Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • Hallo in die Runde.


    ich lasse mich hier jetzt auch mal wieder blicken.


    SunnyStar und handyman1981: Ich möchte Klarheit bezüglich der Aktionsangebote bringen.


    Auf unserer Homepage http://bit.ly/1wm7ptR hinter dem Sternchen im blauen Kasten "Router für die ersten 24 Monate ohne Aufpreis sichern" steht geschrieben, wer für die Aktion berechtigt ist:
    "Angebot gilt nur für Breitband-Neukunden bei Buchung eines IP-basierten MagentaZuhause Tarifes bis zum 31.01.2015 und eines Endgeräte-Service-Pakets." Dann gibt es die besagte Gutschrift, die auf einer der nächsten Telefonrechnungen gutgeschrieben wird.


    Den Onlinevorteil 12 Monate 10% Grundpreisreduzierung gibt es noch oben drauf.


    Bei Fragen, einfach fragen. ;)


    Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Die wirklich Gelackmeierten dieser Umstellung sind die Kunden im ländlichen Bereich (Bauern-DSL-Gebiet). Wenn der Anschluss mit der stolzen Bandbreite von 386 kB auf IP-Telefonie umgestellt wird, ist es sicherlich ein Heidenspaß, wenn beide Kinder telefonieren und der Microsoft Patchday sich über einen halben Monat hinzieht ... ;)


    Aber zum Glück "weckt" die Telekom ja die Kunden mit ihren Kündigungsschreiben. Da merkt es auch noch der letzte und sieht sich dann auf dem Markt um ... Eigentlich kann die Telekom dabei nur Kunden verlieren ... Ich kann mir kein Szenario vorstellen, warum jemand wegen des IP-Anschlusses zur Telekom wechseln sollte ...


    Gruß
    Lisa


    Auch da sollte man die Kirche im Dorf lassen, auch auf dem flachen Land trifft man DSL-Light mit 386 kbit/s nur noch in wenigen Ausnahmefällen an. Es wird ja auch immer mehr ausgebaut im Rahmen der Breitband-Initative gibt es Fördermittel des Staates für schnelle Internet-Zugänge in unterversorgten Gebieten. 50 mbit/s soll schon in wenigen Jahren auch in ländlichen Gebieten Mindeststandard werden.
    Frank aus Wedau.
    Die Kabel-Internetanbieter können ja auch nur günstige Preise bieten weil sie Rosinenpickerei betreiben und keine flächendeckende Versorgung bieten. Außerdem gehören da Drosselungsgrenzen oft schon standardmäßig zum Vertrag. Hinzu kommt das Internet dann oft nur in Verbindung mit Fernsehen über Kabel zu bekommen ist. Für Fernsehen über Kabel Gebühren für meist über 10 Euro im Monat zu zahlen ist in der Regel nicht sinnvoll. Zumal nur eine begrenzte Anzahl von Programmen geboten werden. Mit einer SAT-Anlage die einmalig kaum mehr als ein paar Hunderter kostet stehen mir tausende Programme zur Verfügung. Ist jetzt aber ein anderes Thema.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Man darf auch nicht vergessen, dass durch die Umstellung auf All-IP/Annex J nicht einfach nur der POTS-/ISDN-Anschluss wegfällt und DSL bleibt wie es ist, sondern entsprechend mehr Bandbreite für DSL zur Verfügung steht, dieses also schneller wird. Und zwar im Upstream, also in dem für Telefonie kritischeren Bereich.

  • Wir haben nur Kuhdörfer um uns herum. Da wird gerade mächtig gegraben und VDSL Ende Dezember zu Verfügung gestellt. Alleine die Umstellung von DSL1000 die wir hatten auf VDSL kostet angeblich der tcom 8 Mio Euro. Unsere Gemeinde mit 4500 Einwohner muss nichts bezahlen. :top:


    Es wurden aber auch einige Jahre verhandelt bis die tcom bereit war zu investieren.

  • Genauso ist es. Beim Upload wird die Geschwindigkeit in jedem Fall höher und sehr oft auch im Download-Bereich. Bei mir hat sich z.B. die Download-Geschwindigkeit von 6000 kbit/s auf 12000 kbit/s durch die Umstellung verdoppelt. Es ist klar wenn ich zum z.B. bei einen herkömmlichen DSL 16000 Anschluß auf grund guter Dämpfungswerte schon die 16000 kbit/s bei der Download-Geschwindigkeit erreiche dann wird sie auch durch IP nicht höher. Vorteil liegt dann nur bei höherer Upload-Geschwindigkeit. Erreicht man auf grund der Leitungsdämpfung nicht die vollen 16000 kbit/s dann kann es durch Ip eine höhere Download-Geschwindigkeit geben.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Man darf auch nicht vergessen, dass durch die Umstellung auf All-IP/Annex J nicht einfach nur der POTS-/ISDN-Anschluss wegfällt und DSL bleibt wie es ist, sondern entsprechend mehr Bandbreite für DSL zur Verfügung steht, dieses also schneller wird. Und zwar im Upstream, also in dem für Telefonie kritischeren Bereich.


    Zumindest sollte es theoretisch so sein. :D Praktisch ist es jedoch abhängig vom Buchungssystem der T. Da kann es eben durchaus passieren, dass ein "Pseudo-"RAM2000-Anschluss (Annex B) auf einen DSL384IP (Annex J) zurückfällt. Der Upload beim DSL2000IP ist z.Bsp. auf 480kbit/s kastriert, obwohl durch den Wegfall von POTS/ISDN ein vielfaches davon möglich wäre.

  • Was übrigens ein guter Ansatzpunkt wäre, um die vielen Bestandskunden vom Umstieg auf All-IP zu überzeugen: Endlich durch geeignete Maßnahmen dafür sorgen, dass den Kunden tatsächlich der maximal mögliche Speed geschaltet wird, statt irgendwelche Mondwerte zu ermitteln.

  • Wieso wird bei mir 120 Euro Gutschrift angezeigt, obwohl ich kein Endgeräte Service Paket ausgewählt habe?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Was übrigens ein guter Ansatzpunkt wäre, um die vielen Bestandskunden vom Umstieg auf All-IP zu überzeugen: Endlich durch geeignete Maßnahmen dafür sorgen, dass den Kunden tatsächlich der maximal mögliche Speed geschaltet wird, statt irgendwelche Mondwerte zu ermitteln.


    ...was aber völlig untypisch für die T wäre. Ich bin ja von "Pseudo-"RAM2000 auf DSL2000IP gewechselt. Den Splitter habe ich nicht entfernt, denn die Leitungskapazität hat auch schon bei Annex B für den etwas erhöhten Upload ausgereicht. Die Kapazität ist von knapp 700 auf 1050 gestiegen, der Stabilitätsregler der Fritzbox befindet sich in der Mitte. Natürlich Vollsync und völlig problemlos.




    BASE GO Internet+ via 3G im Gegensatz dazu



  • Ist "Leitungskapazität" in der ersten Grafik der Wert, der technisch möglich wäre?


    Hat man dir beim Wechsel gesagt, dass mehr als 2MBit nicht ginge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!