Der allgemeine Motorrad Frage- und Antwortthread

  • @BenzDriver muß es denn unbedingt ne neue sein?Fahre selber ne ältere Duke 2 mit aktuell 37000KM auf dem Tacho.Kein Defekt bis jetzt und bin super zufrieden.Gekauft damals Gebraucht beim KTM Händler mit Garantie.
    Ach ja du als Ösi kannst doch nur ne Katn' kaufen. :D
    Gruß harrys33

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

  • Bei fast jedem Motorrad sitzt der Sozius nicht gerade bequem, erst recht nicht auf kleinen Maschinen egal ob Enduro, Naked oder Racer. Da müsste man schon GoldWing oder ne BMW nehmen.


    Die Eierlegendewollmichsau zum kleinen Preis gibt es halt nicht. Wenn Dir die Duke optisch zusagt:
    Probe fahren (gerade auch wg. hubraum umd Leistung) und dann entscheiden. Ich gebe aber zu bedenken:
    Auch 390ccm und 40 PS sind jetzt nicht der Bringer - gerade auch zu zweit. Und "anbauen" geht dabei dann nun mal nicht wogegen man eine größere Maschine zur Eingewöhnung ggf. auch drosseln kann und noch genügend Reserve in der Hinterhand zu haben. Persönlich würde ich nie mehr was unter 650ccm in die Auswahl nehmen - keine Lust den Motor ständig im roten Bereich haben zu müssen um vom Fleck zu kommen.


    Edit:
    Die Griffe kannst Du - gerade für Kinder komplett vergessen. Immer am Fahrer festhalten und die Kids auch erst hinten drauf nehmen wenn sie sich sicher am Fahrer halten bzw. diesen umfassen können.

  • Ok, danke. Ich sehe, da gibt es mehrere Punkte zu bedenken. Ich wundere mich gerade, daß doch die Empfehlung zu großhubraumigen Maschinen kommt, mir kommen die 44PS der knapp 140kg schweren Duke 390 recht viel vor. Bei einem Auto mit 1,4t wären das immerhin 440PS. Wo ist da mein Denkfehler?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst:


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten - außer durch Hubraum ;)


    Gewicht und PS sind nicht allein ausschlaggebend, bei wenig Hubraum musst Du immer hohe Drehzahlen fahren - das macht auf Dauer keinen Spaß und entspanntes "bummeln" geht damit kaum.


    Fahr einfach mal verschiedene Versionen und Hubräume probe dann wirst Du wissen was ich meine.

  • Mach mal bitte ein Bild von Deinen Schlaglöchern. Wenn es eine "normale" Buckelpiste ist, dann kommen damit die kleinen Straßenmotorräder mit ~600 ccm sehr gut klar.


    Sitz und fahr viel Probe.


    In meinem Haushalt ;) fährt jemand eine 600er Bandit mit 78 PS: wenig km, guter Zustand, für wenig Geld zu haben. In der Klasse gibt es m.E. viel mehr Motorrad fürs Geld und man kann super damit fahren. 200 km/h sind natürlich nicht so der Hit bzw. dauert es zu lang bis dahin und ist eine Quälerei. Wartung mit neuen Reifen kostet leider ca. 600 Euro, fällt aber nur alle paar Jahre bzw. ca. 10-20tkm an. Lass Dich nicht von der Leistung abschrecken: Das klingt nur viel.


    Also bei den Preisen für eine 390KTM würde ich lieber, bei aller Vaterlandsliebe, eine 600er Japaner ins Auge fassen.

  • Gordovan


    Auch Dir danke für Deine Tipps! :top:


    Leider hat es mr die Duke optisch mittlerweile recht angetan. Nächstes WE ist die Zweiradmesse in Tulln, da soll angeblich die Duke zu sehen sein, ich werde da hinpilgern und mir das Ganze mal in echt anschauen. Die Duke gefällt mir deshalb, weil sie mehr Funbike als Straßenmaschine ist.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Mein Eindruck ist, dass du ein Brot und Butter Motorrad willst. Da du schonmal eine Geländemaschine hattest, wählst du wieder das gleiche. Da du genug Geld und Angst vor Reinfällen hast, möchtest du neu kaufen.


