Liegt eine Uebernahme von o2 durch Vodafone in der Luft?

  • Gibt afaik ein paar Anzeichen, die hindeuten wuerden, das es denkbar waere das in Deutschland o2 von Vodafone uebernommen wird:


    - o2 hat in letzter Zeit kaum noch sein GSM/UMTS Netz weiter ausgebaut
    - Vodafone hat sich jetzt von Vodafone D2 GmbH in Vodafone GmbH umbenannt
    - Neuer Vodafone RED Spezial Tarif hat eine o2 Flat als festen Bestandteil (warum nicht wahlweise T-Mobile oder E-Plus ???)



    Und wenn man es sich ueberlegt, dann wuerden Vodafone und o2 auch sehr gut zusammenpassen:


    - beide haben nicht nur eine Ausrichtung auf Mobilfunk sondern auch auf DSL
    - das 800 / 900 / 1800 MHz Spektrum von Vodafone und o2 ist direkt benachbart -> Vodafone koennte dann 20 MHz LTE800, 20 MHz LTE1800 und noch 5 MHz UMTS900 (auf den alten o2 EGSM Frequenzen) neben GSM900 (alte Vodafone Frequenzen) einsetzen

  • Erstens würden das die Kartellwächter nicht zu lassen,und zweitens habe ich keine Glaskugel :D

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

  • Zitat

    Original geschrieben von prodr
    Erstens würden das die Kartellwächter nicht zu lassen,und zweitens habe ich keine Glaskugel :D

    Eine marktbeherrschende Stellung haette Vodafone dadurch ja immer noch nicht. Vodafone waere dann zwar groesster Anbieter, aber T-Mobile und E-Plus immer noch ernsthafte Konkurrenz.

  • Bei uns in LU wurden schon vor 1 Jahr O2 Tarife mit includierter Vodafone Flat verkauft.
    War glaube ich damals eine Blue Variante.
    Einen Zusammenschluss dürfte man hier wohl auch kaum erlauben.

  • Re: Liegt eine Uebernahme von o2 durch Vodafone in der Luft?


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    - o2 hat in letzter Zeit kaum noch sein GSM/UMTS Netz weiter ausgebaut


    Kommt vor...


    Zitat

    - Vodafone hat sich jetzt von Vodafone D2 GmbH in Vodafone GmbH umbenannt


    Und wie heißt "o2" eigentlich? Stimmt, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.


    Zitat

    - Neuer Vodafone RED Spezial Tarif hat eine o2 Flat als festen Bestandteil (warum nicht wahlweise T-Mobile oder E-Plus ???)


    Quelle? Habe dazu etwas gegoogelt, aber nirgendwo einen Anhaltspunkt hierfür gefunden. Sicher, dass es nicht nur eine Vorauswahl ist und das Netz weiterhin wählbar ist? Irgendein Netz muss ja in der Vorauswahl sein und ich würde ebenfalls das mit den wenigsten Kunden voraktivieren ;)

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich glaube auch nicht, dass das Bundeskartellamt das mitmachen würde. Abgesehen davon: Wieso sollte Vodafone so etwas tun wollen?


    Wenn überhaupt, so wäre es in den vergangenen Jahren sinnvoll gewesen, im Festnetz durch Aufkäufe zu wachsen. Aber das Thema ist jetzt auch durch. ;) Dynamik im Festnetzmarkt wird es m.E. erst wieder geben, wenn die Kabelnetzbetreiber in größerem Stil Vorleistungen anbieten werden.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Re: Liegt eine Uebernahme von o2 durch Vodafone in der Luft?


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und wenn man es sich ueberlegt, dann wuerden Vodafone und o2 auch sehr gut zusammenpassen:


    - beide haben nicht nur eine Ausrichtung auf Mobilfunk sondern auch auf DSL
    - das 800 / 900 / 1800 MHz Spektrum von Vodafone und o2 ist direkt benachbart -> Vodafone koennte dann 20 MHz LTE800, 20 MHz LTE1800 und noch 5 MHz UMTS900 (auf den alten o2 EGSM Frequenzen) neben GSM900 (alte Vodafone Frequenzen) einsetzen


    Ersten ist eine Genehmigung durch die Kartellbehörden fraglich, zweitens kann die BNetzA im Falle einer Übernahme die Frequenzen entziehen, das ist eine der Auflagen unter denen die Nutzungsrechte vergeben wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!