Datenanbindung Heizung im Ferienhaus

• Wenn ich dich richtig verstanden habe hat die Heizung auch einen USB Anschluss.

==> Du benötigst ein Gerät, dass die USB-Signale weiterleitet. Afaik kann die Fbox das (wenn es nicht zu kompliziert wird). Würd ich einfach vor Ort mal testen

Edit:
    Falls nicht:
    Netbook oder so hinstellen, Wake on Lan einrichten und dann je nach Bedarf starten (und wieder runterfahren ^^)

• "USB-Fernanschluß" in Kombination mit VPN wäre auch noch eine Idee, wobei fraglich ist, ob und wie gut das funktioniert, wenn die Internetverbindung die Bandbreite auf dem USB-Bus begrenzt.

Die Netbooks, die ich bislang zwischen den Fingern hatte, konnte alle kein WoL.

• Mal RS232 und IP-Varianten außen vor...
    Welche/ wieviel Werte müssen denn überhaupt (mindestens) ausgelesen oder gestellt werden?
    Es gibt eine Reihe von Fernschaltern, die man entweder direkt über Telefon schalten/auslesen kann oder (etwas komfortabler) über schmalbandige Handy-IP-Verbindung
    Die einfachsten dieser Art hatte ich früher im Einsatz, wenn mal wieder der Server abgestürzt und samt Peripherie aus der Ferne neu gestartet werden musste.
    Funktionsprinzip sind im einfachsten Fall die Tastentöne (MFV) einer Sprachverbindung.

Es gibt da auch komfortablere Varinaten:
    Statt eines PCs käme auch ein Fernschalter, wie bspw dieser in Betracht, der über Mobilfunkverbindung weltweit ferngesteuert werden kann. Man müsste die Schaltkontakte/Messwertgeber der Heizung einzeln per Festverdrahtung an so ein Modul anschließen. Das hat natürlich keine so komfortable Oberfläche, ist dafür aber recht einfach zu installieren.

Es gibt natürlich auch komfortablere Varianten solcher Prozess-Steuerungen (C-Control, Logo etc), die dafür sehr komfortabel sind aber dann auch schon entsprechenden Lern-/Programmieraufwand erfordern.

Ist das vllt eine Alternative zum Webserver-Internet-Overkill? ;)

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    ...und die Verbindung dann folglich per T.38 aufgebaut wird, kann eine 9600 bit/s Übertragung stabil laufen.

Über Wimax funktioniert das afaik nicht (hatte ich schon mal erfolglos versucht)

Für die vollständige Fernsteuerung des 'Heizungs-PCs' in der Ferienwohnung könntest Du bei einigermaßen gutem Wimax-Empfang (MaxxOnAir) auch mal Teamviewer probieren. Dafür brauchst Du keine statische IP. Der Heizungs-PC könnte bei Bedarf über einen einfachen, preiswerten Telefonfernschalter (ab 40,-) ein- und ausgeschaltet werden.

Noch ein Edit:
    Kannst Du uns mal einen Link zu Deiner Heizung geben. Vllt gibt's da auch noch ganz andere Möglichkeiten....

• Bei der Lektüre fühle ich mich ein wenig in die 90er Jahre zurück versetzt ;)

Die eBus-Kommunikation und die Regler-Technik Deiner Heizung stammen nicht von Wolf .

Die Software ist von Kromschröder:
    Elster GmbH
    Geschäftssegment Comfort Controls
    Kuhbrückenstrasse 2-4, D-31785 Hameln
    Telefon +49(0)5151 9572-0
    Telefax +49(0)5151 9572-100
    http://www.comfort-controls.de
    http://www.kromschroeder.de
    http://www.kromschroeder.org
    http://www.docuthek.kromschroeder.com

Obwohl es sich eigentlich um einen Standard handelt, wird der überwiegende Teil der eBus-Kommunikation über ein extra für diese Firma reserviertes Parameter-Kommando (Kennung 0x50) abgewickelt - also bewusst proprietär gestaltet :flop:
    Das kommt davon, wenn man die eigenen Ingenieure einsparen will und dann das Geld fehlt, neue, zeitgemäße Technik zuzukaufen. :mad:

Da auch andere 'Hersteller', wie Vailland oder Buderus damit ausgerüstet sind, gibt es eine große Community, die sich mit der Offenlegung des Systems beschäftigen, um eigene, komfortablere Anwendungen zu ermöglichen.
    Für den eBus gibt's ein Wiki, dass von einer Community gepflegt wird.

