E51 - Datenrettung nach Hard Reset?

• Houston, wir haben ein Problem - und zwar ein gewaltiges....

Zunächst die Vorgeschichte.
    Nachdem mein E51 5 Jahre lang klaglos seinen Dienst verrichtet hat, zickt es seit ein paar Wochen rum. Und zwar in der Form, dass ich tunlichst vermeiden sollte, es auszuschalten.
    Weil es dann nicht mehr einzuschalten geht. Oder besser: Nicht mehr richtig bootet. Status-/Warn-LED geht an, Handy vibriert auch kurz (so wie immer beim Anschalten). Hintergrundbeleuchtung geht an (nur in dunkler Umgebung zu sehen), ansonsten aber bleibt das Display dunkel. Dann, nach ca. 5 Sekunden, geht das Handy offenbar wieder ganz aus....

Vor ein paar Wochen, als ich das Phänomen das erste Mal hatte, hatte ich irgendwo im Netz eine Tastenkombination gefunden, die das Problem gelöst hat. Zumindest bis zum nächsten Ausschalten. Was heute war....
    Wieder gesucht (weil ich das Handy dringend wieder anbekommen musste, weil ich erreichbar sein musste...), diesmal aber nur die Tastenkombination für den Hardreset gefunden. In meiner Verzweiflung den ausgeführt.......und dann das böse Erwachen. Alles - aber wirklich ALLES - aus dem Telefonspeicher futsch!!!!! Sämtliche Mitteilungen Kontakte, Nummern etc.!!!!! Was für mich als Journalist in etwa der Super-GAU ist - da waren Telefonnummern dabei, die bekomme ich nie wieder....
    Und natürlich auch keine Sicherung irgendwo (das Syncen mit dem Rechner habe ich mir ca. 1 Monat nach Anschaffung des Handys abgewöhnt....)

Deshalb jetzt die Frage:
    Soweit ich weiß, sind gelöschte Daten ja nie wirklich physikalisch weg - sondern im Prinzip ja nur zum Überschreiben freigegeben. Also müssten die Kontakte ja noch irgendwo im Telefonspeicher aufzutreiben sein. Ich habe sowas mit entsprechender Software auch schon mit Bildern auf Speicherkarten aus Kameras gemacht und dort gelöschte Dateien (auch nach mehreren Formatierungen der Karte) wiederhergestellt.
    Gibt es denn IRGENDEINE Möglichkeit, vom Rechner aus auf den Telefonspeicher zuzugreifen - in einer Form, dass mein Rechner (Mac) den Telefonspeicher als Laufwerk erkennt?????
    Die Mitteilungen und der ganze Kram ist mir ja egal - aber an die Kontakte MUSS ich irgendwie wieder rankommen....

Bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis!!!

montebianco

• Keine Chance, nur Daten auf der Speicherkarte können so zum Teil wieder gerettet werden.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Re: E51 - Datenrettung nach Hard Reset???

Zitat

Original geschrieben von montebianco
    Und natürlich auch keine Sicherung irgendwo (das Syncen mit dem Rechner habe ich mir ca. 1 Monat nach Anschaffung des Handys abgewöhnt....)

Beim ersten "rumzicken" hättest du es dir wieder angewöhnen sollen ;).

Vielleicht gibt es einen teueren Datenrettungsdienst, der da noch was machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!