Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis ohne Schufa-Eintrag?

  • Hi,


    es nervt mich ziemlich an, dass Händler beim Abschluss eines Mobilfunk-Vertrags nicht nur eine Perso-Kopie zugesandt haben wollen (was wohl leider unvermeidlich ist), sondern auch noch eine Kopie der EC-Karte, Vorder- und Rückseite (was mir im übrigen vorher fast 30 Jahre lang nicht einmal untergekommen ist). Mir ist das Missbrauchspotential zu hoch.


    Deshalb suche ich speziell für diese "Kandidaten" ein gesondertes Girokonto, auf das lediglich die abzubuchenden Beträge eingezahlt werden. Ohne Dispo. Aber mit einer EC-/Bankkarte. Und am besten natürlich kostenlos. Wenn's kostenlos nicht geht, dann wenigstens möglich billig.


    Da ich aber schon drei "normale" Girokonten in der Schufa drinstehen habe, möchte ich eines, das, wenn es schon ein reines Guthabenkonto ist, wenigstens nicht in der Schufa eingetragen wird. Die Konten, die nicht eingetragen werden, die ich bisher gefunden habe, sind Tagesgeldkonten, bei denen Zahlungsverkehr nicht geht. Ansonsten habe ich eine ähnliche Diskussion nur für Prepaid-Kreditkarten gefunden.


    Es ist zwar ärgerlich, wenn man dann noch ein weiteres Konto im Blick haben muss, aber die zusätzliche Abschirmwirkung wäre mir den Aufwand wert.


    Tips?


    Grüße

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Tipps? Wandele eines deiner vorhandenen Girokonten um in ein reines Guthabenkonto mit 0 Euro Dispo.


    Im Übrigen gibt es doch ständig Angebote für „bedingungslos“ kostenlose Girokonten – comdirect, Hypo etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Tipps? Wandele eines deiner vorhandenen Girokonten um in ein reines Guthabenkonto mit 0 Euro Dispo.


    Von meinen bisherigen drei Konten steht leider keines für diese Aufgabe zur Verfügung.

    Zitat

    Im Übrigen gibt es doch ständig Angebote für „bedingungslos“ kostenlose Girokonten – comdirect, Hypo etc.


    Aber ich habe bisher keines ohne Schufaeintrag und mit EC/Bankkarte gefunden.


    Eine Schufaanfrage wäre mir eher egal, ich möchte nur keinen weiteren Kontoeintrag. Es reicht mir schon, dass sich inzwischen die eingetragenen Mobilfunkverträge häufen. ;)

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • OK, dann vermute ich einfach mal, dass EC-Karte und „ohne Schufa“ einander ausschließen, da eine solche Karte ja auch immer eine, wenn auch eingeschränkte, Kreditfunktion hat – ich weiß es aber auch nicht wirklich.


    Möglicherweise wirst du aber bei irgendwelchen windigen Angeboten im Internet fündig – von denen ich allerdings tunlichst die Finger lassen würde –, denn der Slogan „ohne Schufa“ lockt ja auch zuhauf halbseidene Geschäftemacher an … :o

  • fiestaforever:


    Der Knackpunkt ist kostenlos. Es gibt einige Banken, die zwar bei Kontoeröffnung eine Schufa-Abfrage machen, das Girokonto (ohne Dispo) dann jedoch nicht eintragen. Einige der Konten haben eine Grundgebühr oder es müssen bestimmte Bedingungen eingehalten werden.


    Der Punkt ist: Die Banken kommunizieren das nicht, um nicht Scharen von Leuten mit negativer Schufa anzuziehen. Man stellt das eher beim Probieren fest. Konto eröffnen ohne Dispo, aber (natürlich) mit Girocard und Schufa-Abfrage und dann abwarten, ob das Konto tatsächlich eingetragen wird. Ich schick Dir mal eine PN.


    Gruß
    Lisa

  • Pankoweit:
    Ja, das Problem ist, dass es im Internet beim Schufa-Thema immer um Schufa-"Leichen" geht...


    Es muss übrigens keine EC/Maestro-Karte sein, eine "Service-Card" (Bankautomatenkarte) tut es auch.
    Ich hoffe nur, dass eine solche Karte dann nicht den Mobilfunkanbieter abschreckt.


    (Edit: Bezog sich auf Post von Pankoweit, hat sich mit Post lisari überschnitten.)

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Re: Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis ohne Schufa-Eintrag?


    Also bekannt wäre mir keine Bank die das "bewirbt" (zumindest was kostenlose/billige Konten anbetrifft).

    Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    eine Kopie der EC-Karte, Vorder- und Rückseite (was mir im übrigen vorher fast 30 Jahre lang nicht einmal untergekommen ist).


    Machen das wirklich viele / alle Händler so?


    Und, ich weiss, ist ein bisschen off-topic: Geht's um einen Schubladenvertrag, bzw. lohnt sich dieser Vertrag wirklich so sehr, dass man sich so von einem Händler gängeln lässt?


    Aber jetzt noch eine Idee: Könnte man das "Problem" evtl. durch Eröffnung eines Zweitkontos (auf Guthabenbasis) unter einer bestehenden Kundenbeziehung lösen?


