ZitatOriginal geschrieben von mumpel
Deiner Meinung nach sollen also noch mehr ausländische Arbeitnehmer nach Deutschland kommen dürfen, nur weil die bereit sind für wenig Geld zu arbeiten? Wenn die das Geld mit in die Heimat nehmen mag das gehen, dort können sie davon leben.
Globalisierung ist eine Realität.
Es ist kein Unterschied, ob ein Unternehmen seine Produktion ins Ausland verlagert oder ob ausländische Arbeitnehmer hierzulande in Dienstleistungsberufe drängen.
Deutschland ist keine Insel. Unser Wohlstand beruht zu weiten Teilen darauf, dass es anderen deutlich schlechter geht.
ZitatEine Einstellung wie die Deine nährt den Geldbeutel der Aktionäre.
Nö, sie nährt den Geldbeutel des Konsumenten. Du entscheidest an der Kasse des Supermarkts, des Kaufhauses, beim Handwerker, usw.
Erzähl mir nicht, dass du keine Preise vergleichst und dich eher für das preiswertere Produkt entscheidest.
Fang bei dir selber an. Kaufst du ausschließlich Produkte aus deutscher Produktion? Und davon dann auch selbstverständlich auch nur die, deren Unternehmen ihre deutschen Angestellten "fair" bezahlen?
Was für einen Fernseher hast du? Einen Loewe oder Metz? Was für ein T-Shirt trägst du gerade? Eins von Trigema? Kaufst du ausschließlich Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt von lokalen Bauern?
Bist du wirklich so konsequent, dass du jeden Cent ausschließlich in die deutsche Wirtschaft fließen lässt?
ZitatOriginal geschrieben von mumpel
Das würde bei uns übrigens nicht funktionieren. Denn wir machen die Fahrpläne nicht.Wir können also nicht mehr leisten, selbst wenn wir wollten. Also wie würdest Du in diesem Fall "Leistung" definieren?
Ich weiß nicht, was du arbeitest, daher kann ich das in dem konkreten Fall auch nicht beantworten.
Die "Leistung" wird in der Regel durch Zielvereinbarungen bemessen. Der Arbeitnehmer bespricht mit seinem Vorgesetzten, welche Ziele er im kommenden Zeitraum X erreichen möchte, bzw. was von ihm erwartet wird. Diese Ziele betreffen seinen eigenen Einflussbereich. Nach dem Zeitraum X (das ist i.d.R. ein Jahr) wird dann geschaut, wie viele diese Ziele erreicht wurden und danach wird dann die Prämie bemessen.