Dual Sim FULL Active - Smartphone gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von Unnamed
    ...
    Mal schauen für welches Gerät ich mich nun entscheide.
    ...
    Ich werde diesen Thread nun etwas als Erfahrungsthread nutzen und ab und an mal News hier posten, bezgl. dieser Lösungen.
    ...


    Und, gibt es schon erste Erfahrungswerte?

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Zitat

    Original geschrieben von Unnamed
    Bevor die Frage kommt, warum ich so einen Aufwand betreibe.
    Bundesweite Homezone, da Kunden lieber auf einer Festnetznummer anrufen.
    Mobilfunk bei Vodafone, da O2 Netz nicht ausreichend Stabil bei mir in Frankfurt am Main läuft.


    Schon mal dran gedacht, ab 22.Mai mit der Telekom zu telefonieren?
    Ab dann ist die bundesweite Homezone als Option in den neuen Tarifen zubuchbar.

  • Goody


    Die Vorstellung der BWHZ seitens der Telekom, kam bei mir zu spät. Da war der Vodafone Vertrag schon unterschrieben und auch der neue O2 Vertrag für die Festnetznummer bereits aktiv.


    Naja, Du wirst sehen das Vodafone das in den nächsten 6 Monaten dann auch anbieten wird. Dann schauen wir weiter. Hat der eine was, muss es der andere doch auch haben ;-).


    lart


    Ja, es gibt Erfahrungswerte. Ich habe seit fast 2 Wochen das Socblue A860 in Betrieb. Das ist die Powerbank, welche zudem 4 Simkarten und eine Micro Sim betreiben kann.


    Ich selbst habe die Vodafone Sim im Handy, die O2 Sim und eine von Lycamobile im Socblue A860.


    Erfahrungswert: Licht und Schatten. Es gibt Sachen die sind sehr gut (z.B. Akkulaufzeit) und welche die sind sehr schlecht.


    Als Smartphone ist es übrigens ein S4 geworden. Damit funktioniert das Socblue gut. Hatte es vorher ein paar Tage noch an meinem S2 und das war Mangelhaft. Katastrophe und nicht zu gebrauchen.Bluetooth Verbindungsabbrüche während Telefonaten. Ständig Kratzgeräusche. Dumpfer Klang meines Gesprächspartners.


    Wollte das Gerät schon zurückschicken und habe es jedoch dann noch mal mit meinem neuen S4 gekoppelt. Hat sich der Bluetooth Standard vom S2 zum S4 verändert? Alle Probleme sind weg. Mit dem S4 ist die Verbindung stabil. Meine Gesprächspartner sind klar zu verstehen. So muss das sein.


    Ich stell meine Tasche ins Büro und kann mich absolut Frei in diesem bewegen (ca. 90qm). Selbst wenn meine Tasche in dem einen Büro steht und ich bei Mitarbeitern in anderen Räumen bin funktioniert alles. Es ist einfach in meiner Tasche und ständig mit dem S4 verbunden. Im Auto ist die Tasche mit dem Socblue im Kofferraum. Auch da, alles bestens. Wie gesagt, mit dem S4 ist es bei mir zuverlässig.


    Nachteile:


    Bekommt das Socblue A860 einen Anruf, signalisiert es diesen Einwandfrei an das S4. Gehe ich nicht dran und der Teilnehmer legt auf oder spricht auf die Mailbox, klingelt die App und somit das S4 trotzdem weiter. Das ist sehr schlecht. Man vergisst ja mal das Handy lautlos zu stellen und ist vielleicht gerade mal auf dem Topf oder zu Hause unter der Dusche. Das Ding würde auch weitere 3 Stunden klingeln. Doof.


    Weiterer Nachteil.


    Das S4 ist im Auto per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbunden. Gehen Anrufe auf der Vodafone Sim (Handynummer) ein, welche sich im S4 befindet, funktioniert alles wie gewohnt. Ich nehme das Gespräch über die Lenkradbedienung entgegen und höre den Teilnehmer über die Musikboxen des Fahrzeuges.
    Ruft dagegen jemand auf dem Socblue A860 an klingelt ja lediglich die Socblue App. Ich kann das Gespräch also nur über das Smartphone annehmen und führen und leider nicht über die Freisprecheinrichtung.


    Übrigens kann man unter Android die App einfach aufspielen und gut ist. Sofern man jedoch die Datendienste der einzelnen Simkarten nutzen möchte, muss das Android auch gerootet sein.


    Dadurch das das Socblue sowieso nur GPRS unterstützt wäre diese Funktion sowieso nur eine Notlösung und war für mich sowieso uninteressant.


    Ich nutze die Vodafone Sim als Datenkarte und die ist ja im S4.


    Ich hoffe ich habe das ganz gut beschrieben. Solltest Du Fragen haben, helfe ich gerne weiter.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan! Danke für die recht ausführliche Wiedergabe!


