese geräteseitige Weiterschaltung ist aber leider nicht für ernsthafte Anwendungen zu gebrauchen, weil Gesprächsqualität verloren geht. Für Weiterleitungen ohne Qualitätsverlust musst Du netzbetreiberseitig weiterleiten, nicht mit eigener Hardware.


    Und Du hast Kosten für Fritzbox, GSM- Router mit SIM- Karte etc, Opportunitätskosten für die Einrichtung des ganzen etc. Kostenlos ist was anderes.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0700-01721212
    Und unter meinen eigenen Festnetznummer bin ich auch ohne SQ am Handy erreichbar. Dank GSM Router an der Fritzbox. Anrufer wählt Festnetznummer und Fritzbox leitet weiter über GSM Router mit SIM an Handy. Netzintern und kostenlos. So einfach ohne SQ. Sogar parallel Anrufe nutze ich. Klingel zuhause und Handy ohne kosten. Bei SQ wieder kosten dafür. Was SQ kann für 4,95 im Monat plus kosten für Zusatzfunktionen, kann ich in besserere Qulität und kostenlos.


    Doofe Frage: aber die Weiterleitungsanrufe der SIM-Karte des GSM-Routers sind ja nicht kostenlos, nur wenn du bei dieser eine Mobilfunk-Flat abgeschlossen hast oder beidseitig SIMs verwendest wo interne Anrufe kostenlos sind?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das ist eben nicht das gleiche:


    Ich sagte ja auch nicht, das es das Gleiche ist, sondern das es das Gleiche kostet.
    Im Übrigen bin ich doch vollkommen deiner Meinung, so what?

  • Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo Ich leite daher meine Sipgate Rufnummer kostenlos auf SQ weiter und erhalte über die SIM alle eingehenden Anrufe.


    Abgehend telefoniere ich per VOIP Android App über Dellmont Ableger wie cheapvoip.com (0,5 Cent/min ins DE-Festnetz + Mobilfunk).


    Ohne Dich angreifen zu wollen:
    Genau solche Kunden (die nur kosten, und nichts einbringen) hat sich Simquadrat angelockt.
    Oder Kunden wie vo.ip, welche die SIM- Karte in der Schublade liegen haben.


    Und diese Kunden muss Simquadrat eigentlich wieder elegant loswerden, um nicht auf Dauer mit ihnen Verluste zu machen.


    Das Marketing/ die Zielgruppenanalyse von Simquadrat hat komplett versagt.

  • Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo
    Doofe Frage: aber die Weiterleitungsanrufe der SIM-Karte des GSM-Routers sind ja nicht kostenlos, nur wenn du bei dieser eine Mobilfunk-Flat abgeschlossen hast oder beidseitig SIMs verwendest wo interne Anrufe kostenlos sind?


    Ich habe das früher mit den Tchibo-Sims mit kostenloser Flat gemacht, aber die Qualitäten der GSM-Router sind in der Tat bescheiden.

  • Bonus: Freie Absendernummer_-Feature


    Naja,


    SQ legt mit kostenlosen Features nach. Vielleicht kommt da noch mehr nach im Grundtarif, der mit knapp 5.-€ doch etwas überteuert scheint:




    "es gibt gute Neuigkeiten: Wir schenken Ihnen das Freie Absendernummer_-Feature!


    Ab heute erhalten Sie die Freie Absendernummer kostenlos im Feature Store. Mit diesem Feature können Sie ganz unkompliziert eine beliebige deutsche Orts- oder Mobilrufnummer als Absendernummer setzen und so z.B. Ihre Festnetznummer bei einem Anruf auf dem Display des Angerufenen anzeigen lassen."

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Ich muss sagen für Bestandskunden wird die Karte immer besser. VoIP Funktion habe ich rechtzeitig gebucht, somit habe ich kostenlos Parallelruf, nun auch noch kostenlos freie Absendenummer wo ich meine primäre Handynummer setzen kann. Wenn jetzt die Preise der Internetoptionen um 50% gesenkt werden und das auch an die Bestandskunden weitergegeben wird sage ich nur - top! Vielleicht überlege ich dann doch noch eins zu buchen, weil bis jetzt habe ich die Karte nie aufgeladen, einzig einmalig 5 Euro ausgegeben. Die Neukunden dürfen gerne meine simquadrat Karte weiter mit Futures quersubventionieren, ich habe nichts dagegen.

  • Re: Bonus: Freie Absendernummer_-Feature



    Persönlich finde ich diese Möglichkeit genial, in Zusammenarbeit mit dem Dienst paralellruf einfach super.
    Kein unberechtigter hat meine tatsächliche MFnr. und ich kann je nach persönlichem Status festnetzgünstig auf zwei Nummern (Büro und mobil) erreichbar sein.
    Will ich das zu bestimmten Zeiten nicht, schalte ich eben die Dienste per www ab.
    Und das bei einem Prepaidvertrag, dazu jetzt noch kostenlos! :top:


    Allerdings hoffe ich, dass sich der Mißbrauch in Grenzen hält....


    Wenn ich da an o2 denke und ihr Theater bezüglich kundenbezogene Ortsbindung der Homezone Nummer. Alles unter dem Mäntelchen angeblicher Forderung der BNA...
    Da muss man sicher heute noch Kopien von Perso u.ä. vorlegen und zig Formblätter ausfüllen.


    Bei SQ gehts per Mausklick! :)

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Vielleicht überlege ich dann doch noch eins zu buchen, weil bis jetzt habe ich die Karte nie aufgeladen, einzig einmalig 5 Euro ausgegeben. Die Neukunden dürfen gerne meine simquadrat Karte weiter mit Futures quersubventionieren, ich habe nichts dagegen.

    "Noch eins buchen" geht doch immer noch nicht, oder sehe ich das falsch? Und wenn du statt auf deinen Namen auf den des Haustiers buchst, dann ist dieses Neukunde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!