Die Firma TEM-Messtechnik.de hat erklärtermaßen ein eBus-Modul entwickelt, das eine LAN-Kopplung ermöglicht.
    Für die Steuerung könnte man dann zB. so etwas nutzen http://www.ip-symcon.de/, aber auch die alternative Fritzbox-Firmware könnte das.

Das würde dann auf den Austausch des ISM1-Moduls gegen zeitgemäße Hardware hinauslaufen...
    Falls Du also irgendwann mal auf moderne Technik umsteigen willst, sind die oben genannten Deine ersten Ansprechpartner.
    So, wie ich Dich verstehe, bist Du ja erst mal mit der PrePaid-Version zufrieden.

• Auch wenn es etwas offtopic ist interessiert mich, zu was man diese Lösung fürs Ferienhaus braucht?

Ist das eher Spielerei oder hat das einen ganz praktischen Sinn und Nutzen?

Vorstellen kann ich mir eigentlich nur, dass man die Temperaturen schon vor der Anreise entsprechend hoch regelt, um dann bei Ankunft ein warmes Haus zu haben. Liege ich damit richtig?

Ansonsten würde mir noch allgemeine Überwachung einfallen, eben dass man von der Ferne aus kontrolliert, ob die Heizung noch läuft, um Frostschäden zu vermeiden.

• Ohne dem TE vorgreifen zu wollen...
    aber bei einer Ferienwohnung weiß man nicht im Voraus, wann man sie nutzt und eine frostfrei-Wohnung erst bei Ankunft auf Wohnwärme zu heizen dauert doch ziemlich lange - besonders, wenn man friert :p
    Zudem ist das Loggen der Daten sicher auch für Abrechnungszwecke oder das Nachbestellen des Öls sinnvoll usw. usf.

Ich nutze etwas ähnliches auch bei mir zuhause, da ich nicht immer weiß, wann ich heim komme. Mir reicht allerdings eine 'Zweipunkt-Regelung': warm-> ich komme oder kalt-> es wird wieder mal später ;) :D

• was haltet Ihr von:

http://www.tado.de? Wäre das eine Alternative? Ich habe mir nun einmal das Startset bestellt (leider etwas spät dieses Jahr, die Heizzeit wird bald vorbei sein), aber ich bin gespannt.

• Ja, ich hatte die google-Werbung auch schon gesehen :rolleyes:
    Nette Idee mit der Geo-Location-Verknüpfung. Ansonsten finde ich die Auslagerung der eigentlichen Steuerung (keine Regelung !) an einen externen Dienstleister nur bedingt sinnvoll. (ist auch nur im ersten Jahr gebührenfrei).
    Das dabei vom Dienstleister erstellte Bewegungsprofil wäre darüber hinaus für mich ein No-Go :flop:

Eine eigene Regelung (nicht Steuerung) ist in der Wirtschaftlichkeit immer deutlich überlegen. Das Aus-/Einschalten über eine App aus der Ferne kann man an jeder Regelung mit 'nem einfachen IP-Schalter nachrüsten So etwas gab's schon früher als einfache Telefon-Schalter-Funktion.
    FÜr die Kontrolle einer Heizungsregelung würde ich jedoch immer den Zugriff auf alle Parameter empfehlen.

• ich werde das Tool sicher auch nicht via App nutzen, ich werde es via Webinterface ausprobieren und dann hier berichten. Der Hersteller wirbt ja mit einer Testmöglichkeit.

BTW: aber Cloud-E-Mail nutzt Du? Ich nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!