Hallo.
Was kostet eine Rufumleitung im Festnetz der Telekom (z.B. zu einer Rufnummer im deutschen Festnetz)?
Ist bei der Rufumelitung die Angabe eine Sparvorwahl, z.B. 01020 möglich?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo.
Was kostet eine Rufumleitung im Festnetz der Telekom (z.B. zu einer Rufnummer im deutschen Festnetz)?
Ist bei der Rufumelitung die Angabe eine Sparvorwahl, z.B. 01020 möglich?
Eine externe Anrufweiterschaltung (AWS) kostet im Telekom-Festnetz kostet genauso viel wie ein direkter Anruf vom "Rufumlenker" zum Zielteilnehmer. Ja, Call-By-Call-Vorwahlen können hierzu auch genutzt werden, am besten eine, die im Falle der AWS keine Kostenansage macht. In Teltarifs Tarifrechner kann man sich entsprechende Sparvorwahlen raussuchen lassen.
Wer auf das Durchreichen der Anrufertelefonnummer an den Zielanschluss verzichten kann, kann auch eine interne Rufumleitung (RUL) in seiner TK-Anlage/DSL-Router(z.B. Fritzbox) nutzen.
Mehr auch auf TeleFAQ
Hallo,
Rufumleitung eines Telekom-Festnetzanschlusses kostet genau so viel, wie das Gespräch kosten würde. Wenn ich also einen Anschluss mit Call & Surf Comfort habe, der eine Festnetzflat enthält, kostet eine Rufumleitung auf einen anderen Festnetzanschluss nichts. Ansonsten richtet sich der Preis nach dem Tarif auf dem Festnetzanschluss.
Eine Rufumleitung in ein Funknetz kostet dann also genauso viel wie der Anruf ins Funknetz, hängt also auch vom Tarif auf dem ursprünglichen Anschluss ab.
Gruß
Lisa
ZitatOriginal geschrieben von SmartCaller
Wer auf das Durchreichen der Anrufertelefonnummer an den Zielanschluss verzichten kann, kann auch eine interne Rufumleitung (RUL) in seiner TK-Anlage/DSL-Router(z.B. Fritzbox) nutzen.
Wie ist das gemeint? Ich könnte die im Speedport einstellen, dass ist mir klar. Ist doch aber immernoch eine RUL?
ZitatOriginal geschrieben von Nokiahandyfan
Wie ist das gemeint? Ich könnte die im Speedport einstellen, dass ist mir klar. Ist doch aber immernoch eine RUL?
Nein, es gibt die AWS, die man "im Amt" programmiert - das ist eine Funktion im Festnetz. Vorteil: der Anruf wird direkt im Netz "umgelenkt" und z.B. der eigene (ISDN-)Anschluss bleibt frei. Kann über *..#-Sequenzen oder bei einigen ISDN-Telefonen per Menü direkt über's Telefon programmiert werden.
Bei der (teilnehmerseitigen) RUL nimmst Du (bzw. Deine FritzBox ;)) auf dem einen (ISDN-)Kanal den Anruf entgegen und ruf die programmierte Zielnummer auf dem anderen Kanal an. Damit sind beide ISDN-Kanäle (bzw. Dein analoger Anschluss) belegt und Du so nicht mehr erreichbar (außer der zweite Teil wird über VOIP aufgebaut). Der Netzbetreiber sieht in diesem Fall nur, daß Du ein Gespräch entgegen nimmst und zufällig ein zweites zur gleichen Zeit führst. Da dies durch Deine Hardware erfolgt, kann man nicht die ursprüngliche Anrufernummer übermitteln sondern nur die von Deinem Anschluss.
Auch wenn technisch zwei Paar Schuhe, wird beides etwa in der FritzBox in der gleichen Maske konfiguriert - bei der AWS nimmt man als Abgangsrufnummer "automatisch", für die RUL die gewünschte Nummer. In der Speedport müßte das so ähnlich sein (zumindest bei denen, die auch von AVM gebaut wurden)
Vielen Dank für die Info.
Wenn man aber ISDN hat, dann kann man doch 2 Anschlüsse gleichzeitig benutzen. Also mit einem kann ich telefonieren und bei dem anderen Anschluss könte ich ein Umleitung drin haben, die in dem Moment, wo ich telefoniere, umleitet!?
