VF Hauptvertrag + Partnerkarte gekündigt, trotzdem läuft PK weiter?!

  • Hallo,


    folgender Sachverhalt:


    Vor ca. einem halben Jahr habe ich an VF ein Kündigungsschreiben geschickt, wo ich meinen Hauptvertrag und meine Partnerkarte gekündigt habe. Ich habe auch eine Bestätigung über meine Kündigung zum 12.04.2013 erhalten.
    Eben grad guck ich im Internet unter "mein Vodafone" und musste feststellen, dass beim Hauptvertrag drin steht: "Sie haben gekündigt zum: 12.04.2013". Alles okay...
    Bei der Partnerkarte steht jedoch: "Mindestvertragslaufzeit bis: 28.12.2013".


    Daraufhin habe ich bei der 1212 angerufen und gesagt, dass ich BEIDE Nummern vor ca. einem halben Jahr per Fax gekündigt habe und mir der Eingang der Kündigung auch bestätigt wurde.
    Die Dame am anderen Ende erklärte mir aber, dass ich beide Nummern mit jeweils einem eigenen Schreiben hätte kündigen müssen und somit nur die Hauptkarte beendet wird und die Partnerkarte als neue Hauptkarte weiterläuft!!!
    Auf meine Frage, auf welche gesetzliche Grundlage sie sich beruft, warum ich nicht zwei Nummern mit einem Fax kündigen kann, konnte sie nur antworten, dass das halt die internen VF-Bestimmungen so hergeben, dass für jede Nummer ein extra Schreiben verfasst werden muss...


    Ja wo kommen wir denn bitte dahin?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeine gesetzliche Grundlage gibt, die beschreibt, dass man nicht mehrere Verträge mit einem einzigen Schreiben zusammenfassend kündigen kann, wenn beide Verträge (oder in meinem Fall Nummern) explizit in diesem Schreiben erwähnt werden...


    Wie ist eure Meinung dazu?!

  • Die gesetzliche Grundlage ist da eindeutig.


    Du bist im Recht.


    Hast Du die Kündigungsbestätigung für beide Karten?


    Sofern Du in Deiner Kündigung reingeschrieben hast, dass Du beide Karten gündigen willst, ist das eine eindeutige Willenserklärung von Dir.


    Bei der Kündigung bedarf es keiner Zustimmung von Vodafone.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Was mir nicht ganz klar ist, sind die Laufzeiten. Irgendetwas passt da doch nicht. Wenn die Verträge zusammen abgeschlossen wurden, aber die eine Kündigung nicht bearbeitet wird müsste doch der Vertrag eine 12 Monate länger dauernde Laufzeit haben.

  • Ich habe mal eben mein EMail/SMS Eingang durchforstet. Dabei habe ich eine SMS von VF vom 19.9.2012 gefunden, worin mir die Bestätigung für die Kündigung meiner Hauptkarte bestätigt wird. Von der Partnerkarte wird darin nicht erwähnt (ist mir damals wohl nicht aufgefallen).


    Allerdings habe ich das von mir verschickte Kündigungsschreiben noch in Kopie, und darin habe ich ausdrücklich um "Kündigung meiner Tel.-Nr. xxx zur Kundennummer xxx, sowie alle zu der o.g. Kundennummer anhängenden Leistung und Verpflichtungen (Partnerkarte, etc.)" gebeten!


    Da die Partnerkarte unter der selben Kundennummer läuft, schließt die Kündigung diese auch ausdrücklich mit ein!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Was mir nicht ganz klar ist, sind die Laufzeiten. Irgendetwas passt da doch nicht. wenn die Verträge zusammen abgeschlossen wurden, aber die eine Kündigung nicht bearbeitet wird müsste sich doch der eine Vertrag eine 12 Monate länger dauernde Laufzeit haben.


    Ich habe nirgendwo behauptet, dass beide Verträge zusammen abgeschlossen wurden!
    Ich habe meinen Hauptvertrag seit Oktober '97 und das letzte mal im April 2011 per VVL verlängert.


    Die Partnerkarte habe ich im Dez. 2007 abgeschlossen und seitdem immer weiterlaufen lassen.


    Mitte September 2012 habe ich in einer Kündigung sämtliche Leistungen zu der Kundennummer jeweils zum nächstmöglich Zeitpunkt gekündigt!

  • Aber die Laufzeit bis Dezember passt ja dann grundsätzlich. Es wurde also lediglich die Kündigung nicht vorgemerkt. Da ja noch genug Zeit ist, dass zu klären, ist ja alles halb so wild.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Ich kenne jetzt nicht die Vertragsbedingungen, aber wieder die Partnerkarte vielleicht später dazugebucht und hat eine eigene 24 monatige Laufzeit?


    Richtig! Jedoch war meine Kündigung für beide Nummern Mitte Sept. 2012 und die Vertragslaufzeit der Partnerkarte geht (Stand jetzt) bis Ende Dez. 2013.


    Also hätte die Kündigung der Partnerkarte sogar schon zu Ende Dez. 2012 erfolgen müssen, da meine Kündigung mehr als 3 Monate davor bei VF eingegangen ist und ich zum "nächstmöglichen Zeitpunkt" gekündigt habe...

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Aber die Laufzeit bis Dezember passt ja dann grundsätzlich. Es wurde also lediglich die Kündigung nicht vorgemerkt. Da ja noch genug Zeit ist, dass zu klären, ist ja alles halb so wild.


    NEIN, die Laufzeit passt NICHT!!!


    - Vertragslaufzeit der Partnerkarte verlängert sich jeweils um 1 Jahr (da ich die nie aktiv selbst verlängert habe)
    - Laufzeitende ist also der 28.12. eines jeden Jahres, wenn nicht 3 Monate vorher gekündigt wird (also bis spätestens 28.09. des jeweiligen Jahres)
    - Kündigungsbestätigung seitens VF kam am 19.09.2012 also hab ich definitiv VOR dem 28.09.2012 gekündigt!
    - dementsprechend hätte die Partnerkarte schon seit 28.12. letzten Jahres gekündigt sein müssen...


    Da ich nur die Laufzeit der von mir selbst benutzten Hauptkarte in Erinnerung hatte (12.04.2013) und nicht die Laufzeit der von meiner Mutter benutzten Partnerkarte, ist mir das auch nicht aufgefallen, dass die PK längst hätte gekündigt sein müssen.


    Fakt ist, ich habe explizit BEIDE Nummern zum "nächstmöglichen Zeitpunkt" gekündigt und das mehr als 3 Monate VOR Ablauf der Laufzeit der Partnerkarte am 28.12.2012!!!

  • Dann bist du im Recht. Die Partnerkarte hätte letztes Jahr im Dez auslaufen müssen.


    Kriegst die entstandene Kosten und ggf Anwaltskosten wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von Locke
    Also hätte die Kündigung der Partnerkarte sogar schon zu Ende Dez. 2012 erfolgen müssen, da meine Kündigung mehr als 3 Monate davor bei VF eingegangen ist und ich zum "nächstmöglichen Zeitpunkt" gekündigt habe...


    Das stimmt allerdings.
    Nutzt die Karte nicht, oder warum hast du erst nach über 3 Monaten gemerkt, dass diese nicht deaktiviert wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!