USA/AUS/NZ für 1,5 - 2 Monate - Fragen

• autares: an Bus/Bahn habe ich auch gedacht. Das mit dem Visum wäre natürlich der große Vorteil!

@fahrsfahrwerk: Danke für die Details! Einen Teil davon könnte ich zusammenstreichen. Ich werde mir das demnächst nochmal detaillierter anschauen.

WPG: das habe ich bisher auch immer gehört / gelesen.

Da habe ich mir das die letzte Zeit scheinbar ganz schön einfach vorgestellt - bzw. einfacher :flop:

Danke schonmal für all eure Hinweise! :)

• In Aus und Nz ist zu Deiner Reisezeit gerade Winter.
    Aus war vor 2 Jahren um einiges teurer als NZ.
    Wenn Du nur 1300 plus Flug hast, dann mach lieber 2-3 Wochen USA oder überlege Dir, ob Asien nicht was für Dich ist. 1300 sind bei 6-8 Wochen ja gerade mal 200€ pro Woche. Davon Unterkunft, Essen und Reisen wird niemals was.

• Ich hab bereits 2x für längere Zeit in Neuseeland gelebt, 1x nach dem Abi als Backpacker (Work & Travel) und während eines Auslandssemesters im Studium.
    Zu Deinem vorhaben fällt mir spontan folgendes ein:

• Zum Arbeiten benötigst Du in NZ/AUS ebenfalls ein Visum, das lässt sich jedoch relativ leicht einige Zeit vorab aus Deutschland beantragen - Stichwort: Working Holiday Visa.
    • Bei 6 bis 8 Wochen Aufenthalt bleibt IMHO keine Zeit zum Arbeiten. Du möchtest ja schließlich was vom Land sehen und nicht 2 Monate in Auckland gekellnert haben. ;) Außerdem könnte es schwierig werden, direkt einen Arbeitgeber für nur 1 Woche zu finden...
    • Unterhaltskosten in NZ sind nicht zu verachten. Wenn Du dich während Deines Urlaubs von Nudeln mit Tomatensoße ernährst, kommst Du billig über die Runden. :) Im Schnitt sind Lebensmittel allerdings mindestens auf dem gleichen Preisniveau wie in Deutschland. Gerade Gemüse und Fleisch (in guter Qualität) waren damals eher noch wesentlich teurer als hier.
    • Bei Deinem Budget bleiben zum Übernachten eigentlich nur Hostels - ist aber absolut nicht negativ zu sehen. Ich habe ein knappes Jahr als Backpacker so gelebt und es ist einfach klasse, was für unterschiedliche Menschen man kennen lernt, man ist nie allein und hat immer Möglichkeiten sich über Ausflugsziele auszutauschen. Preislich kannst Du pro Nacht im Dorm mit NZ$ 17 bis 25.
    • Reisen innerhalb von NZ: ich hatte damals ein eigenes Auto, ist bei längeren Aufenthalten auch empfehlenswert, da man an viele schöne Flecken ohne eigenes Fortbewegungsmittel nicht hinkommt. Wird bei Deinem Budget jedoch rausfallen. Es gibt sonst aber auch ausreichende öffentliche Busverbindungen (Intercity Coaches) in alle größeren Städte oder klassische Backpacker Touren mit Magic Bus, Kiwi Experience, Stray Travel, etc. Bei letzteren kannst Du komplette Rundreisen buchen oder auch nur einzelne Streckenabschnitte. Zu den Kosten kann ich Dir leider nichts sagen, da ich nie damit gefahren bin.
    • Reisezeit Mai bis Juli ist neuseeländischer Winter. Da kann es im Norden der Nordinsel noch ganz angenehm sein, aber insgesamt ist das Wetter zu dieser Jahreszeit sehr launig (noch mehr als sonst :)) und kalt.
    • Was lohnt sich zu sehen: die gesamte Insel! Wirklich! Ich könnte allein 2 Monate in und um Auckland verbringen... ;)

1 bis 2 Monate sind extrem knapp um alles zu sehen. Und dann auch noch mit so stark begrenztem Budget. Kannst Du den Trip nicht noch um ein ganzes oder halbes Jahr verschieben und sparen und evtl. die Reisedauer etwas vergrößern? Entweder mehr Budget, damit Du reisen kannst oder eine längere Reise, damit Du arbeiten gehen und dort etwas dazuverdienen kannst.