    Wenn mein Eindruck richtig ist, würde ich als Neukauf etwas wie die Honda Nc700x empfehlen.


    Bingo! Kann das nur nochmal unterstreichen. Wenn man mit den digitalen Tachos leben kann, dann ist Honda die letzten 1-2 Jahre dabei die Marktlücke in der du auch suchst sehr gut zu bedienen. Neber der Nc700, kann man auch die neue cb500f (oder cb500X) sehr empfehlen.


    Die kleine Duke ist natürlich das emotionalere Gesamtpaket. Aber ein Single ist schon sehr speziell, den muss man auch mögen, für mich wär das nix.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Was meinst Du mit "Single"? Man kann eh zu zweit oben sitzen.



    Ich hab übrigens zwischenzeitlich eine Probefahrt mit einer Duke 200 gemacht (die 390er gibt es ja noch nicht), da ist eh ordentlich was weitergegangen. Ich fand die überraschend flott. Ich wär echt zweimal fast ins Radar gefahren, weil die so gut geht. Ich mein, für meine Empfindung. Das einzige, was mich gestört hat, waren zwei Dinge:


    1.) die Fußrasten sind weiter hinten als bei einer Geländemaschine, wodurch ich anfangs mit dem Fuß auf dem Ganghebel bzw. der Bremse landete. Da mußte ich umdenken, den Fuß mehr hinten aufzusetzen.


    2.) Das Fahren mit Vollvisierhelm. Ich hatte früher ja nur einen Jethelm. Bei der Probefahrt hatte ich einen Vollvisierhelm. Da sieht man ja nix von der Umgebung. Ich mußte immer den Kopf neigen, um den Lenker zu sehen und stickig war es da drinnen - die Scheibe ist außerdem angelaufen. So geil die Duke letztlich auch gefahren ist, aber ich bin echt am überlegen, ob ich die, wenn, mit Jethelm oder ähnlich offenem fahren würde. Das ist ganz ein anderes Gefühl. In so einem Integralhelm krieg ich echt Beklemmungen.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Single = Single Cylinder = Einzylinder
    Twin = Twin Cylinder = Zweizylinder
    Triple...


    Einzylinder haben eine Laufkultur, einen Klang und eine Leistungsentfaltung die man mögen muss.


    zu 1) Fussrasten hinten erlaubt sportlichere Sitzposition, d.h. mehr Kontakt und Gefühl für die Maschine, vorteilhaft für die Schräglage und beim starken bremsen (man kann sich über die Oberschenkel am Tank abstützen und gibt nicht soviel Druck auf den Lenker.


    zu 2) Ist reine Gewöhnungssache - ich fühl mich als würde ich nackig fahren ohne Integralhelm. Visiere bzw. Visierfläche sind unterschiedlich groß bei verschiedenen Herstellern. Einer der Gründe warum ich vom Schuberth zum Shoei (1100) gewechselt bin ist, das letzterer eine wesentlich größere Visierfläche hat. Auf den Lenker sollst du genausowenig gucken wie auf Schalthebel unterm Fuß - die Sachen laufen nicht weg. Augen auf die Strasse und den Verkehr richten. ; )
    Belüftung ist in der Tat ein wichtiges Thema beim Integralhelm. Daher gibts auch die vielen verstellbaren Schalter. Es gibt keine universalstellung die sowohl im Stadtverkehr als auch auf Landstrasse und Autobahn passt. Einfach mal die Bedienung nachlesen und ausprobieren - manchmal hat das Visier eine Stadtstellung, manchmal hat man eine Belüftungsklappe im Mundbereich - und natürlich noch verstellbare Öffnungen auf der Oberseite/Hinten am Helm. Gegen Beschlagen hilft ein Pinlock-Visier.


    Aus Sicherheitsgründen würde ich nie auf einen Integralhelm verzichten. Hatte nach einem Sturz schon ordentliche Schrammen an Visier und Kinnbereich - ich will nicht wissen wie mein Gesicht ausgesehen hätte mit einem Jethelm...

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!