Zu viele Impfungen von Arzt verschrieben bekommen - Wer zahlt Mehrkosten?

• Moin,

habe momentan ein kleines Problem bei dem ich nicht so recht weiss wie ich verfahren soll und auch nichts im Internet finden konnte.

Im Zuge einer Auslandsreise habe ich mich über Impfungen informiert (Internet & Arzt). Eine davon ist unter anderem die Tollwut-Impfung.

Die Arzthelferin hat einen Impfplan erstellt mit u.a. der Tollwut-Impfung. Lt. ihr sind 4 Impfungen notwendig gewesen für eine Tollwut-Grundimmunisierung.

Nun habe ich rausgefunden, dass 3 Impfstoffgabe notwendig sind und vollkommen ausgereicht hätten. Steht auch so in Beipackzettel. http://www.impfkritik.de/uploa…hinfo/Rabipur-2004-03.pdf

Ich vermute, dass die Arzthelfer anstatt "21 oder 28" einfach "21 und 28" gelesen hat und somit auf 4 Impfdosen gekommen ist. Nachdem ich nochmal Rücksprache mit der angrenzenden Apotheke gehalten habe konfrontierte ich den Arzt damit, dass seine Helferin zu viele Impfungen verschrieben hätte (Sie war an dem Tag nicht da). Die entstandenen Mehrkosten schienen ihn nicht zu interessieren und er sagte mir lediglich, dass es mir nicht schaden würde zu viele Impfungen erhalten zu haben.

Ich würde im Grunde auch nichts sagen, jedoch musste ich selbst für diese Impfungen aufkommen. Eine Tollwut-Impfung kostet knapp über 60€ und der Arzt berechnet auch noch einmal 20€ für das Impfen. Somit kostet mich diese vollkommen unnütz und falsch verschriebene vierte Tollwut-Impfung 80€ die ich komplett selbst bezahlen soll. Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Impfungen überhaupt nicht.

Mit der Arzthelferin habe ich noch nicht gesprochen da diese im Urlaub war.

Meine Frage ist: Gibt es rechtliche Grundlagen für derartige Fälle, dass ich, auf Grund der Umstände, dass die Impfung einfach falsch verschrieben wurde, das Geld zurückerhalten müsste?

Danke und Grüße

• Re: Zu viele Impfungen von Arzt verschrieben bekommen - Wer zahlt Mehrkosten?

Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer

Ich würde im Grunde auch nichts sagen, jedoch musste ich selbst für diese Impfungen aufkommen.

Weiß der Arzt das?

• Ja, der Arzt weiss das. Er hatte mich bereits vor der Impfung darauf hingewiesen, dass er nicht weiss ob dies übernommen wird.

Bereits vor den Impfungen und auch währenddessen hatte ich ihm erzählt, dass meine Krankenkasse (DAK) die Kosten nicht übernimmt. Bei meiner Freundin (gleiche Impfungen etc., Techniker Krankenkasse) wurden diese bis auf den Eigenanteil (ca. 5€) übernommen.

Also, er weiss definitiv, dass ich diese Kosten selbst tragen muss!

• Dann würde ich definitiv über den Wechsel der Krankenkasse nachdenken und die Impfung Impfung sein lassen.

Die Techniker macht auch eine (kleine) Beitragsrückerstattung. Wenn du also heute noch deine Kündigung der DAK schreibst und dich bei der Techniker anmeldest, dann bekommst du deine Mehrkosten quasi von der Techniker erstattet ;).

Den Arzt würde ich übrigens auch wechseln ;) ...

• KK-Wechsel nicht so leicht möglich da Beitrittsdatum bei der DAK gerade einmal der 01.01.2013 war. Somit kann ich diese erst zum 01.07.2014 wechseln, wird aber auch geschehen.

Erstattungsanträge sind ja nun auch schon durch etc.

Arztwechsel ziehe in Erwägung. Schade halt nur, da es seit 6 Jahren mein Hausarzt ist und er irgendwie kein entgegenkommen gezeigt hat.

Also gibt es wohl keine rechtliche Grundlage da irgendwie auf Erstattung zu beharren? Ich muss mit dem Fehler der Arzthelferin leben?

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer
    KK-Wechsel nicht so leicht möglich da Beitrittsdatum bei der DAK gerade einmal der 01.01.2013 war.

Hmpf ... wer wechselt denn freiwillig zur DAK? Gibt es noch schlechtere Kassen?

Zitat

Also gibt es wohl keine rechtliche Grundlage da irgendwie auf Erstattung zu beharren? Ich muss mit dem Fehler der Arzthelferin leben?

