Erfahrungen mit Hardwareversand.de (Atelco-Tochter)

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mal von meiner Erfahrung mit Hardwareversand.de berichten, einem Online-Ableger von Atelco.


    Ich habe dort einen selbst zusammengebauten PC bestellt. Bezahlt habe ich per Überweisung (Vorkasse). Nach 24 Stunden war das Geld dort und nochmal einen Tag später wurde der Rechner bereits ausgeliefert. Leider war die Qualität des Zusammenbaus mangelhaft. Das DVD-Laufwerk ließ sich kaum öffnen und gar nicht schließen, weil ein Kabel-Strang vom Gehäuse so verlegt wurde, dass er die Schublade des Laufwerks blockierte. Ich habe versucht, dies selbst zu korrigieren. Da aber der Gehäuse-Deckel und das linke Seitenteil vernietet sind, kam ich dort nicht heran.


    Der Defekt an meinem Rechner zeigt übrigens, dass es bei Hardwareversand.de offenbar keinerlei Funktionsprüfung gibt. Denn hätte man nur einmal versucht, das DVD-Laufwerk zu öffnen, wäre der Defekt sofort aufgefallen. :flop:


    Also ging der gesamte Rechner als Retoure zurück. Leider liegt der Lieferung kein Retoure-Schein bei, was bei den Shops, bei denen ich sonst bestelle, immer der Fall ist. Diesen muss man sich selbst ausdrucken (einen Drucker habe ich aber nicht). Ich wählte aus, dass ich den Kaufpreis erstattet haben möchte, da ich den Rechner dringend brauche und nun nicht ewig auf eine Reparatur warten kann. Habe ich bei einem defekten Neugerät einen Rechtsanspruch auf Erstattung des Kaufpreises, oder bin ich dabei auf die Kulanz von Hardwareversand angewiesen?


    In der Online-Abwicklung für Retouren ( http://www.hardwareversand.de/retoure ) kann man jedoch den Zusammenbau nicht als defekt markieren, so dass mir laut dem System nun 20 Euro weniger erstattet werden sollen, als ich bezahlt habe. Soll ich dafür, dass ich nichts als Ärger und stundenlangem Aufwand gehabt habe, nun auch noch 20 Euro zahlen müssen?! :confused:


    Ich werde wohl in Zukunft auf andere Händler zurückgreifen. Der immense Aufwand für eine Rückabwicklung schreckt mich ab - und da die Rechner ja nicht auf Funktiontüchtigkeit überprüft werden, könnte der nächste Computer durchaus wieder defekt bei mir ankommen.


    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Hardwareversand gemacht?


    Gruß


    Tontraeger

  • Re: Erfahrungen mit Hardwareversand.de (Atelco-Tochter)



    Die Rechner werden nur geprüft wenn man diese mit einem Betriebsystem bestellt. Ich habe aber schon 3 Rechner bei den zusammenbauen lassn und es war immer alles bestens. Sauber verlegte kabel usw.
    Scheint ein dummer Einzelfall zu sein.
    Du hättest doch aber auch ein schreiben (Handschriftlich) beilegen können das der zusammenbau fehlerhaft ist.
    Eigentlich liegt den Sendungen auch ein Retourenaufkleber bei. Zumindest bei meinen bisherigen Bestellungen dort und auch bei Atelco Bestellung im November war das noch so.

  • Anscheinend werden Retoure-Labels generell nicht mehr beigelegt. Auf der Rückseite der Rechnung wird nämlich lediglich auf den o.g. Link zum Ausdruck des Labels verwiesen.


    Der Sinn, warum man z.B. ein DVD-Laufwerk nur auf Funktion überprüft, wenn man ein OS installiert, erschließt sich mir nicht. Auf den Knopf zum Öffnen zu drücken, dauert 5 Sekunden. Weil das nicht gemacht wurde, habe ich mehrere Stunden sinnlos Zeit vertan und Hardwareversand kann den PC nun auch noch wieder auseinanderbauen und sitzt auf Retoure-Ware. Das wäre doch wirklich einfach zu vermeiden gewesen...


    Den defekten Zusammenbau habe ich als Kommentar bei der Online-Retoure-Abwicklung angegeben, im System ist aber halt nur eine Erstattung abzüglich 20,00 Euro hinterlegt.

  • Warum startet man eine Rückabwicklung bei so einem Problem (und dann noch einem auftauchenden weiteren in Form des Retourenformulars, bzw. der Auswahl dabei) nicht mit einem Kundenservice-Kontakt? Und warum wendet man sich jetzt nicht an den Kundenservice, um das mit den 20 € zu klären? Zumindest lese ich davon hier nichts...

  • Re: Erfahrungen mit Hardwareversand.de (Atelco-Tochter)


    Zitat

    Original geschrieben von tontraeger Was habt Ihr für Erfahrungen mit Hardwareversand gemacht?


    Bei mir hat alles gepasst, der Rechner läuft seit zwei Jahren einwandfrei und problemlos. Würde wieder da kaufen.


    Gruß Jörg

  • Ich habe vor kurzem auch dort bestellt und bin sehr zufrieden. Ich empfehle HWV an jeden, der sich ein wenig mit der Materie auskennt, weiter. Hier stimmt Preis/Leistung einfach.


    Man sollte aber bei 20 Euro für den Zusammenbau nicht erwarten, dass die dort stundenlang nach individuellen Lösungen suchen. Da werden am Fließband die Teile zusammengesteckt und gut is. Wenn der PC nach hause kommt, dann sollte man alle Verkabelungen/Einbauten nochmal überprüfen. Hat man davon keine Ahnung und niemanden der einem helfen kann, dann sollte man dort nicht bestellen!


    tontraeger
    Ohne jetzt zu wissen, was Du da an Hardware bestellt hast, hört sich das nach einem Konstruktionsproblem des Gehäuses an. Ein Gehäuse sollte heutzutage von allen Seiten zu öffnen sein und Zugang zu allen Teilen gewähren.

  • blöde frage: wie kann den ein kabel IM gehäuse das dvd-laufwerk daran hindern, zu öffnen/zu schließen :confused:

  • Echt blöd gelaufen bzw. ein "neuer" arbeiter am werk...


    Ich selber bin begeistert von HWV. Für mich, Freunde und für die Arbeit habe ich über die Jahre schon minimum 30 selber konfigurierte Rechner gekauft. Bei exakt einem Rechner hatte ich probleme mit dem Netzteil (was ohne probleme getauscht wurde) und vor zig Jahren gab es mal probleme als sie ihre EDV umgestellt haben - seither alles Top.


    Ansonsten bin ich vor allem von der Schnelligkeit begeistert. Es ist schon sehr oft vorgekommen dass ich nachmittags einen Rechner konfiguriert/bestellt habe und am nächsten vormittag war der fertige Rechner bei mir!
    Für 20€ kommt es mir nicht mehr ansatzweise in den Sinn den Rechner selber zusammenzubauen...

  • Nun hat sich Hardwareversand.de bei mir noch unbeliebter gemacht. Für das Zusenden und Zusammenbauen eines defekten PC's wurden 25 Euro einbehalten (20 Euro Zusammenbau, 5 Euro Versand).


    Nun habe ich also keinen PC, dafür aber viel Ärger bekommen - und durfte dafür 25 Euro zahlen! :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!