Z10: Welche App saugt den Akku leer?

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Aber warum eine App? Die Webseite als Bookmark ist viel eleganter.


    Ja, das habe ich mir jetzt auch gesagt ;).


    Nachtrag:
    Es scheint nicht nur die Ebay-App zu sein, denn nach löschen und laden war der Akku nach nicht mal fünf Stunden wieder leer.


    Jetzt bleibt eigentlich nur noch Whatsapp oder Facebook als Sauger übrig ...


    Hat da jemand entsprechende Erfahrungen?

  • Ganz dumme Frage: Wie kann ich die Intervalle für die Email-Abfrage ändern? Finde dazu nichts auf meinem Q10 :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von kyss
    Ganz dumme Frage: Wie kann ich die Intervalle für die Email-Abfrage ändern? Finde dazu nichts auf meinem Q10 :cool:


    In den Kontoeinstellungen, wenn du es aber auf "Push" stehen hast, ist das nicht nötig. Also Push ausschalten und dann kannst du das Intervall einstellen.

  • Ich sage mal: Facebook. WP hat bei mir keinen Einfluss.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Ich sage mal: Facebook. WP hat bei mir keinen Einfluss.


    Es war doch nur Ebay :p. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass ausloggen reichen würde. Weit gefehlt. Erst die Deinstallation der App brachte Besserung.


    Gibt es einen Systemmonitor, mit dem man sowas leichter ermittlen kann?

  • Hallo Merlin,


    einen funktionierenden Systemmonitor kenne ich für BB 10 noch nicht, aber eine der etwa 20 seriösen und nützlichen unter 120.000 Apps in der BlackBerry World ist Battery Guru von der Engenuity Corporation.


    Mangels API-Bereitstellung durch BlackBerry kann der Battery Guru nicht wie bei Android den Stromverbauch genau aufdröseln, sondern nur sein Kurvendiagramm und die gesamten Verbrauchsdaten anzeigen und als .csv-Datei speichern.


    Aber wenn Du eine bestimmte App in Verdacht hast, kannst Du diese ja erst aktivieren und ein bisschen damit spielen, danach das Diagramm anschauen und wenn der Verbrauch stärker als bei anderen Apps gestiegen ist, wird der Verdacht bestätigt.


    Da es ein mitlaufendes Protokoll gibt, muss man nicht bei Messungen aktiv dabei sein:
    Man kann also auch sehr schön einmal den Verbrauch über Nacht in Ruhe mit einer verdächtigen App aufzeichnen, dann die App deinstallieren und die nächste Nacht bekommt man die Werte ohne diese App.
    Wenn man das unter ansonsten gleichen Bedingungen macht, ist das echt verwertbar.


    Battery Guru läuft bei mir seit dem 14.03. absolut störungsfrei und hat als seriöse Monitoringsoftware selbst keinen messbaren Energieverbrauch.
    Der Algorithmus der App benötigt möglichst viele Batterienutzungsdaten und schätzt die voraussichtliche Batterielaufzeit anfangs noch etwas falsch ein, aber je länger man die App benutzt und das Protokollieren zulässt, desto genauer wird die Prognose.
    Nein, das Protokoll geht nicht in die Cloud, nichts geht an den Anbieter, außer Du möchtest Deine Batterieprotokolle den Programmierern selbst eigenhändig per E-Mail zukommen lassen.


    Diese App kostet 1,79 EUR, aber das ist sie wirklich wert, wenn man verdächtige Stromfresser finden oder einfach viel mehr über seine Batterie wissen möchte, ohne ständig auf das Display schauen und ggf. Prozentwerte notieren zu müssen.
    Man merkt sich einfach nur die Uhrzeit, wann man eine App genutzt hat und schaut entweder innerhalb der nächsten paar Stunden auf die Diagrammkurve am Display oder erzeugt für den relevanten Zeitraum eine .csv-Datei und mailt sich diese auf den PC, um sie dort mit Libre/Open Office/Excel etc. anzuschauen.


    Habe mit der Softwareschmiede nichts zu tun, bekomme keine Prämie, ist einfach meine Überzeugung nach über drei Monaten Nutzung.
    Sicher wird BlackBerry über zukünftige Firmwareupdates auch noch einige APIs freigeben, wodurch man dann noch bessere Auswertungsmöglichkeiten erhält. Die Engenuity Corporation wartet schon sehnlichst darauf, um uns Kunden in neuer Version noch viel mehr bieten zu können. Auch ein Batteriealarm ist schon vorbereitet und alles kann wahlweise an- und abgeschaltet werden. :top:

    Ciao
    IT-Hase

  • Mein Z10 spielt seit Sonntag wieder verrückt. Bis dahin sehr ordentliche Akku-Laufzeiten von bis zu 48h ohne exzessive Nutzung. Im Standby (ohne offene Active frames) zeigte mir Battery Guru um die -0.05W an. Seit Sonntag immer zwischen -0.40-1.40W!!! Dementsprechend ist das Ding nach 6-8 Stunden leer.


    Diesmal bin ich völlig ratlos, da ich keine neuen Apps und auch keine Aktualisierungen geladen habe. Leider wird das Z10 damit fast unbrauchbar für mich. Irgendetwas ist da gewaltig im Argen!

  • Ja, scheinbar deine Apps. Was sagt der Battery-Monitor dazu?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Ja, scheinbar deine Apps. Was sagt der Battery-Monitor dazu?


    Heute morgen hat mein Z10 wieder zu alter Akku-Stärke zurückgefunden: zwischen -0.03 und -0.15W im "Standby", bei kühlen 21 Grad. Noch bis gestern Nacht gingen da mind. -0.70W druch und ihm war bei 36 Grad schön warm. Und das alles, obwohl ich lediglich über Nacht geladen habe. Sehr komisch!

  • Hab leider auch das Phänomen.
    Es dauert dann immer 1-2 Tage und dann verschwindet es wieder um nach 1-2 Wochen erneut aufzutreten.
    Wärend der Zeit hat das Gerät eine Temperatur von 37C
    Es ist total nervig.
    An neuen Apps kann es nicht liegen, da ich seit über einem Monat nichts neues installiert habe und auch kaum Apps drauf habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!