Blackberry Q10 offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von s3fn
    Ist das wirklich so schlimm das man gar nichts erkennen kann? Hatte noch nie ein AMOLED.

Bei der Ablesbarkeit im Freien spielt die Helligkeit des Bildschirms bzw. genauer dessen Kontrast eine entscheidende Rolle. Deswegen sind reine Schwarz/Weiß-Bildschirme noch heute kaum zu schlagen. Die besten IPS und LCD sind aktuell noch heller, als die besten OLED. Wer beispielsweise ein halb so teures Nokia Lumia 720 neben ein Nokia Lumia 925 hält, wird überrascht sein.

Ein guter OLED schlägt trotzdem locker so manchen Einsteiger-Bildschirm. Wirkliches Problem bei OLED: Weil nur Schwarz tatsächlich kein Strom zieht, sind die Themes und Hintergrundbilder in der Regel sehr schwarz. Das reduziert den Kontrast, was wieder die Ablesbarkeit mindert. Helle Themes, Hintergründe und Display-Einstellungen saugen am Akku, wenn OLED verbaut. War bei LCD noch der Trick, einfach auf ein helles Theme umzuschalten, ist das bei OLED nicht gut für die Akkulaufzeit.

Allerdings vermute ich, dass beim BlackBerry Q10 ein unvorteilhaftes Glas verbaut wurde. Anders kann ich mir das alles nicht erklären. BlackBerry hat sich hier vertan und einfach nicht die Erfahrung aus Großserien oder Vorserien anderer Hersteller – das sind halt die Gefahren, wenn man nur wenige Modelle auf den Markt wirft. Das BlackBerry Z10 ist dagegen toll! Im Q10 muss Du die Bildschirm-Helligkeit in den Einstellungen halt auf Maximum drehen. Mehr Zahlen und Fakten dazu hier …
    GSMArena kommt schon wieder auf ganz andere Werte.

Daher mein Fazit: Keine Wissenschaft daraus machen, selbst anschauen, wenn Möglichkeit mal kurz vor die Tür und ins Sonnenlicht halten. Oder überlegen, ob DU wirklich noch Tastatur brauchst, dann erwartet Dich alternativ das BlackBerry Z10 und das wird es Dir mir viel Spaß zurückzahlen.

• Badgeanzeige

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Q10 zuzulegen.

Meine Frage: Hat jemand die App Remember the Milk drauf? Gibt es da eine Badgeanzeige wie beim iphone? Also eine kleine Zahl oben in der Ecke, auf der angezeigt wird wieviel Termine bzw Aufgaben man für den Tag noch hat.

Oder kann das die BB-eigene App Remember auch erledigen? Vielleicht sogar besser?

• Also bis eben kannte ich remember the milk noch gar nicht.
    Das gibt's als BlackBerry 10 App. Habs installiert.
    So ein Badge habe ich nicht gesehen.

"Remember" auf dem BB10 ist eine App für den Evernote Dienst, für mich "so was ähnliches " aber vermutlich steckst Du tiefer in der Materie? :-)

Auf was sollte ich noch achten?

• Remember the Milk (RTM) ist ein Aufgaben bzw. Terminplaner.

Den benutze ich auf dem iphone.
    Ein Beispiel: Ich habe für morgen 2 Aufgaben = einkaufen gehen und Kinokarten kaufen. Dann steht morgen neben der App eine kleine (2) als Badgeanzeige.
    Hab ich an dem Tag keine Aufgabe, steht da auch keine Anzeige.
    Habe ich die Aufgaben an dem Tag, an dem sie erledigt hätten sollen, nicht gemacht, dann bleibt die Anzeige solange stehen bis die Aufgabe erledigt ist.

Dazu kann man die Aufgaben wiederholen lassen, in Kategorien einteilen usw.

Wichtig ist mir die Anzeige, damit ich auf dem 'Desktop' immer gleich sehe ob ich an dem aktuellen Tag noch was zu erledigen habe. Möchte also nicht immer erst die App öffnen müssen.

Gibt es da so eine Benachrichtigung?

Und kann die App Remember (BB-eigene) das genauso?

• Hallo,

Habe bei "Milk" nur das Testkonto, da gibt's keine Info, wenn die App geschlossen ist. Ein Kaufaccount für 25 EUR/pa war mirs nicht wert.

Remember merkt sich Daten, erinnert wird da auch nix.
    Soweit ich das sehe.

Vielleicht via Outlook als "Aufgaben" oder Termine synchronisieren?
    BlackBerry Link Software kann das (ist kostenfrei, erfordert aber einen schnellen PC)
    Oder ein MS Exchange Konto (geht auch mit T-Online freemail)

• Danke Dir erstmal :)

Hast du die App noch?
    Probier bitte mal aus, für heute eine Aufgabe zu erstellen.
    Kannst du mir dann sagen ob an der App auf dem Desktip dann ein Sternchen oder sowas angezeigt wird?

Danke nochmal :)

• Nein, das war nicht in meinem Sinne ;)

Hmm ich brauche eine Aufgabenapp. Ob nun von BB oder woanders, ist egal.
    Mir gefällt der Q10, aber vernünftig nutzen möchte ich ihn schon :)

Edit: Erscheinbt Remember the Milk im Hub?

• Zitat

Original geschrieben von katermarco
    Probier bitte mal aus, für heute eine Aufgabe zu erstellen.
    Kannst du mir dann sagen ob an der App auf dem Desktip dann ein Sternchen oder sowas angezeigt wird?

Leider nein. Auch mit BB Remember wird nichts angezeigt. Man muss die Applikation öffnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!