Wenn die Impfungen bereits durch sind, wovon ich ausgehe, dann war es das. Hättest du das vorher gemerkt und dir die Impfung *nicht* verabreichen lassen, dann hätte man ja die Rechnung entsprechend kürzen können, aber so bleibst du auf dem "Schaden" sitzen. Höchstens Zivilrechtlich wäre da noch was möglich. Der Ausgang wäre aber extrem ungewiss und sicher deutlich teuerer als um die Summe, um die es jetzt geht.

• Hast du die vierte Ladung denn schon injiziert bekommen?

Imho braucht man bei Rabipur nach etwa einem Jahr eine Auffrischimpfung, danach besteht wohl ein mehrjähriger Schutz. Wenn die Impfdosis lange genug haltbar ist, könntest du sie ja dazu verwenden.

Rein aus Interesse, wie gut war die Impfung verträglich? Habe das auch noch vor evtl...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Hmpf ... wer wechselt denn freiwillig zur DAK? Gibt es noch schlechtere Kassen?

Sag nichts ;) Auf Grund meiner persönlichen Umstände zu diesem Zeitpunkt habe ich mich nicht vernünftig informiert. Selbst Schuld, ich weiss! :(

Zitat

Wenn die Impfungen bereits durch sind, wovon ich ausgehe, dann war es das. Hättest du das vorher gemerkt und dir die Impfung *nicht* verabreichen lassen, dann hätte man ja die Rechnung entsprechend kürzen können, aber so bleibst du auf dem "Schaden" sitzen. Höchstens Zivilrechtlich wäre da noch was möglich. Der Ausgang wäre aber extrem ungewiss und sicher deutlich teuerer als um die Summe, um die es jetzt geht.

Jap, Impfungen sind durch. Ist auch nur aufgefallen da meine Freundin erst später (genau genommen, letzte Woche) mit den Tollwut-Impfungen bei einem anderen Arzt angefangen hat und dieser sich gewundert hatte warum sie denn 4 Impfdosen und nicht nur die benötigten 3 mitgebracht hatte. Dadurch ist dies erst ans Licht gekommen nachdem ich dann mal im Internet nachgeguckt hatte da ich bis zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen war, dass 4 Impfdosen benötigt werden.

• Mal doof gefragt:
    Warum hast Du den Beipackzettel erst hinterher gelesen?
    Klar ist es ärgerlich wenn man sich auf die Aussage der Arzthelferin verlässt aber grds. läuft es in diesen Fällen doch so, dass man den Impfstoff einzeln von der Apotheke holt und selbst zum Arzt mitbringt und nicht gleich die 4 Dosen in die Hand gedrückt bekommt. Und selbst wenn lagen zwischen den Impfungen ja auch 4 Wochen so dass Du genug Zeit gehabt hättest mal auf den Zettel zu schauen bevor Du die 4te Impfung erhalten hast.

Da hier kein gesundheitlicher Schaden entstanden ist kann man den Arzt selbst nicht belangen und wenn man sich jetzt nur wg. dem Geld streiten will sehr ich da auch keine Chancen denn auch hier müsstest Du Dir mit Sicherheit die Frage gefallen lassen, warum Du erst hinterher feststellst dass die eine Impfung ggf. entbehrlich gewesen ist.

Edit:
    Zu langsam aber auch wenn Du 4 Dosen auf einmal in der Apotheke bekommen hast lag die der Zettel ja vor bevor auch nur die erste Spritze gesetzt war. Insofern musst Du Dir auch ein wenig an die eigene Nase fassen.

Also unter Erfahrung abbuchen und wenn es dich zu sehr ärgert den Arzt wechseln und fertig...

• Zitat

Original geschrieben von Dave_1
    Hast du die vierte Ladung denn schon injiziert bekommen?

Imho braucht man bei Rabipur nach etwa einem Jahr eine Auffrischimpfung, danach besteht wohl ein mehrjähriger Schutz. Wenn die Impfdosis lange genug haltbar ist, könntest du sie ja dazu verwenden.

Rein aus Interesse, wie gut war die Impfung verträglich? Habe das auch noch vor evtl...

Jap, vierte ist durch (siehe oben). Die Arzthelferin kann diese vierte Dosis auch nicht als Auffrischimpfung betrachtet haben da ich den von ihr erstellten Impfplan vorliegen habe und dort eindeutig zu sehen ist, dass ihrer Meinung nach 4 Dosen verabreicht werden mussten.

Zur Veträglichkeit: Ich bin ziemlich stabil (1,95m, 120kg) und die haben mir körperlich doch schon leicht zugesetzt. Die erste Stunde ist man ziemlich "benebelt" wie ich und meine Freundin finden. So eine geistige Verwirrtheit und man fühlt sich ein bisschen schlapp. Nach einer Stunde fängt es an wieder besser zu werden und nach zwei Stunden ist ansich schon alles ok. Aber Autofahren habe ich nach der ersten Impfung bleiben lassen. War doch schon kurz davor auf der Autobahn stehen zu bleiben da ich mich komisch gefühlt hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!