    Ich finde die Dinger irgendwie spannend, ich brauche es zur Zeit zwar eigentlich nicht, da ich mich von meinem E6-00 (mit BWHZ) wegen der Hardware-Tastatur eh nicht trennen mag & statt dessen lieber das kleine Xperia Mini als Ergänzung mit der Tel & INet-Flatrate zusätzlich mitschleppe (und darüber die Hörbücher während der Autofahrten & Hunderunden laufen lasse)...
    Aber allein die technische Möglichkeit finde ich wirklich interessant.


    Ein paar kleine, theoretische Fragen hätte ich:
    -Muß die Socblue-App immer im Hintergrund laufen? Startet sie sich beim booten des Handys mit?
    -Wenn sie nicht geöffnet ist, werden die Anrufe trotzdem signalisiert?
    -Ist mit Updates der App zu rechnen, so daß der "Klingel-Bug" vermutlich behoben wird?
    -Wenn man den 860 nicht als PowerBank verwendet geht die Akkupower zugunsten der Standby-Zeit, oder?
    -Was passiert wenn Du mit dem Handy aus der Reichweite des Socblue gehst? Kommt ein "Warnhinweis" am Handy? Was hören die Anrufer? Koppeln sich die beiden nach Rückkehr des Handys wieder und wird dann uU. auf verpaßte Anrufe hingewiesen?



    Ich versuche mich jetzt mal einfach aus Neugierde an dem OT997D. Ich hatte mal zum Testen vor ca. 2 Jahren eines dieser ersten Android-DualSim Handys im HTC-Magic Style, da war einfach die Verarbeitung noch mau, aber meine Frau hat dann eh den Screen in der Handtasche "geschafft"...

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:


  • Hallo lart,


    nachfolgend möchte ich kurz auf Deine Fragen eingehen. Ich kann Deine Fragen teilweise noch nicht alle zu 100 % beantworten, dafür habe ich es zu kurz im Betrieb.


    - Die Socblue App muss immer im Hintergrund laufen. Sie startet automatisch beim einschalten des Handys.
    - Die App läuft im Hintergrund und meldet sich mit einem Bildschirmfüllenden Pop-Up, sobald ein Anruf eingeht. Diesen kannst Du dann annehmen oder ablehnen.
    - Updates? Im Impressum der App steht Version 2.0.3. Könnte somit sein das da immer mal wieder ein Update kommt. Der Klingel-Bug ist für mich momentan der Größte Nachteil dieser Geschichte.
    - Wenn Du das Gerät nicht als Powerbank nutzt, wird die Standby-Zeit länger. Es gibt nur einen Akku (5000mah). Dieser ist für den kompletten Betrieb des Gerätes zuständig. Die Laufzeit ist jedoch sehr sehr Hoch. Ich habs zuletzt mal nach 5 Tagen geladen, obwohl noch ca. 50% Saft drin war. Das ist super. Ich muss an das Gerät tagelang nicht denken. Es ist in der Business-Tasche und diese habe ich sowieso jeden Tag immer bei mir. Da ich 7 Tage in der Woche meist arbeite, also auch an Feiertagen und Sonntagen, kann ich das Ding gar nicht vergessen. TOP.
    - Ausserhalb der Reichweite geht es eben nicht. In der Iconbar gibt es ein Zeichen. Ist dieses Grau hinterlegt besteht keine Verbindung. Ist dieses Blau hinterlegt besteht eine Verbindung. Weiterhin kann man bei Android ja eine Taskleiste von oben nach unten ziehen. Dort ist es dann sogar mit einem Wort versehen. Entweder steht dort: Disconnected, oder eben: Connected. Ist wohl selbsterklärend ;-).
    - Einen Warnhinweis wenn es "eng" wird gibt es nicht. Sofern man telefoniert und sich zu weit entfernt, merkt man das jedoch an der Verbindung und nähert sich einfach wieder dem Gerät, um die Verbindung zu verbessern. Der Bewegungsradius ist für mich jedoch wirklich sehr zufriedenstellend und hat mich positiv überrascht.
    Sollte ich trotzdem mal außer Reichweite sein, verbindet sich das Gerät ohne mein Zutun wieder und zwar schnell. TOP. Verpasste Anrufe werden signalisiert. Hatte ich noch keine aktive Mailbox, stand dort in roter Schrift das Wort: Missed. Die Nummer des Anrufers wird auch angezeigt. Also Perfekt.
    Seitdem die Mailbox aktiv ist, ertönt das Signal einer SMS, nämlich die der Mailbox ;-).
    Ich verpasse also nichts. Das ist ein sehr sehr wichtiger Punkt, da ich das Gerät nicht zum "Spaß" nutze, sondern für aktiven Kundenkontakt.


