Hilfe beim erstellen eines Tarifvergleichs

• Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei ein neues Projekt zu erstellen und brauche Eure Hilfe.

Das Projekt ist auf PhoneTarif zu sehen.

Wir berechnen im Gegensatz zu anderen Vergleichen immer die effektiven Gesamtkosten, da diese gerade wenn man ein Handy nimmt um einiges Aussagekräftiger sind.

Nun die Fragen: Was fehlt Euch? Was gefällt Euch? Anmerkungen? Kritik? Lob?
    Ich bin für alles offen!

Weitere Online Shops werden mit der Zeit hinzugefügt.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
    haremo

• Ich lasse mir die Tarife ohne Handy anzeigen. Bei der Erklärung wie die Kosten zustandekommen wird aber dennoch einmal eine Zuzahlung für ein HTC One 32 GB bei den Gesamtkosten eingerechnet und später ein (fiktiver) ebay-Verkaufswert von knapp 700€ wieder abgezogen so daß ich nach der Rechnung mehr rauskriege als ich zahle.

1. will ich doch gar kein Handy und
    2. bezweifle ich einen Verkaufswert von 700€ für das Handy

Somit geht die Rechnung dann nicht auf.

:confused:

Und wenn ich auf den "zum Anbieter"-Link klicke geht nur ein neuer Tab auf und das wars.

EDIT: das ist wohl auch eher was für den Werbebereich

• Da fehlen noch einige Feinheiten, insbesondere auch die Tarifdetails wie Minutenpreise, etc. Ich möchte ja gleich wissen, was mich die Anschluss-Gesprächsminute kostet, da ja insbesondere bei E-Plus-Lockangeboten gerne mal Minutenpreise von 39ct verlangt werden, was bei mir ein KO-Kriterium ist, da mein Monatsvolumen öfters mal schwankt.

Folgendes habe ich gestestet:

Gebe ich z.B. ein "500 mB, 100 Minuten, 50 SMS" im D-Netz, erhalte ich als Empfehlung einen Tarif mit 3.000 MB Freivolumen für eff. knapp 15€ p.M. - ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Tarif der sinnvollste ist. Er wird mir vorgeschlagen, weil die Telekom wahrscheinlich keine 500mB in einem Standardtarif anbietet.

Reduziere ich auf 300mB, erhalte ich einen Vodafone-Tarif (eff. knapp 6€), reduziere ich auf 200 MB kommt ein Telekom-Tarif für eff. -0,91€).

Als unbedarfter User fehlt mir der Hinweis, dass die ursprünglich gewählten 500mB ausschlaggebend für den 15€-Tarif sind. Hier wäre es empfehlenswert, dass der Hinweis eingeblendet wird, dass man bei Verzicht auf 300mB sogar im "kostenlosen" Bereich ist, insbesondere da ja nur gedrosselt wird.

Ferner ist der Kauf und Verkauf eines Handys via ebay nicht jedermanns Sache. Es sollte eine Option geben, diese Option komplett abwählen zu können, auch wenn man dadurch unterm Strich teurer wird.

Prinzipiell ist der Tarifrechner aber eine gute Idee, da man mit wenig Zeitaufwand eine (weitere) Option erhält, die man in die engere Wahl nehmen kann bzw. ein "Gefühl" dafür bekommt, was "gut" und was lediglich "mittelmäßig" ist.

Viel Erfolg!

Gruß Jörg

• FraDi:
    Da das noch ein Produkt in der Entwicklung ist wollte ich keine "Werbung" machen sondern erstmal Feedback einholen.

Wir werden uns das nochmal anschauen, aber die Preise die für den Verkauf angezeigt werden sind die durchschnittlichen Preise eines Verkaufsgeräts auf eBay also eigentlich sehr verlässliche Summen.

jof:
    Danke, wir werden mal schauen wie man das am besten Umsetzen kann. Ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee!

• Wenn Ihr schon Ebaypreise nutzt, dann sollte aber auch die entsprechende Verkaufsprovision wieder gegengerechnet werden. Das sind dann bei 700 Euro auch etwas mehr als ein paar Cent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!