Telekom macht aus privaten Anschlüssen WLAN-Hotspot: WLAN TO GO

  • Ich bin fassungslos ... hier hatte doch (vermutlich) die Telekom noch alle Register gegen FON gezogen. Egal.


    Mit Sicherheit braucht man beim T-FON-Zugriff dann die WLAN-Zugangsdaten der Telekom. Ich hab eh die T-D1-WLAN-Zugangsdaten. Das bundesweite WLAN soll dann mal kommen.


    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von rampone
    Ist zwar minimal off topic, aber würde gerne darauf hinweisen, dass es viele nicht kommerzielle Freifunk Initiativen gibt, bei denen man mitmachen kann. Ich bin bei http://kbu.freifunk.net : Gibt bestimmt auch eine lokale Initiative bei euch.


    Das ist doch alles hochgradig riskant. Die Telekom hat als erster eine Lösung vorgestellt, wo ich als Hotspot-Betreiber nicht für die Nutzer hafte, sondern die Nutzer selbst (die Telekom hat ja die Daten der Nutzer). So lange die Haftungsfrage bei den ganzen anderen Varianten abseits der heute vorgestellten Telekom Variante nicht geklärt ist, würde ich da niemals mitmachen.


    Ein weiterer Vorteil der Telekom Lösung: Das Smartphone wird sich ganz selbstständig in die Hotspots einbuchen, wie man das bisher auch schon von Telekom-Hotspots gewohnt ist. Man braucht sich also nicht manuell einbuchen, wie es normal bei WLAN der Fall ist. Erst so macht ein WLAN-Netz auch Sinn...

  • Zitat

    Original geschrieben von Einige_Fragen
    Das sind doch nur so eine Hobbybastelei und hat nie das Potenzial dazu, flächendeckend erfolgreich zu werden.


    Das sehe ich anders. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Vorhaben auch in Deutschland Erfolg haben kann.


    In Frankreich funktioniert das problemlos. Im Urlaub in Südfrankreich konnte ich im vergangenen Jahr ohne Probleme solche Netze empfangen - fast in jedem kleinen Dorf. Alle DSL- und Glasfaser-Kunden von SFR und Free können alle öffentlichen WLAN-Netze privater User in ganz Frankreich mitnutzen. Es gibt bereits 3 Millionen Teilnehmer bei Free alleine. Auch SFR ist weit verbreitet.


    Auf Facebook existiert eine eigene Gruppe, in der User ihre Zugangsdaten austauschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Das ist doch alles hochgradig riskant. Die Telekom hat als erster eine Lösung vorgestellt, wo ich als Hotspot-Betreiber nicht für die Nutzer hafte, ...


    Das halte ich so nicht für richtig.


    Abgesehen von fon.com surfen auswärtigen Nutzer (ggf. über VPN o.a. Techniken) nicht über die IP des Hotspots, sondern über eine gesonderte des Anbieters (auch Freifunk).


    Frankie

  • Vier Dinge möchte ich schriftlich haben, bevor ich da mitmachen würde : Das definitiv due Störerhaftung nicht greift, meine Geschwindigkeit nicht leidet, ich nicht gedrosselt werde ab einem bestimmten Datenvolumen und das definitiv ausgeschlossen ist, das jemand an meine Daten kommt über meinen Router.


    Ach ja, und so ein klitzekleiner finanzieller Anreiz - z.B. kostenloser Router.

  • Ist dir die kostenfreie Nutzung anderer HotSpots nicht Anreiz genug?
    Da nimmt man doch gerne diesen Speedschrott 724 für den man dann auch noch gut bezahlt :D

    Viele Grüße
    Martin

  • Tut das Speeddingens eigentlich überhaupt mit meinem Samsung Smart TV, meinem W Lan Drucker, etc.?

  • Grundfunktionen kann es sicherlich, die ganzen Zusatzfeatures von einer Fritz!Box mit deren ständiger Softwareweiterentwicklung kann man nicht erwarten. Also meinetwegen Telefonie über UMTS-Stick, Heimautomation (Smarthome) etc.

    Viele Grüße
    Martin

  • an für sich ne gute sache, ich stelle mein WLAN gerne anderen zur Verfügung, muss halt nur die rechtssicherheit gegeben sein. Aber ich werde bestimmt nicht extra telekom kunde um das zu tun.


    Die werden ja in 10 jahren nicht meine 50mbit für 20€ unterbieten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Das ist doch alles hochgradig riskant. Die Telekom hat als erster eine Lösung vorgestellt, wo ich als Hotspot-Betreiber nicht für die Nutzer hafte, sondern die Nutzer selbst (die Telekom hat ja die Daten der Nutzer). So lange die Haftungsfrage bei den ganzen anderen Varianten abseits der heute vorgestellten Telekom Variante nicht geklärt ist, würde ich da niemals mitmachen.


    Ein weiterer Vorteil der Telekom Lösung: Das Smartphone wird sich ganz selbstständig in die Hotspots einbuchen, wie man das bisher auch schon von Telekom-Hotspots gewohnt ist. Man braucht sich also nicht manuell einbuchen, wie es normal bei WLAN der Fall ist. Erst so macht ein WLAN-Netz auch Sinn...


    Frag sich nur wie ich meinen Client noch absichere, eigendlich sollte das Handy selbst den VPN Tunnel aufbauen das es "sicher" ist...


    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Vier Dinge möchte ich schriftlich haben, bevor ich da mitmachen würde : Das definitiv due Störerhaftung nicht greift, meine Geschwindigkeit nicht leidet, ich nicht gedrosselt werde ab einem bestimmten Datenvolumen und das definitiv ausgeschlossen ist, das jemand an meine Daten kommt über meinen Router.


    Ach ja, und so ein klitzekleiner finanzieller Anreiz - z.B. kostenloser Router.


    Diese vier Dinge sind alle gegeben! Was für ein Finanzieller Anreiz, das ist wie hier, eine Community. Du gibst dein WLAN daheim frei und kannst dafür alle Telekom HotSpots, WLAN TO GO HotSpots und FON HotSpots im Ausland verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!