    Insofern bin ich froh mir erstmal eine Übergangslösung geschaffen zu haben, obwohl ich nun festgestellt habe, das auch das Vodafone Netz hier in Frankfurt am Main schwächen hat. Jedoch schon besser als O2, insofern passt meine Entscheidung.


    Naja, in 2 Jahren Versuch ich es dann noch mal bei der Telekom :-D. Die fehlen mir noch. Bei diesem Netzbetreiber war ich noch nie.


    Übrigens, nur als Hinweis. Ich habe das Gerät bei amazon.de gekauft. Preis: 99,- €, inkl. Versand.


    So, dann mal gute Nacht an alle die dieses Posting noch lesen :-).


    Viele Grüße


    Stefan

  • Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage älter aber zur Info poste ich trotzdem mal!


    Mittlerweile gibt es ausser dem HTC T528w One SU, ZTE 960 und Samsung N7102 noch weitere Modelle mit DSFA.
    Und zwar diese hier: HTC Desire 606w, HTC One M7 802w und das Samsung i9502.
    Da ich beruflich ebenso wie der TE darauf angewiesen bei Bereitschaft und tagsüber erreichbar zu sein kommt für mich kein Dual Sim Stand by mehr in Frage.
    Das funktioniert einfach nicht.
    Ich bekam zu viele Beschwerden das ich nicht erreichbar wäre.
    Deshalb habe ich mir das 606w davon gegönnt.
    Bis auf Kleingkeiten bin ich damit auch zufrieden.
    DSFA funktioniert auf jeden Fall.


    MfG

  • Danke für den Tipp. Also jetz, wenn du mit einer Karte telefonierst, bist du unter der anderen erreichbar?

    o namorico
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Danke für den Tipp. Also jetz, wenn du mit einer Karte telefonierst, bist du unter der anderen erreichbar?


    Ja genau das!
    Wenn beide gleichzeitig klingeln, kannst Du Dir aussuchen welchen Anruf Du annimmst!

  • Toll. Ich werde mir dann demnächst das HTC Desire 606w. Es sieht nett aus und es ist nicht sehr teuer. Wie lange hält der Akku bei dir? Wo hast du es bestellt?

    o namorico
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Toll. Ich werde mir dann demnächst das HTC Desire 606w. Es sieht nett aus und es ist nicht sehr teuer. Wie lange hält der Akku bei dir? Wo hast du es bestellt?


    Morgen,
    nicht sehr teuer?
    Ich persöhnlich empfinde rund 400 Euro für ein Telefon schon als teuer.
    Inzwischen ist es aber auch etwas billiger geworden.


    Der Akku hält Smartphone typisch, also einmal am Tag laden.
    Ich telefoniere tagsüber aber relativ viel.


    Bestellt habe ich bei Etotalk.
    Das geht da alles sehr schnell.
    Ich hatte Montag Abend bestellt und Dienstag früh schon die Versandbestätigung.
    Donnerstag war es dann schon in Deutschland.
    Hat sich nur etwas verzögert weil der Zoll Bestellbestätigung und Auszug über die Bezahlung haben wollte.
    War aber Montag dann bei mir, schneller geht es kaum.
    Ich habe nicht zum ersten mal bei Etotalk bestellt und bin zufrieden.
    Auch bei Fragen im nachinein wird einem schnell geholfen.
    Der technische Support ist da wirklich schnell und freundlich.
    Nur aufpassen das die ganzen vorgetroffenen Haken abgewählt werden.
    Eventuell noch das Etotalk ROM nehmen wenn Du Wert auf Google Apps legst.
    Deutsche Sprache wird über ein Programm gemacht.
    Kann man auch selbst mit Apps wie more locale 2 oder set locale machen.
    Wenn man ein bischen basteln kann/möchte bekommt man die Google Apps auch selbst installiert.
    Bei HTC gibt es eine Anleitung wie man den Bootloader dazu bekommt Costum Roms zu akzeptieren.


    Aber das 606w ist schnell und mir reicht die Auflösung auch aus.
    Alles in allem obere Mittelklasse, mit absolut ausreichender Leistung und vor allem Dual Sim.
    Auf jeden Fall besser als die ganzen Chinaphones mit Dual Sim und den MTK Soc's.
    Ich hatte davon 3 und die Dinger geben irgendwann einfach ihren Dienst auf.
    Mein letztes, ein Zopo ZP 100, hat knapp 15 Monate gehalten.
    Obwohl ich es behandelt habe wie ein rohes Ei, löste sich irgendwann der Rahmen.
    Zum Schluss ging es auch mehrmals am Tag einfach aus oder das GSM Modul schaltete sich einfach ab.
    Mal ganz abgesehen das da riesige Qualitätsschwankungen innerhalb einer Serie vorhanden sind.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!