[Kaufberatung] Tablet für Uni und zu Hause

• Zitat

Original geschrieben von DeeJayDave
    ...
    Einige Kommilitonen nutzen das Note 10.1 und sind recht zufrieden mit dem Gerät, sowohl vom Schreiben mit S-Pen als auch mit OneNote. Nur möchte ich kein Android auf einem Tablet haben....

Das ist aber der Punkt. Windows war schon immer ein OS, welches mit Ressourcen mehr als nur verschwenderisch umgeht. Schon Windows 1.1 (das erste, welches ich getestet habe) war in Sachen Speicher- und Performancebedarf ein wahrer Irrsinn.

Ein OS, welches enormen Performance-Bedarf nur um seiner selbst Willen erfordert, halte ich prinzipiell für hanebüchenden Unfug ... es sei denn, ich habe absolut überflüssige Rechenpower. Und irgendwie lasse ich mich seit geraumer Zeit genau dazu hinreißen ... und nur dann macht das Sinn ...

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Mir fällt nur der Ativ Smart PC von Samsung ein. Da ist auch schon ein S-Pen dabei.

http://ativ-smartpc.samsung.de/

Den hatte ich auch ins Auge gefasst. Ist denn die Technik die gleiche wie beim Note Tab 10.1 bezüglich des Schreibens mittels S-Pen? Zugegebenermaßen lässt es sich auf dem Note sehr gut schreiben....

• Zitat

Das ist aber der Punkt. Windows war schon immer ein OS, welches mit Ressourcen mehr als nur verschwenderisch umgeht. Schon Windows 1.1 (das erste, welches ich getestet habe) war in Sachen Speicher- und Performancebedarf ein wahrer Irrsinn.

Ein OS, welches enormen Performance-Bedarf nur um seiner selbst Willen erfordert, halte ich prinzipiell für hanebüchenden Unfug ... es sei denn, ich habe absolut überflüssige Rechenpower. Und irgendwie lasse ich mich seit geraumer Zeit genau dazu hinreißen ... und nur dann macht das Sinn ...

Das ist doch grober Unfug. Das OS selbst nimmt auf einem Surface RT praktisch kaum Rechenleistung. Der Prozessor taktet auch sofort runter wenn man nichts anspruchsvolles macht und ich rede hier beim Surface von nem ARM9. Beim Abspielen von Full HD Videos reden wir hier von gut unter 10% Rechenleistung, meist auch gleichzeitig noch runtergeklockt. Bei Handschriftlichen Notizen in OneNote reden wir von um die 25% Rechenleistung, wohlgemerkt solange ich schreibe, danach wieder 1% und runtergetaktet. Erst wenn ich versuche so schnell wir möglich zu "Krakeln" geht die Rechenleistung auf etwa 60% hoch. Eine Verzögerung oder dergleichen läßt sich dabei beim besten Willen nicht feststellen.
    Wenn Windows (RT) so wie du behauptest so viel Rechenleistung schlucken würde, wären auch nicht ansatzweise die erreichbaren Akku-Laufzeit möglich. Hier steht das Surface sogar besser da als das iPad.
    Speicher reicht um mehrere Word, Excel und OneNote Dokumente gleichzeitig offen zu haben und wir reden hier von einem echten Office 2013 du nicht diese abgeseckten Varianten wie sie auf Android oder iPad zu finden sind.
    Natürlich ist ARM oder ATOM nicht für anspruchsvolle Desktop-Anwendungen ausgelegt, aber das Betriebssystem selbst gibt sich erstaunlich schlank

• Zitat

Original geschrieben von DeeJayDave
    Den hatte ich auch ins Auge gefasst. Ist denn die Technik die gleiche wie beim Note Tab 10.1 bezüglich des Schreibens mittels S-Pen? Zugegebenermaßen lässt es sich auf dem Note sehr gut schreiben....

Also beim ausprobieren, war das Note 10.1 schneller beim schreiben als das Ativ Tab. Weiß nicht ob man das wie bei den Thinkpads einstellen kann.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Meine Suche gestaltet sich doch schwieriger als gedacht :/

Mittlerweile kann ich meine Suche, zumindest was das technische angeht, daraufhin einschränken, dass es auf jeden Fall keine ATOM CPUsein darf und eine SSD beinhalten soll....

Bin nun auf das ACER Iconia W700 gestoßen. i3 Cpu, 64GB SSD und 4GB RAM mit vollwertigem Windows 8.
    Wie schauts damit aus? Dazu müsste man natürlich einen kapazitiven Stift mitbestellen. Z.b. den hier:
    http://store.acer.com/store/ac…AAAAP&rests=1364039214848

Jemand Erfahrungen damit, auch in Bezug aufs Schreiben und Desktop-Ersatz?

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    ...
    Wenn Windows (RT) so wie du behauptest so viel Rechenleistung schlucken würde, ...

Ich schrieb von Windows in Bezug auf die Rechenleistung ... nicht von Windows RT. Das Surface mit Windows RT bietet m.W. keine originäre Stiftbedienung, so dass sich die Frage in Bezug auf dieses Gerät gar nicht erst stellt.

Möglicherweise hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.

Frankie

Edit:
    Das Acer W700 bietet m.W. keine Stifbedienung. Kapazitve Stifte mit dicker "Gummibremse" als Spitze eignen sich aus meiner Sicht nicht für Handschrifteingaben - ich habe etliche Modelle durch und mit keinem einzigen war ein flüssiges Schreiben auch nur annähernd möglich.

Zudem:
    Wollte man mit solchem Teil wirklich schreiben wollen, müsste man bei jedem Wort aufpassen, dem Bildschirm mit der Hand niemals zu nahe zu kommen. Spätestens, wenn die Hand den Bildschirm (wenn auch nur kurz) berührt, hat es erst einmal ausgeschrieben.

• Vielen Dank für deinen Rat. Das mit dem kapazitiven Stift leuchtet mir nun ein ;)

Das ATIV kommt für dich wegen des Atoms auch nicht in Frage, oder Frank?

• Jedenfalls so lange nicht, bis ich persönlich jemanden getroffen habe, dem ich Vertrauen schenke und der mir versichert, dass er persönlich die Handschriftfunktionalität auf solchem Gerät wirklich eingehend getestet und dabei festgestellt hat, dass die zu Office-Zwecken erforderlichen Anwendungen einwand- und verzögerungsfrei nutzbar sind.

So richtig vorstellen kann ich mir das zwar nicht ... aber Versuch macht kluch ... und die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Das Ativ gibt es im übrigen auch als XE700 mit flotterem Prozessor (Atom=XE500).

Frankie

• Zitat

Ich schrieb von Windows in Bezug auf die Rechenleistung ... nicht von Windows RT. Das Surface mit Windows RT bietet m.W. keine originäre Stiftbedienung, so dass sich die Frage in Bezug auf dieses Gerät gar nicht erst stellt.

Schon richtig. Habe eher direkt dir geantwortet, und wollte das Surface hier für besagten Anwendungsfall auch nicht empfehlen, zumal der Thread-Ersteller hier scheinbar einen Desktop/Notebook Ersatz haben möchte.
    Damit dürfte korrekterweise weder Arm noch Atom infrage kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!