Streiks - veraltetes Modell?

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Deiner Meinung nach sollen also noch mehr ausländische Arbeitnehmer nach Deutschland kommen dürfen, nur weil die bereit sind für wenig Geld zu arbeiten? Wenn die das Geld mit in die Heimat nehmen mag das gehen, dort können sie davon leben.

Globalisierung ist eine Realität.

Es ist kein Unterschied, ob ein Unternehmen seine Produktion ins Ausland verlagert oder ob ausländische Arbeitnehmer hierzulande in Dienstleistungsberufe drängen.

Deutschland ist keine Insel. Unser Wohlstand beruht zu weiten Teilen darauf, dass es anderen deutlich schlechter geht.

Zitat

Eine Einstellung wie die Deine nährt den Geldbeutel der Aktionäre. ;)

Nö, sie nährt den Geldbeutel des Konsumenten. Du entscheidest an der Kasse des Supermarkts, des Kaufhauses, beim Handwerker, usw.

Erzähl mir nicht, dass du keine Preise vergleichst und dich eher für das preiswertere Produkt entscheidest.

Fang bei dir selber an. Kaufst du ausschließlich Produkte aus deutscher Produktion? Und davon dann auch selbstverständlich auch nur die, deren Unternehmen ihre deutschen Angestellten "fair" bezahlen?

Was für einen Fernseher hast du? Einen Loewe oder Metz? Was für ein T-Shirt trägst du gerade? Eins von Trigema? Kaufst du ausschließlich Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt von lokalen Bauern?

Bist du wirklich so konsequent, dass du jeden Cent ausschließlich in die deutsche Wirtschaft fließen lässt?

Zitat

Das würde bei uns übrigens nicht funktionieren. Denn wir machen die Fahrpläne nicht. ;) Wir können also nicht mehr leisten, selbst wenn wir wollten. Also wie würdest Du in diesem Fall "Leistung" definieren?

Ich weiß nicht, was du arbeitest, daher kann ich das in dem konkreten Fall auch nicht beantworten.

Die "Leistung" wird in der Regel durch Zielvereinbarungen bemessen. Der Arbeitnehmer bespricht mit seinem Vorgesetzten, welche Ziele er im kommenden Zeitraum X erreichen möchte, bzw. was von ihm erwartet wird. Diese Ziele betreffen seinen eigenen Einflussbereich. Nach dem Zeitraum X (das ist i.d.R. ein Jahr) wird dann geschaut, wie viele diese Ziele erreicht wurden und danach wird dann die Prämie bemessen.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    [...] Bist du wirklich so konsequent, dass du jeden Cent ausschließlich in die deutsche Wirtschaft fließen lässt? [...]

Wenn es sich machen lässt. Und ja, mein TV-Gerät ist von Loewe. Meine Fahrradbeleuchtung ist von Busch und Müller. Äpfel kaufe ich vom Obstbauern.

Aber einen Vorwurf muss ich Dir jetzt machen. Auf der einen Seite bist Du gegen Lohnerhöhung und gute Bezahlung, aber auf der anderen Seite bist Du gegen "eine staatliche Förderung des Niedriglohnbereichs".

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Zitat

[...] Ich weiß nicht, was du arbeitest [...]

Solltest Du eigentlich herausgelesen haben. ;) (Betriebsdienst DB Netz).

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Zitat

Wenn es sich machen lässt.

Aber eben nicht überall. So ist das eben. Ich nehme dir eben nicht ab, dass du statt der in Vietnam produzierten Schuhe für 79 Euro statt dessen dir welche aus deutscher Produktion für 279 Euro kaufst.

Zitat

Aber einen Vorwurf muss ich Dir jetzt machen. Auf der einen Seite bist Du gegen Lohnerhöhung und gute Bezahlung, aber auf der anderen Seite bist Du gegen "eine staatliche Förderung des Niedriglohnbereichs".

Du hast mich falsch verstanden. Ich bin absolut für eine gute und vor allem eine leistungsorientierte Bezahlung.

Jedoch definiert sich "gut" aus der Marktlage, nicht daraus, wie gut man durch Streik eine Erhöhung von dem jeweiligen Unternehmen erpressen kann.

Was die Förderung des Niedriglohnbereichs gebracht hat, kannst du übrigens selbst sehen. Die Unternehmen haben zunehmend reguläre Arbeitsplätze gestrichen und durch Niedriglohnjobs ersetzt. Warum? Weil es für sie günstiger ist.

Den Unternehmen kannst du keinen Vorwurf machen. Denn sie handeln wirtschaftlich und verantwortlich. Denn würden sie dies nicht machen, könnten sie nicht mehr wettbewerbsfähig ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten. Dann müsste das Unternehmen ebenfalls Arbeitsplätze abbauen oder am Ende ganz schließen.

Die massive Subvention von Niedriglohn-Jobs ist einer der größten Fehler, der in den letzten Jahren begangen wurde. Denn er verzerrt das fragile Gleichgewicht des Marktes. Bestes Beispiel ist die Aufstockung bei niedrigen Löhnen. Warum sollte denn ein Arbeitgeber mehr zahlen, wenn der Arbeitnehmer ohnehin den Rest vom Amt bekommt? Das ist doch ein Teufelskreis.

Ich wäre dafür, sämtliche Lohnzuschüsse von Amts wegen (ausgenommen Wiedereingliederungsmaßnahmen), zu streichen. Wer jemanden einstellen will, soll ihm ein anständiges Gehalt zahlen. Zahlt er kein anständiges Gehalt (also über dem Grundsicherungsniveau), dann zeigt ihm der Arbeitnehmer den Stinkefinger und bezieht statt dessen (und völlig zu Recht!) weiter Stütze. Aus.

