ZitatOriginal geschrieben von s3fn
Ist das wirklich so schlimm das man gar nichts erkennen kann? Hatte noch nie ein AMOLED.
Bei der Ablesbarkeit im Freien spielt die Helligkeit des Bildschirms bzw. genauer dessen Kontrast eine entscheidende Rolle. Deswegen sind reine Schwarz/Weiß-Bildschirme noch heute kaum zu schlagen. Die besten IPS und LCD sind aktuell noch heller, als die besten OLED. Wer beispielsweise ein halb so teures Nokia Lumia 720 neben ein Nokia Lumia 925 hält, wird überrascht sein.
Ein guter OLED schlägt trotzdem locker so manchen Einsteiger-Bildschirm. Wirkliches Problem bei OLED: Weil nur Schwarz tatsächlich kein Strom zieht, sind die Themes und Hintergrundbilder in der Regel sehr schwarz. Das reduziert den Kontrast, was wieder die Ablesbarkeit mindert. Helle Themes, Hintergründe und Display-Einstellungen saugen am Akku, wenn OLED verbaut. War bei LCD noch der Trick, einfach auf ein helles Theme umzuschalten, ist das bei OLED nicht gut für die Akkulaufzeit.
Allerdings vermute ich, dass beim BlackBerry Q10 ein unvorteilhaftes Glas verbaut wurde. Anders kann ich mir das alles nicht erklären. BlackBerry hat sich hier vertan und einfach nicht die Erfahrung aus Großserien oder Vorserien anderer Hersteller – das sind halt die Gefahren, wenn man nur wenige Modelle auf den Markt wirft. Das BlackBerry Z10 ist dagegen toll! Im Q10 muss Du die Bildschirm-Helligkeit in den Einstellungen halt auf Maximum drehen. Mehr Zahlen und Fakten dazu hier …
GSMArena kommt schon wieder auf ganz andere Werte.
Daher mein Fazit: Keine Wissenschaft daraus machen, selbst anschauen, wenn Möglichkeit mal kurz vor die Tür und ins Sonnenlicht halten. Oder überlegen, ob DU wirklich noch Tastatur brauchst, dann erwartet Dich alternativ das BlackBerry Z10 und das wird es Dir mir viel Spaß zurückzahlen.