Datenanbindung Heizung im Ferienhaus

• meine Heizungssteuerung im Ferienhaus habe ich über zwei GSM-Modems an den Mome-PC
    übers Handynetz zum Auslesen und Setzen von Parametern(Zeiten/Temperaturen) angebunden.

Ein heizungsinterner eBus(ca. 1200 Bd) sendet über eine RS232 Schnittstelle die Daten
    zum Modem, das Modem überträgt die Daten(9800 Bd) übers Base-Netz zum heimischen
    Modem(Siemens RS232) welches an den Home-PC gekoppelt ist. Auf dem Home-PC werkelt
    eine Windows-Software(WRS) zur Visualisierung der Daten der Wolf-Heizung.

Eine Sitzung dauert ca. 20 Minuten und geht mächtig ins Geld(meine Baserechnung unter
    Position Fax- und Datendienste - CSD???).

Die Heizungssteuerung besitzt neben der RS232-SS auch eine USB-Schnittstelle, an der ich
    Vorort auch den Laptop direkt anstecken und mit der Software WRS arbeiten kann.

Eine Festnetzanbindung habe ich nicht, bin somit aufs Handynetz angewiesen.
    Der Verkäufer im Base-Shop konnte mir auch keine Alternative vorschlagen.
    Gibt es vielleicht eine Flat für Datendienste per USB? oder ein Vorschlag für eine anderweitige
    Realisierung?

Gruss Bernd

• Auch wenn ich die technischen Details nicht durchschaue, aber bräuchtest du nicht einfach ein adequates Datenpaket, statt wie offensichtlich jetzt eine Abrechnung nach jeweiligem Datenverbrauch oder jeweiliger Dauer pro Sitzung zu nutzen? Dann wären die Kosten überschaubar und kalkulierbar.

• Okay, das war mir nicht klar. Habe auch noch nicht mal eine Vorstellung davon, wie die Übertragung nun genau funktioniert. :apaul:

• Ich sehe zwei Probleme:

1) E-Plus erkennt CSD-Verbindungen und rechnet sie gesondert ab (Siehe z.B. http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=182936)
    2) In der Montage-/Bedienungsanleitung WRS sehe ich nur die Möglichkeit ein Modem über die seriellle Schnittstelle anzuschließen. Einen modernen GPRS/UMTS-Surfstick kann man da nicht verwenden.

=> Also entweder die Heizungsanlage wechseln oder den Provider.

• also ich würde folgendes machen:

UMTS-Router im Ferienhaus zusätzlich aufbauen, dann je nach KnowHow:

-VPN-Gateway dort aufsetzen (oder das was AVM kann) - es ist zu beachten, dass einige Mobilfunkbetreiber IPSec VPN nicht durchlassen (E-Plus war früher da mal bekannt für...)

-Remote-Desktop-Verbindung auf Heizungssteuerungsrechner und dann die Heizung so via RS232 oder USB ansprechen.

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    UMTS-Router im Ferienhaus zusätzlich aufbauen, dann je nach KnowHow:

Kein Problem, wenn man
    a) vor Ort (im Ferienhaus) ist
    b) die notwendigen Fachkenntnisse hat.

In allen anderen Fällen stellt sich die Frage, wieviel Zeit und Geld man in so eine Lösung investieren möchte (sollte das Ferienhaus zufällig in der Toskana oder ausf Sylt stehen, dann komme ich natürlich gern mal für eine Woche beim TE vorbei und mache ihm das :o)

Wenn der Hersteller der Heizung keine Lösung anbietet (z.B. Software Update für Nutzung von USB-Modems) dann bleibt vermutlich nur der Wechsel der SIM-Karte.

Nach meiner Erfahrung rechnen alle mir bekannten Prepaid-Anbieter CSD-Verbindungen zum Spachtarif ab. Habe früher selbst z.B. mit Loop Weekend-Flatrate WAP über CSD genutzt.

Ein Liste geeigneter Anbieter findet man im Prepaid-wiki.

• danke für die Tipps,

JHV@ Heizung neu, vor einem Jahr installiert. Werde mich nun erstmal um eine Prepaid-Card
    bemühen. Die base-Vertragskarte für 5 € kommt ins Ferienhausmodem, die Prepaid ins Modem
    am Home-PC. Erstere ist von base, da sollte wohl die Prepaid auch von base sein oder egal?
    Standort in Sachsen Radebeul bei Dresden in den Weinbergen, leider nix mit Sylt.

hoe@
    a) Fritzbox, auch schonmal in Erwägung gezogen wegen Montage einer Webcam.

b) Internetanbindung über WLAN habe ich. Antenne auf Acces-Point Wasserturm gerichtet.
    Ein Router versorgt meinen Ferienhaus-Laptop. Damals von einem Aussendienstler des
    Providers MaxxOnAir in Betrieb gesetzt. Meine damalige Anfrage nach einer Fest-IP wurde
    verneint. Haben was von dynam. IP gemailt (VPN?).

Ob a) oder b), ich möchte keinen PC(Laptop) im Dauerbetrieb in meiner Abwesenheit laufen
    lassen. Oder gehts vllt. auch ohne? evtl. Ethernet/USB-Converter oder Fritzbox einfach an die
    USB-Buchse der Heizung ? ach da ist ja noch : wie bekomme ich zuhause den USB-Anschluss
    ins Internet.

habe leider keine tiefgehenden Kenntnisse in der Netzwerk-Materie.
    Danke für Hinweise.
    Bernd

• Zitat

Original geschrieben von beo012
    JHV@ Heizung neu, vor einem Jahr installiert. Werde mich nun erstmal um eine Prepaid-Card
    bemühen. Die base-Vertragskarte für 5 € kommt ins Ferienhausmodem, die Prepaid ins Modem
    am Home-PC. Erstere ist von base, da sollte wohl die Prepaid auch von base sein oder egal?

Bei Base Prepaid gibt es für 5 €/Monat eine netzinterne Flatrate. Ob mit Prepaid auch eingehende Datenverbindungen (also von Base-Postpaid zur Prepaidkarte) funktionieren, müsste man allerdings erstmal Testen.

Zitat

Standort in Sachsen Radebeul bei Dresden in den Weinbergen, leider nix mit Sylt.

Ähm, dann schaffst Du das sicher auch Allein, ohne mich ;)

• Läßt sich denn diese Heizung bzw. das Steuergerät nicht irgendwie upgraden, sodaß es die Daten per Netzwerk/IP überträgt?

Falls nicht: beherrscht das vorhandene Steuergerät auch analoge Modems an analogen Telefonanschlüssen? Falls ja, könnte man mal probieren die Verbindung über ein Modem an der Fritzbox aufzubauen - wenn man die Nebenstelle als Fax definiert und die Verbindung dann folglich per T.38 aufgebaut wird, kann eine 9600 bit/s Übertragung stabil laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!