Nokia- treu bleiben oder verabschieden?

  • Re: Nokia- treu bleiben oder verabschieden?


    Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    Oder – in den sauren Apfel beißen und als absolut nicht WP überzeugt doch ins Lumia-Lager wechseln in der Hoffnung sich irgendwie damit zu arrangieren?
    Am wahrscheinlichsten jedoch, nicht zuletzt da übrigbleibende Alternativen (Apfel, Schwarzbeeren) nicht zur Debatte stehen, wird es also ein Android Gerät werden.


    Was willst du mit einem Gerät, wo vielleicht vorne noch Nokia drauf steht, aber Microsoft drin ist?


    Allein von den Funktionen kann es nur Android oder gerade noch iOS werden. Das neue Blackberry-OS ist es allerdings Wert, dass man ein Auge darauf wirft.


    Du solltest mal die Gründe deiner Ablehnung genauer spezifizieren und vielleicht auch, was dich an Symbian hält, oder ist es nur der "Nokia-Schriftzug"?

  • Nein - es ist keinesfalls nur wegen dem "NOKIA" Schriftzug, sondern beruht auf die Überzeugung das Symbian alles in allem doch ein sehr gutes System ist (war) mit Features die es in dieser Form bei keinem anderem Betriebssystem gibt aber auch die m.M. nach unbestritten beste Navigationslösung für mobile Geräte die es derzeit gibt.
    Und noch kurz zur Frage von Abi99 - selbst auch ein 700 mit Belle FP2 nutzend - ist Belle für mich zwar nicht gestorben, ich würde aber sagen dass es zumindest im Koma liegt ohne Aussicht jemals wieder "ganz der Alte" zu werden...

  • Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    Nein - es ist keinesfalls nur wegen dem "NOKIA" Schriftzug, sondern beruht auf die Überzeugung das Symbian alles in allem doch ein sehr gutes System ist (war) mit Features die es in dieser Form bei keinem anderem Betriebssystem gibt aber auch die m.M. nach unbestritten beste Navigationslösung für mobile Geräte die es derzeit gibt.


    Dann würdest du mit WindowsPhone absolut unglücklich werden, denn nicht mal die Grundfunktionen von Symbian werden von WP8 zur Verfügung gestellt, weder im System selbst, noch über Apps.


    Ob Nokia Drive tatsächlich die "beste" Navigationslösung ist, darüber liesse sich streiten, denn ich finde das Routing z.B. nicht besonders und Detailreich ist auch etwas anderes, aber es ist kostenfrei und offline. Das sind zwei sehr große Pluspunkte. Einigen wir uns auf die beste kostenfreie offline Navigationslösung ;).


    Solltest du Telekom-Nutzer sein, dann ist Navigon Select auf Android oder iOS auch eine sehr gute Lösung, allerdings nur kostenfrei in DACH.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    Schon alle vergessen was Nokia in Bochum abgezogen hat? In der Region hat es jedenfalls keiner vergessen!


    Darüber kann man wirklich streiten... Und durchgekaut wurde dieses Thema hier schon zigmal.


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Solltest du Telekom-Nutzer sein, dann ist Navigon Select auf Android oder iOS auch eine sehr gute Lösung, allerdings nur kostenfrei in DACH.


    Die nutzen schließlich auch Navteq/Nokia Maps.


    @ Mobilmeister:
    Wenn du Symbian zu schätzen weißt und nicht auf dessen Funktionalität verzichten willst wirst du sicherlich mit dem 808 glücklich werden. ;)

  • Tja, das ist echt ne gute Frage. Ich war letztes Jahr auch immer hin und her am wechseln, aber seitdem ich das 808 hab, bin ich glücklich damit..fast zumindest. Also was Kamera mäßig angeht, bin ich wohl am Gipfel angelangt, ich hatte ja immer nur Handys die ne gute Kamera hatten. Und meistens waren das halt Nokia :) Jetzt beim Pure hab ich kein einfrieren, kein hängen keine Abstürze. Und mein Datenverbrauch ist nicht so hoch. Der Akku hält genau was er verspricht, kann mit nem halb vollem Akku morgens raus gehen ohne Angst zu haben der hält nicht durch bis Abends. Ich fühl mich halt bei Symbian sicher, geborgen kann man sagen. Ich hab auch ganze Zeit überlegen mich mit den Lumia's /WP Geräten anzufreunden, mit dem 920er am ehesten. Aber weiß nicht, hatte mal das 800er kurz, von der Haptik perfekt, aber das Menü und so...keine Klingeltöne, nur über Umwegen, keine Bilder per BT versenden usw halt. Deswegen wird das Pure View wohl mein letztes Nokia sein, leider, oder Nokia schwenkt doch noch auf Android um irgendwann.
    An Android ist halt "schön", das man halt alles Mögliche einstellen kann, zig Apps hat und halt mehr Spielerein hat. Ich find zb schön, das mir mein Xperia S die eingehenden SMS vorliest, gibts ne App für. Oder Tune In Radio, kann man schön mitschneiden, Timer einstellen usw.
    Mal sehen wenn Sony das neue Xperia Cybershot Gerät rausbringt, oder das Xperia Z wenns billiger wird :)
    Aber das Pure werd ich für ewig behalten.

  • Nokia finde ich gut. War ein treuer Nokia Fan und ich würde auch nochmals darauf zugreifen, allerdings brauche ich einige Apps. Daher würde ich nochmals zuschlagen, jedoch nur als Zweithandy. Wenn man nicht die verschiedensten App braucht, dann ist man mit Nokia gut aufgehoben.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Zuckerstange
    Ich find zb schön, das mir mein Xperia S die eingehenden SMS vorliest, gibts ne App für.


    Bei Symbian brauchst du dafür keine App, geht von Werk aus.

  • Aber nicht ohne das Handy in die Hand zu nehmen oder? Ich weiß was du meinst, aber da muß man schon das Handy entsperren und dann drücken. Bei Android liest der die mir sofort vor, ich lass mic gerne eines besseren belehren.

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Die nutzen schließlich auch Navteq/Nokia Maps.


    Es gibt diese Maps immer in diversen Aktualitäts- und Detailstadien ;). Für das kostenlose Nokia Drive werden definitiv andere Karten verwendet, als bei Navigon.


    Ein (kleines) Beispiel. Auf einer Strasse hier in der Gegend ist in einer Richtung die Geschwindigkeit auf 80km/h begrenzt und in der Gegenrichtung auf 60km/h. Nokia Drive meldet immer die 60, egal in welche Richtung man fährt. Navigon macht es richtig und meldet entweder 80 oder 60.


    Bei einer anderen Strasse routet Navigon korrekt geradeaus, Nokia Drive will unbedingt von der Hauptstrasse runter, einen Umweg von 500m fahren (Dreieck) und kommt dann wieder auf die Hauptstrasse. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.


    Ich bleibe dabei, das Routing von Nokia Drive ist knapp an katastrophal vorbei und die Karten sind auch nicht der Brüller, aber es gibt sie kostenfrei und praktisch weltweit. Das versöhnt wieder etwas. Aber niemand sollte behaupten, dass Nokia Drive auch nur annähernd einem TomTom oder Navigon das Wasser reichen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!