Telekom kündigt Drosselung des Datenvolumens im Festnetz an

  • Das einzige was hilft ein Kombinat aus Bundes und Regionalen Anbietern die selbst Kabel und Infrastruktur legt und ein wirklich autarkes Netz herstellen, oder so eine Marktmacht besitzen, das Telekom diese als ebenbürtigen Marktbegleiter ansehen muss und entsprechend kooperiert.
    Reines Resellen bringt absolut gar nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Die Drosselung gilt erst ab 2016.


    Solange sie nicht im Vertrag verankert ist ist es mir noch lieber :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    Dann schnell auf VoIP umstellen! ;)


    & dann gilt die Tarifbeschreibung / AGB Stand heute?


  • Ich bin sicher, dass die anderen Anbieter auch Überlegungen zu einer Deckelung haben, und ich würde nicht mal ausschließen, dass die Telekom da vorher vorgefühlt hat - ist zwar nicht zulässig, aber das Wettbewerbsrecht wird von großen Konzernen leider recht deutlich unterlaufen. Vodafone und Telefonica werden sich gegenwärtig recht genau anschauen, wie die Debatte verläuft. Wenn wir Glück haben, werden sie durch den Sturm der Empörung abgeschreckt und sehen das Potential zur Neukundengewinnung - endlich gibt es ja wieder eine relevante Größe, um sich vom Marktführer positiv abzuheben!


    Was die Rosinenpickerei der Anbieter angeht: Diese betreiben natürlich alle Anbieter, da sie keine karitativen, gemeinnützigen Organisationen, sondern Unternehmen sind. Dass KabelBW auf dem Land das Netz umgerüstet hat, funktionierte auch nur deshalb, weil das Netz schon gelegt war, und weil KabelBW einschätzte, dass sie auf dem Land auf diese Weise viele Kunden gewinnen können - eine Rechnung, die ziemlich gut aufgegangen ist. In BW war KabelBW lange Zeit der wichtigste/gefährlichste Konkurrent zur Telekom, und ich nehme an, dass das immer noch so ist (ich verfolge die Entwicklung dort nicht mehr aktiv). Wenn man möchte, dass privatwirtschaftliche Unternehmen nicht nur Rosinenpickerei betreiben, kann man entweder darauf hoffen, dass sich langfristig deckende Manager in der Unternehmensleitung befinden, oder auf Regulierung setzen, die die Unternehmen dazu zwingen, nicht nur Rosinenpickerei zu betreiben.


    Mit moralischen Kriterien kommt man bei Privatunternehmen jedenfalls nicht sehr weit - Unternehmen brauchen einen Anreiz, damit sie diese einhalten. Bei der Telekom verhält sich das eventuell noch ein kleines bisschen anders - wegen der Rolle des Staates, wegen des Versorgungsauftrags; aber grundlegend anders ist es hier auch nicht.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    Ja.


    Wer sagt, dass die Telekom nicht auch für diese Verträge die AGB ändert? Ich bin mir sogar fast sicher, dass das geschehen wird - gerade vor einem Wechsel des Festnetzanbieters schrecken doch viele zurück; aus leider verständlichen Gründen: 'never change a running system' gilt hier stärker als im Mobilfunk. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Ich hoffe das die Marketingabteilungen der Konkurenz ausgeschlafen genug sind um das für die eigenen Produkte gegen die Telekom verwenden zu können. Habt ihr eine Ahnung wo man diverse Sprüche verkaufen kann? Hab da echt paar gute auf Lager :D

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!