Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • @ talk2chris:
    Danke, dem ist tatsächlich so :top:


    Ich bin bis jetzt immer von der Liste der Bundesnetzagentur ausgegangen und da war es Telefonica (Anzeige Simquadrat) und Netzquadrat (Anzeige umbra networks GmbH). Damit ergibt sich folgendes Bild:


    Netzquadrat: Erreichbar
    umbra networks GmbH: probleme


    Eventuell könnten das die anderen die keine Probleme haben auch mal ausprobieren was da für ein Netzbetreiber erscheint. Warum Sipgate/Simquadrat auf verschiedene Anbieter setzt verstehe ich irgendwie nicht, dachte immer Netzquadrat = Sipgate :confused: Die umbra networks GmbH hat laut Bundesnetzagentur auch nur einen einzigen Rufnummernblock in Düsseldorf, wirklich sehr eigenartig.

  • Hallo FoVITIS,


    ich hatte gestern nun doch bei easybell eine Anfrage gestellt. Die Antwort steht allerdings noch aus.
    Das Selbe tat ich gerade bei Simquadrat.
    Mal sehen was dabei raus und "rum" kommt.


    Zur Erinnerung, bei mir funktionieren abgehend von easybell zu S² auf der Mobilfunknummer auch keine Anrufe. ("Die von ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben")
    Anruf von easybell auf Festnetznummer zu S² geht soweit, wenn auch oft verzögert.
    Das Problem ist ja, man weiß ja nicht wer alles aus welchen Netz einen versucht anzurufen. Und bei welchen Anbietern es noch Probleme gibt mit Simquadrat. Speziell auch mit VOIP-Anbietern und Call by Call Anbietern.


    Noch habe ich paar Monate Zeit. Aber das soll nicht heißen, dass der jetzige Zustand so lange anhält.
    Derzeit teile ich dadurch noch kaum jemanden eine der beiden S²-Nummern mit.

  • Ich hatte auch schon "Nummer nicht vergeben". Sowohl bei Anrufen zu Simquadrat, als auch bei Anrufen zu E-plus. Der gemeinsame Nenner war dass die Anrufe von Tchibo/O2 ausgingen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rudolfm
    Ich hatte auch schon "Nummer nicht vergeben". Sowohl bei Anrufen zu Simquadrat, als auch bei Anrufen zu E-plus. Der gemeinsame Nenner war dass die Anrufe von Tchibo/O2 ausgingen.

    Ich habe derzeit noch einen O2 Vertrag über Mobilcom. (den für 1,99/Monat)
    Anrufe von Mobilcom zu S2 Festnetznummer klappt nicht immer, aber ab und an. Wenn nicht, wird dann nach langer Zeit abgebrochen.
    Anrufe auf S² Mobilnummer gehen ziemlich zügig.

  • Jetzt wird es noch komplizierter :D Wenn die Anzeige bei der Portierungsanfrage bei Sipgate stimmt verhält sich Netzquadrat nicht wie Netzquadrat:


    Beides ist nach Anzeige Netzquadrat
    Telefonica Nummer: Erreichbar
    Portierte Nummer: Probleme


    Simquadrat Nummer umbra networks GmbH: Probleme

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Ich bin bis jetzt immer von der Liste der Bundesnetzagentur ausgegangen und da war es Telefonica (Anzeige Simquadrat) und Netzquadrat (Anzeige umbra networks GmbH). Damit ergibt sich folgendes Bild:


    Netzquadrat: Erreichbar
    umbra networks GmbH: probleme


    Die BNetzA-Liste zeigt an, welchem Carrier ein RNB zugeteilt ist und berücksichtigt keine Portierungen. Nachdem Netzquadrat in den letzten Jahren auch eigene Telefon-Infrastruktur aufgebaut hat, ist es ja logisch, selbstzugeteilte Rufnummern aus "fremden" RNBs auch in das eigene Netz zu portieren.


    Zum Unterschied zwischen "Netzquadrat" und "umbra networks": Bei den Sipgate Festnetz-Accounts ist meines Wissens "Netzquadrat" die alte Plattform mit relativ langen eingehenden Rufaufbauzeiten. Im Gegenzug ist "umbra networks" eine neuere Plattform, wo die Rufaufbauzeit deutlich kürzer ist.



    Die genannte Abfragemöglichkeit kennt nicht alle Portierungskennungen auf dem Markt, evtl. hat Sipgate die portierte Nummer in ein ganz exotisches Netz portiert... ;)


    Verstehe ich das richtig: Sowohl die "Telefonica Nummer", als auch die "Portierte Nummer" gehören zu ganz normalen Sipgate VoIP-Accounts? Kannst Du die beiden Rufnummern mal von einem Telekom-Festnetzanschluß (echtes Analog/ISDN) anrufen? Bei manueller Ziffer-für-Ziffer-Wahl müßte es bei einem Ziel im Netzquadrat-Netz ein paar Sekunden dauern, bis es klingelt. Klingelt es fast direkt nach Eingabe der letzten Ziffer, dürfte eine andere Plattform zum Einsatz kommen.


    cu talk2chris

  • Soeben ist seitens von easybell, mir folgende Mail eingegangen:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre Nachricht. Aktuell lassen wir das Routing von unserem Carrier überprüfen. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie umgehend informieren. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Mit freundlichen Grüßen easybell-Kundenbetreuung


    Na mal sehen.... was wird.

  • Hab jetzt auch Rückmeldung vom Sipgate Chef erhalten.


    Also seiner Aussage nach stimmt das mit dem Eingangsrouting Was O² sagte nicht und seitens SQ sollte es eigentlich gehen.
    Vermutlich liegt es eher an einer Fehlerhaften Vermittlung seitens O².... also warten wir mal nächste Woche ab und dann gehts weiter.. irgendwie

    FoVITIS.de / Videoreview.info

  • Zitat

    Original geschrieben von FoVITIS
    Hab jetzt auch Rückmeldung vom Sipgate Chef erhalten.


    Also seiner Aussage nach stimmt das mit dem Eingangsrouting Was O² sagte nicht und seitens SQ sollte es eigentlich gehen.
    Vermutlich liegt es eher an einer Fehlerhaften Vermittlung seitens O².... also warten wir mal nächste Woche ab und dann gehts weiter.. irgendwie

    Du hast ja sicher meine Mail oben gelesen. Parallel dazu erhielt ich heute von Simquadrat eine Mail, wo man schrieb, man werde "das Routing noch einmal zur Sicherheit auf unserer Seite überprüfen", was allerdings noch etwas Zeit dauern würde und man meinen Ticketstatus auf warten setzt.


    Ob ich überhaupt seitens easybell und zusätzlich von sipgate noch was dazu lese, muss abgewartet werden.
    Man kann nur hoffen, dass die Erreichbarkeit insgesamt spürbar verbessert wird. Egal woher und aus welchen Netz. Wer weiß, woher einiges noch so alles nicht funzt, wo man halt nur keine Kenntnis darüber hat......


    Bis dahin ist Simquadrat für mich auch auf den Status warten gesetzt, was dessen Nutzung betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!