VF InternetMessaging + BB Z10 = Wertlos?

  • Hallo zusammen,


    meine Freudin nutzt bisher ein BB 9810 mit dem VF InternetMessaging Flat L (1 GB Datenfalt + 3.000 SMS ins VF-Netz). Nun hat Sie vor, sich ein Z10 zu besorgen.


    Eine Nachfrage bei VF ergab, dass das Z10 sich nicht über die APNs wap.vodafone.de oder blackberry.net im Rahmen der bestehenden Datenoptio einwählen kann und die Tarifoption damit wertlos ist. Die Einwahl über web.vodafone.de würde erhebliche Kosten verursachen.


    Kann das jemand hier bestätigen? Vielen Dank!


    Martin

  • Äh? Was für ein Vertrag soll das sein? blackberry ist immer ein Aufsatz für eine Datenoption. Es sei denn, der Vertrag ist so speziell, das er bis jetzt vollkommen unbekannt ist.


    Aber die Erfahrung zeigt: DIe Hotlines wissen am wenigsten.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • In diesem Fall hatte die Hotline recht: Habe gerade mal versucht mit meinem Z10 eine Internetverbindung über den APN wap.vodafone.de aufzubauen - es gelang nicht. Die Option gab's damals mit dem BB Storm. Aber für den Z10 ist sie in der Tat wertlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas2107
    [...] Die Option gab's damals mit dem BB Storm. Aber für den Z10 ist sie in der Tat wertlos.


    Ja, korrekt. Auch mit dem 9810 funktionierte die ohne Probleme. Und für 9,95 € Aufpreis bisher keine schlechte Option. Der Basisvertrag ist ein Business Classic in einem Rahmenvertrag.

  • Das wap.v.. nicht geht ist klar.
    Aber können BB10 Geräte auch wirklich nicht mehr auf den BB-APN blackberry.net zugreifen?


    Wenn so, mal die Vodafone MobileInternet HandyFlat L anschauen. Damit entfallen leider die SMS und die aktuellen Tarife, auch in dem RV checken, werden interessanter.

  • Konnte noch nicht testen, ob der APN blackberry.net funktioniert oder nicht. Die von dir genannte Option schau ich mir mal an. Kommt halt drauf an, ob die im RV noch rabattiert wird. Irgendwie finde ich es aber schon frech, dass die Option jetzt wertlos ist.

  • naja, für BB10 benötigt man halt den web.vodafone.de APN, dieser ist in der ex 9500 Strom Flat nicht mit drin. (PS: diese Datenoption galt auch nur mit dem Storm, sehr kulant, dass VF Dir über die letzten Jahre nichts abgerechnet haben...)

  • Die Option ist damals auf Anraten der Business-Hotline in Verbindung mit einem Curve 8520 geschaltet wurden. Bei Vertragsverlängerung mit dem 9810 gab es wiederum keinen Hinweis.


    Jetzt, bei der Überlegung das Z10 zu nutzen, kam wieder kein Hinweis. Ich habe dann aber nochmals angerufen mit der dedizierten Frage, ob die Option mit dem Z10 funktioniert. Die Hotlinenerin sagte, dass müsse sie intern klären, rief dann 1 Std. später zurück und sagte mir, dass die Nutzung der Option und dem Z10 zu beträchtlichen Kosten führen wird und sie im System vermerkt, dass ich darüber "belehrt" wurde. Finde ich schon lustig.


    Fakt ist ja wohl nun, dass meine Freundin eine Datenoption mit APN web.vodafone.de benötigt...

  • Ich bin aber auch bei Dir, dass natürlich Belehrung durch den Support erfolgen muss und der Kunde auch hingewiesen werden muss, wenn erhöhte Kosten entstehen. Ich bekomme auf meinem Z10 jeden Tag die SMS, dass sehr hohe Kosten in meinem Tarif entstehen können. Jedoch habe ich alles gebucht, was so buchbar ist:


    web.vodafone.de
    live.vodafone.de
    blackberry.net Enterprise
    blackberry.net Prosumer 500MB


    Mal sehen wann dies Vodafone schafft abzustellen. Vielleicht verwirrt ja auch nur die Nutzung von BBOS 5,6,7 und 7.1 Geräten etwas den Server.

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    ... Die Hotlinenerin sagte, dass müsse sie intern klären, rief dann 1 Std. später zurück und sagte mir, dass die Nutzung der Option und dem Z10 zu beträchtlichen Kosten führen wird und sie im System vermerkt, dass ich darüber "belehrt" wurde. Finde ich schon lustig.


    Da hat dir die Hotline doch auch nix falsches erzählt.
    Bei der Option ist nur der wab und bleckberry.net inkludiert. Wenn du den web.vodafone.de ohne entsprechende Datenoption nutzt, ist es call by call und eben extrem teuer. Insofern hat die Hotline dich belehrt und es im System vermerkt. Dagegen ist meiner Meinung nichts einzuwenden.


    Alternativ mal gucken ob die Mobile Connect Flat zum RV hinzugebucht werden kann.
    Zumindest ist sie bei uns deutlich rabattiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!