28:6:42:12

• "m Schnitt sind Lebensmittel allerdings mindestens auf dem gleichen Preisniveau wie in Deutschland."

Für NZ:
    Kann ich bestätigen. Insgesamt auf ähnlichem Niveau, eventuell minimal teurer als D. Ich selbst war nicht da, aber Kumpels haben mir das berichtet. Und von den Mieten ganz zu Schweigen,

Wenn du da hinfährst: mit einer WG kann man eventuell etwas mehr als 1 Monat daraus machen, aber 1300€ ist nicht viel.

Egal, für welches Ausland du dich entscheidest: mit ca. 1000€ ist es in jedem Land zu wenig, außer man fährt in 3-Welt-Länder. Kannst dann vielleicht dann max. 2 Monate auskommen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hey,
    Tommy13: Warst du schon in Asien und kannst persönlich eine Gegend empfehlen?

c-walt: Vielen Dank für die Details. Joar mit Nudeln und Tomatensauce könnte ich mich anfreunden ;) Leider kann ich das nicht verschieben, da ich dieses Jahr noch ein duales Studium beginnen werde. Da passt es dann später nicht mehr. Das Budget könnte ich etwas erhöhen, aber es hat natürlich auch seine Grenzen.
    Alles sehen muss ich auch nicht. Mir würde schon reichen ein paar Ecken zu sehen. Für alles wären 2 Monate natürlich viel zu knapp.
    Gegen Hostels habe ich auch nichts einzuwenden. Ich sehe da auch den Vorteil, dass man noch mehr mit anderen in Kontakt kommt. :)

Sliders: danke auch für deine Meinung!

Fazit:
    Mehr Geld oder ein anderes Land wählen ...

Am Wochenende werde ich da preislich nochmal schauen und einige Optionen durchrechnen.

Danke für die ganzen Infos / Warnungen und Hinweise :top:

• 1.300 Euro fuer 6-8 Wochen halte ich auch fuer viel zu wenig Budget.

Wuerde sagen, mach dann dieses Jahr lieber nur mal 2-3 Wochen USA. Wenn du dich auf zwei oder drei Städte einer Region beschraenkts, z.B. New York + Washington, Chicago + Detroit, San Francisco + Los Angeles, Miami + New Orleans, dann reicht die Zeit sicher um schoene USA Erfahrungen zu machen.

Und wenn du dann vielleicht in zwei, drei Jahren mehr Budget hat, kannst du dann ne laengere Reise machen. Entweder nochmal USA oder vielleicht Australien / Neuseeland.

• zum Thema Greyhound: Ich fand die jetzt nicht so berauschend. Sicherlich kommt man von A nach B, aber das Publikum ist schon teilweise sehr ärmlich und die Terminals in problematischen Gegenden. Langstreckenbusse in Mexiko sind da z.B. auf einem deutlich besseren Niveau.

• Als Alternative, werde ich auch mal eine Reise durch ein paar europäische Länder berechnen. Ist zwar im vergleich zu den drei genannten Ländern ein erheblicher Unterschieden, aber mal schauen ...

• Schau dir mal wie bereits genannt Asien an. Das sollte vom Budget besser passen und ist in jedem Fall auch eine Erfahrung wert.

• Ich war vor einigen Jahren 4 Monate als "Backpacker" in Australien und kürzlich beruflich 7 Monate in Neuseeland (mit anschließend 4 Wochen Reisen) falls es noch konkretere Fragen geben sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!