Also zuerst: 1 ISDN-Anschluss, 2 (B-)Kanäle (zum Telefonieren), 3..10 Telefonnummern (MSN)
Richtig, Du kannst 2 ISDN-Kanäle an einem ISDN-Anschluss gleichzeitig belegen, beispielsweise für 2 Gespräche gleichzeitig - an einem oder zwei Telefonen. Umleitungen sind bei ISDN MSN-bezogen, daneben kann Deine TK-Anlage/Fritzbox natürlich auch steuern, ob's bei Deinem Nebenstellen-Telefon anklopft, wenn etwa ein zweiter Anrufer anklingelt oder nicht ("Busy-on-Busy"). Oder sie leitet weitere Anrufe auf andere Nebenstellen weiter, wenn die erste Nebenstelle telefoniert.
Beispiel: 2 Telefone am ISDN-Anschluss (oder an der TK-Anlage/Fritzbox dazwischen), beide reagieren auf MSN1 + MSN2. Verzögerte Rufweiterleitung (AWS) von MSN1 auf 0123456789 eingerichtet.
* Telefon A führt ein Gespräch von extern auf Nummer MSN1
* Ein 2. Anrufer ruft auf MSN 1 an => Anklopfen im Telefon A, Telefon B klingelt.
Optionen:
- Am Telefon A: das zweite Gespräch entgegennehmen, erstes halten ("makeln"), zwischen Gesprächen hin-und-her-wechseln
- Am Telefon A: Gespräch spontan im Amt weiterleiten ("call deflection")
- Am Telefon B: Gespräch entgegen nehmen => 2 parallele Gespräch auf Nummer MSN1
- Gar nichts tun: Nach X Sekunden wird der Anruf netzseitig auf 0123456789 weitergeleitet
Wie gesagt, bei digitalen Telefonanschlüssen muß man sich von der festen Zuordnung von Rufnummern, Anschlüssen/"Telefonbuchsen" und Telefonen lösen - das ist alles virtuell und führt erstmal zu potentieller Knotenbildung im Kopf ![]()
Danke für den kleinen Exkurs :top:
ZitatOriginal geschrieben von SmartCaller
Der Netzbetreiber sieht in diesem Fall nur, daß Du ein Gespräch entgegen nimmst und zufällig ein zweites zur gleichen Zeit führst. Da dies durch Deine Hardware erfolgt, kann man nicht die ursprüngliche Anrufernummer übermitteln sondern nur die von Deinem Anschluss.
Moin Moin zusammen!
Ich hänge mich mal mit einer kurzen Frage hier an:
1. Wenn die RUL zuhause (im Router etc.) konfiguriert wird und man eine Telefonflatrate gebucht hat, dann müsste nach obiger Ausführung die RUL auch kostenfrei sein.
2. Nur bei einer RUL/AWS im Amt entstehen Kosten. Die Kosten für eine RUL lt. Preisliste der Provider bezögen sich nur auf Punkt 2.
Habe ich das richtig verstanden?
Gruß
Kalla ![]()
ZitatOriginal geschrieben von kallakalla 1. Wenn die RUL zuhause (im Router etc.) konfiguriert wird und man eine Telefonflatrate gebucht hat, dann müsste nach obiger Ausführung die RUL auch kostenfrei sein.
Die im Router zuhause konfigurierte Rufumleitung (Anruf kommt über eine Telefonnummer rein, und geht über eine andere Telefonnummer raus) wird zu dem am Router anliegenden Tarif berechnet (z.B. Telefonflatrate, dann Minuten ohne Aufpreis). Es sind dann am Router 2 Telefonnummern und 2 Leitungen belegt.
ZitatOriginal geschrieben von kallakalla
2. Nur bei einer RUL/AWS im Amt entstehen Kosten. Die Kosten für eine RUL lt. Preisliste der Provider bezögen sich nur auf Punkt 2.
Hier gilt die Preisliste der Provider für netzbetreiberseitige Rufumleitung. Gerüchteweise wird oft trotzdem zum normalen Tarif berechnet. Da hilft nur probieren...
Mal ein konkretes Beispiel aus der Vergangenheit:
Person A hat einen Telekom- ISDN- Anschluß mit 10 Nummern, und dazu die Option "Flatrate in das D1- Netz gebucht". Dann möchte Person A, dass seine 3 D1 Xtra- Handies unter je einer Festnetznummer erreichbar sind.
Das wäre möglich mit einer Rufumleitung am Router. Nachteil: Schon mit einer RUL sind beide ISDN- Leitungen belegt.
Man könnte auch genauso netzbetreiberseitig je 1 MSN auf eines der 3 Handies umleiten. Das soll in der Vergangenheit angeblich ohne Aufpreis (abgesehen von der Flatrate) geklappt haben. Man konnte so also mit 15€ Aufpreis für die Flatrate zu D1 bis zu 10 D1- Karten mit einer bundesweiten Homezone versehen, in D1- Netz- Qualität...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!