Rechenleistung: Centrino oder P4m ?

• Da bei mir wieder ein Notebookkauf ansteht stellt sich mir mal wieder die Frage, welches ich nehme... :rolleyes:

Eigentlich wollte ich eins mit Centrino Prozessor haben, habe aber auch sehr interessante mit P4m gefunden.

Was mich interessiert, ist der Leistungsunterschied der beiden Prozessoren bei ansonsten nahezu gleichem Hardwareaufbau. Ich habe bisher leider selbst noch keinen Centrino testen können und muss mich leider darauf stützen, was ich so gelesen habe. Mir schwebt da noch was im Kopf, von wegen Centrinos würden ca. 40% mehr Rechenleistung bei gleichem Systemtakt bringen wie ein P4m. Würde heissen, ein Centrino mit 1,5 GHz wäre etwa gleich rechenstark (schnell) wie ein P4m mit 2,2 GHz... Richtig?

Um konkreter zu werden: Die zwei folgenden Notebooks habe ich näher in's Auge gefasst, bin aber für jegliche weiteren Vorschläge dankbar. (Werde dazu auch noch einen Thread im Werbe aufmachen, damit der hier nicht verschoben wird.).

Notebook 1 mit P4m

oder

Notebook 2 mit Centrino

Preislich würde es bei meinem Händler etwa auf das selbe rauslaufen, da das T30 ein älteres Modell ist.

Danke für Eure Ratschläge / Kaufberatung.

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Ich würd das Centrino Notebook nehmen, ist das bessere Gesamtpaket. Grad die Akkuzeiten der neuen centrino sind wirklich gut. Der hier verbaute Pentium M mit 1,5Ghz soll ungefähr so schnell sein wie ein P4 mit 1,8 - 2 Ghz.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• ja, würd ich ebenso machen! ich hab mir auch n ibm angeschaut...
    würd gern diesen t40 haben: http://www.nofost.de/shop/shop…TK60I15B0W&PS=1&PID=10240

die firma nofost hat mir gesagt, dass sich in ca 6 wochen sicher einschneidendes bei den preisen der notebooks tuen wird, da der centrino noch sehr neu ist und bis dahin einfach viel mehr modelle auf dem markt sein werden!

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Schau mal diesen Thread an: Notebooks mit Pentium M.

Bei mir steht in den nächsten Woche ebenfalls ein Notebook Kauf an,
    und es wird höchstwahrscheinlich das Acer Travel Mate 800 werden.

Es bietet bei relativ niedrigem Preis das beste Rundum Paket.
    Gute Grafikleistungen durch AT Mobility Radeon 9000 mit 64 MB,
    512 MB RAM, großes und gut ablesbares 15 Zoll Display.
    Die 1,3 GHz des Centrino Chips bringen zwar ordentlich Leistung,
    entsprechen bei weniger Wärmeentwicklung und längerer Standby guten 2 GHz,
    aber wer dennoch mehr braucht kann das Travel Mate 803 mit 1,6 GHz holen.

Ich wüßte aber nicht, was gegen das Acer Notebook sprechen sollte.
    Der Preis pendelt sich zur Zeit bei 1.750 Euro ein.

Signatur ist so 2002.

• das t40 währe auch meine wahl, wenn das budget forhanden ist.

life's too short, skip the manual

• AFAIK ist der Centrino doch nur ein P4m mit WLAN. Soweit ich weiss gibt es da keinen Geschwindigkeitsvorteil...

(Ach ja: Der Intel Centrino Spot ist ja wohl auch sowas von bescheuert, oder?)

Ciao,

Hanse

• Zitat

Original geschrieben von Hanse
    AFAIK ist der Centrino doch nur ein P4m mit WLAN. Soweit ich weiss gibt es da keinen Geschwindigkeitsvorteil...

Nein das stimmt nicht. Der Centrino ist eine neuentwicklung, dort ist kein
    P4M verbaut sondern ein Pentium M (Banias) der weniger Energie verbraucht als ein P4m und auch viel höher getaktete Modelle des P4
    schlägt.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!