    Klar, vermutlich machen das nicht alle Banken, und tendentiell dürfte man damit als guter Kunde/im persönlichen Beratungskontakt erfolgreicher sein als bei einer anonymen Grossbank im standardisierten Massengeschäft. Aber immerhin unterliegt man nicht der bankseitigen Skepsis bzgl. "Neukunden auf Guthabenbasis ohne Schufa".


    Ich würde die Anfrage dann natürlich nicht so rundheraus aufgleisen, dass man mit irgendwelchen halbseidenen und dubiosen Online-/Fernabsatzhändlern dealt, bei denen man den potentiellen Missbrauch schon förmlich "riechen" und das abschirmen will ...so dass auch der Bankbetreuer die zukünftigen potentiellen Lastschriftrückgaben schon riechen kann.
    Sondern eher allgemein, dass man - "ich bin ja der vorsichtige Typ" - Lohn-/Gehaltseingänge und private Finanzen zukünftig etwas von Lastschriften und POS-Zahlungsverkehr etwas trennen möchte, sich aber freuen würde, das bei derselben Bank machen zu können, anstatt zu einem Konkurrenzinstitut gehen zu müssen.

  • Re: Re: Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis ohne Schufa-Eintrag?


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Machen das wirklich viele / alle Händler so?


    Ich habe in den letzten knapp drei Monaten drei Verträge bei drei verschiedenen Händlern hier über das Forum abgeschlossen, und es war bei allen so. Alles hier schon lange aktive, und soweit wohl auch seriöse Anbieter. Einer hat sogar den Bankkarten-Scan nachgefordert, obwohl es (händlerseitig) überhaupt nichts abzubuchen gab, worauf ich auch zunächst (vergeblich) hingewiesen habe. Scheint ziemlich der Standard zu sein.


    Zitat

    Und, ich weiss, ist ein bisschen off-topic: Geht's um einen Schubladenvertrag, bzw. lohnt sich dieser Vertrag wirklich so sehr, dass man sich so von einem Händler gängeln lässt?


    Ich mache keine reinen Schubladenverträge. Irgendeinen, ggf. sehr speziellen, Nutzen sollte so ein Vertrag für mich schon haben. Und wenn ich stattdessen nur das bekommen kann, was in den Shops einem so angedreht wird (wo man auch kaum genug Zeit hat, alle Bedingungen eingehend zu studieren), dann lohnen sich Online-Verträge wohl doch sehr. Wir wissen ja auch, welche massiven Unterschiede es da gibt.


    Zitat

    Aber jetzt noch eine Idee: Könnte man das "Problem" evtl. durch Eröffnung eines Zweitkontos (auf Guthabenbasis) unter einer bestehenden Kundenbeziehung lösen?
    Klar, vermutlich machen das nicht alle Banken, und tendentiell dürfte man damit als guter Kunde/im persönlichen Beratungskontakt erfolgreicher sein als bei einer anonymen Grossbank im standardisierten Massengeschäft. Aber immerhin unterliegt man nicht der bankseitigen Skepsis bzgl. "Neukunden auf Guthabenbasis ohne Schufa".


    Habe ich auch schon darüber nachgedacht. Aber meine "Hausbank" (bei der ich aufgrund ganz spezieller Umstände auf jeden Fall bleiben werde) ist leider zu teuer für ein 2. Konto. Die zweite Bank macht kein zweites Konto kostenlos, sondern will dann die (gängigen) 5 EUR/Monat. Bei der dritten (DKB) weiß ich es nicht.
    Aber mir wäre bei einem Zweitkonto das Risiko eines Durchgriffs auf das Erstkonto bei derselben Bank ohnehin unsympathisch.


    Zitat

    Ich würde die Anfrage dann natürlich nicht so rundheraus aufgleisen à la:
    "Ich deale mit irgendwelchen dubiosen Online-/Fernabsatzhändlern, bei denen ich den potentiellen Missbrauch schon riechen kann und will da abschirmen" (so dass auch der Bankbetreuer die zukünftigen potentiellen Lastschriftrückgaben schon riechen kann).
    Sondern eher allgemein, dass man - "ich bin ja der vorsichtige Typ" - Lohn-/Gehaltseingänge und Lastschriften zukünftig etwas trennen möchte, sich aber freuen würde, das bei derselben Bank machen zu können, anstatt zu einem Konkurrenzinstitut gehen zu müssen.


    Danke für den Argumentationsvorschlag. ;)

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Re: Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis ohne Schufa-Eintrag?


    Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Mir ist das Missbrauchspotential zu hoch.


    was meinst du denn damit genau?
    Was könnte man denn mit der Kopie anstellen?
    Kontonummer und Bankleitzahl musst du auch ohne EC-Karte zwecks Lastschrift angeben.

  • Re: Re: Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis ohne Schufa-Eintrag?


    Zitat

    Original geschrieben von mikek
    was meinst du denn damit genau?
    Was könnte man denn mit der Kopie anstellen?


    Man hat schon Pferde vor der Apotheke k*tzen sehen.


    Wenn es so ungefährlich ist, dann schick' mir doch einfach mal so eine Kopie von Vorder- und Rückseite Deiner EC-Karte, und ich schau' dann mal, was ich damit anfangen kann. ;)


    Zitat

    Kontonummer und Bankleitzahl musst du auch ohne EC-Karte zwecks Lastschrift angeben.


    Da muss ich aber nicht auch noch die Art der Karte plus die Kartennummer frei Haus liefern plus die Unterschrift, die auf der Rückseite der Karte ist.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!