Wie lange noch ist TT technisch so weit hinten?

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Das ist einfach unhandlich und macht absolut keinen Sinn, da es anders effizienter ist.

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum offensichtlich so viele Leute es so doll finden, mit ihren Mobile-Browsern auf den breiten, für Desktop-Browser optimierten Seiten "herumzufummeln" (und sogar dann ganz bewusst diese Version nutzen, wenn es für Mobilgeräte besser geeignete Versionen gibt). Natürlich muss man auch bereit sein zu akzeptieren, dass die Seite dann eben etwas anders strukturiert ist mit ihrer einspaltigen Ansicht und dass man etwas mehr vertikal scrollt.

Und weil das Beispiel android-hilfe.de genannt wurde: Für meine Begriffe leidet die Übersichtlichkeit dort vor allem deswegen, weil man auf der obersten Ebene schon eine schier nie enden wollende Liste von Unterkategorien aufführt. Das ist ja sogar bei der Nutzung im Desktop-Browser nicht weniger lästig.

• Mit Opera mini/mobile und einspaltiger Ansicht muss man zwar Scrollen, aber man kann sich auf den Text konzentrieren.
    Es braucht dann keine "mobile" TT-Version.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Mit Opera mini/mobile und einspaltiger Ansicht muss man zwar Scrollen, aber man kann sich auf den Text konzentrieren.
    Es braucht dann keine "mobile" TT-Version.

Die einspaltige Ansicht in Opera finde ich in vielen Fällen auch eine gute Alternative, und ich komme auch hier im Forum ziemlich gut damit zurecht. ... Aber ich denke auch, das ist nur eine Notlösung, deren Existenz nicht darüber hinweg täuschen sollte, dass eine echte, browserunabhängige Mobil-Version diesem - gerade DIESEM! - Forum gut zu Gesicht stünde. :)

• Soweit ich weiß, gibt es eine mobile Seite wenn man einen Bezahl-Account hat, oder nicht?

Wenn es wirklich so dringend ist, dann nehmt eine Münze in die Hand und habt Spaß, andererseits kann es nicht so schlimm sein.

• Hi, über den Stand der Forumssoftware und auch über die Mobilansicht mit jeweils allen Vor-/Nachteilen wurde ja bereits in anderen (!) Threads alles Nötige gesagt - da sag ich mal nix zu. ;)

Nur mal wegen mobilen Browsern (ich kann jedoch nur über Android reden):

Mit anständigen ;) mobilen Browsern wird die Forumwebseite direkt lesbar angezoomt und auch z.B. die Spalte mit den Beitragstexten lesegerecht umbrochen. Daher ist das nötige Scrollen recht wenig, auch vertikal prima möglich ohne horizontal zu verrutschen.

Unter anständigen Browsern bei Android verstehe ich übrigens etwa: Sleipnir Mobile, Boat Browser, Dolphin Browser, Quick ICS Browser. Je nach Ausführung/Gerät geht es evtl. auch mit dem Stock Browser.

Opera mini/mobile gehört da für mich eher nicht zu, u.a. da Opera das Zoomen beim Öffnen von Seiten nicht beherrscht. Stattdessen wird noch tatsächlich diese veraltete einspaltige Ansicht angeboten, die optisch was wirr ist und beim weiteren Navigieren auf der Seite (z.B. Link außerhalb der Spalte verwenden) oder Wechsel auf andere Seiten nur nervt.

Zu Recht wird diese Ansicht auch in der neuen Opera-Version entfernt.

Mit Grüßen ...

• Wie schon gesagt, eine browserabhängige Lösung ist meines Erachtens ein Witz. Sollen wir jetzt alle auf 3rd party Browser umsteigen, nur weil TT sich vor dem Zeitgeist verschließt? :flop:

Dass es keine browserunabhängige Mobilversion gibt ist für ein Mobilfunkforum dieser Größe ein noch viel größerer Witz. :flop:

bz_star
    Ja, es gibt wohl eine WAP-Version für €5,-/Monat (berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Dass das nicht ernsthaft eine Lösung ist, dürfte wohl wirklich jedem klar sein... Der Premium-Account ist meines Wissens nach sowieso eher als freiwillige finanzielle TT-Unterstützung gedacht. Der Zugang zur WAP-Version ist wohl eher ne Dreingabe. Funktioniert diese Version auf aktuellen Smartphones überhaupt noch? :rolleyes:

• Zitat

Sollen wir jetzt alle auf 3rd party Browser umsteigen, nur weil TT sich vor dem Zeitgeist verschließt? :flop:

Och, TT ist nur einer der Anwendungszwecke für gute Browser. Es gibt ja noch 2-3 andere gute Seiten ;). Bei Android-Hilfe ist die Ansicht wie schon oben gesagt genauso im Browser (dort die einzige Möglichkeit, per get-Abfrage gezielt neue Beiträge aus gewählten Foren zu sehen - )

Zitat

Dass das nicht ernsthaft eine Lösung ist, dürfte wohl wirklich jedem klar sein...

Falls das irgendeinen technischen Hintergrund hat, wäre ich an deinen Erfahrungen für dieses Urteil interessiert. Wo hapert es genau?

Mit Grüßen ...

• Zitat

Wie schon gesagt, eine browserabhängige Lösung ist meines Erachtens ein Witz. Sollen wir jetzt alle auf 3rd party Browser umsteigen, nur weil TT sich vor dem Zeitgeist verschließt? :flop:

Zeitgeist? *hust*

Es wäre eher der Untergang von TT, wenn es sich diesem "Zeitgeist" anschliessen würde. Ich reagiere immer genervt, wenn mich irgendwelche Foren zum Kauf von Tapatalk nötigen wollen. Ich will diesen Müll nicht. Das Zeug funktioniert nicht mal vernünftig und kostet auch noch Geld, dafür dass es nicht funktioniert. Nein, danke.

Da lobe ich mir doch TT. Das läuft auch mit Edge absolut lupenrein und schnell und *ohne* scrollen und zwar mit Stock-Mobile-Browsern wie Sense-Android und iOS-Safari. Selbst auf WP8 funktioniert es gut. Ohne scrollen und zoomen muss man eigentlich auch nicht besonders.

Wenn das deine Geräte nicht schaffen, würde ich erst Mal ein modernes Smartphone anschaffen. :p

Ich kann diese Nörgelei einfach nicht verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich kann diese Nörgelei einfach nicht verstehen.

Wir kommen zum Punkt der Sache.

Tatsächlich wurde schon x-fach das Ganze im Forum diskutiert. Und ja, auch ich finde Tapatalk gut und auch neuere vBulletin-Versionen.

Aber ich würde NIE her so eine Nörgelei betreiben.

Ich freue mich, dass es das Forum gibt. Und wenn es mobil zu kompliziert WÄRE, es zu nutzen, würde ich es nicht tun.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!