Dann bräuchten wir auch theoretisch keinen Mindestlohn, denn wer jemanden beschäftigen will, muss ihm dann logischerweise mehr bezahlen, als derjenige Grundsicherung bekäme. Das würde dann allerdings nur Vollzeitkräfte betreffen. Daher ist ein Mindestlohn schon richtig, da er den Stundensatz auch für Teilzeitkräfte festlegt.

• Zitat

Solltest Du eigentlich herausgelesen haben. ;) (Betriebsdienst DB Netz).

Sagt mir aber trotzdem nichts, was ich darunter zu verstehen habe. Bist du Fahrdienstleiter? Auch da gäbe es diverse Dinge, die man in einer Zielvereinbarung festschreiben kann. Das müsstest du selbst am besten wissen. Stelle dir einfach die frage, was du persönlich besser machen könntest. Wenn du engagiert im Job bist, dann sollte dir das leicht fallen. Und genau das wird in der Zielvereinbarung festgeschrieben. Deine Prämie bemisst sich dann danach, ob und wie viel du tatsächlich besser gemacht hast.
    In dem Jahresgespräch jetzt es nur um deine persönliche Leistung. Wenn du z.B. eines deiner Ziele nicht erreichen konntest, weil die äußeren Umstände dies nicht zuließen, dann wird das entsprechend berücksichtigt.

Ein Ziel könnte u.a. auch sein, dass du Fortbildungen mit Erfolg besuchst, usw.

Das ist ja genau der Sinn und Zweck einer Zielvereinbarung. Du sollst sagen, wohin du willst.

• Zitat

Durch die staatliche Sozialhilfe und das ALG2 wird die Untergrenze markiert.

Wenn Sanktionen verhängt werden, weil man z. B. unter Druck durch den Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag unterschrieben hat, bekommt man genau 0 Euro. Toller Mindestlohn.

Zitat

In einem idealen Markt bestimmt einzig Angebot und Nachfrage den Preis. Mehr nicht. Im außertariflichen Bereich funktioniert das seit Jahrzehnten übrigens bestens.

Wir haben doch einen Fachkräftemangel, unter anderem beim Pflegepersonal. Dann müssten die Löhne konsequenterweise steigen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

[...] dass du statt der in Vietnam produzierten Schuhe für 79 Euro [...]

Ich habe schon mehr Geld für Schuhe ausgegeben. Das Problem bei deutschen Schuhen ist dass sie nicht meinen Geschmack treffen. Das ist aber nicht meine Schuld dass die das nicht bieten. Ich könnte durchaus zu Salamander fahren und ein paar Schuhe kaufen wenn sie welche für mich hätten. Und in meiner Größe (39/40) ist es ohnehin schwer. Mal davon abgesehen dasss die Qualität deutscher Schuhe nicht mehr das ist was sie mal war. Und richtige Qualität bekommt man nur beim Schuhmacher (aber nicht für nur 279,-). Und bei Mode ist es ähnlich, die kommt nunmal nicht aus DE.

• Zitat

[...] Sagt mir aber trotzdem nichts, was ich darunter zu verstehen habe. Bist du Fahrdienstleiter? [....]

So ähnlich. Auf jeden Fall Betriebsdienst. Aber im Betriebsdienst kann man nichts besser machen. Da gibt es Richtlinien und Fahrpläne. Darüber hinaus ist nichts möglich. Auch Fortbildungen bringen nichts. Dafür müsste ich auf einen anderen (dafür vorgesehenen) Arbeitsplatz (der zudem erstmal frei sein muss). Und den Wohnort müsste ich auch wechseln. Aber für nur 30,- Euro mehr im Monat lohnt es sich für mich nicht. Mir gefällt meine derzeitige Tätigkeit. Und zufrieden bin ich auch. Rechenschaft bin ich auch niemanden schuldig (wozu auch, die Züge fahren nach Fahrplan) solange ich keinen schlimmen Fehler mache. Und nach München in die BZ möchte ich nicht (zu stressig, und immer die Führungskraft im Nacken ;) ), obwohl ich da sehr viel mehr verdienen würde (dafür ist München teurer, was den Mehrverdienst wieder auffrisst). Der Schrei nach mehr Gehalt kann auch nachteilig sein.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Du entscheidest an der Kasse des Supermarkts, des Kaufhauses, beim Handwerker, usw.

Erzähl mir nicht, dass du keine Preise vergleichst und dich eher für das preiswertere Produkt entscheidest.

Genau das ist ja die schöne Mähr, die uns neoliberale Kräfte immer wieder erzählen. Der Kunde entscheidet. Selbst wenn ich ein teureres Produkt kaufe, heißt das nicht gleich, dass es den Arbeitern dadurch besser geht. Ich kann eben nicht beurteilen, wie ein Produkt hergestellt wird. Und wer hat schon die Zeit, sich bei jedem Produkt damit zu befassen, wie, was, wo unter welchen Bedingungen hergestellt wird?

Meinst Du ein Bio-Ei ist gleich deswegen besser, nur weil auf der Packung "Bio" drauf steht? Oder meinst Du ein teures Shirt von Hollister, da werden die Näherinnen besser bezahlt als bei dem Shirt aus dem Laden von H&M oder C&A?

Der Kunde hat gar nicht die Zeit sich mit sowas zu beschäftigen. Es ist die Aufgabe des Staates, sowas zu kontrollieren.

Weißt Du wie viele Produkte ein Deutsche jeden Tag kauft? Wenn er sich da mit jedem Produkt beschäftigt, vom Sandwitch am Imbiss, über den Kaffee an der Tanke bis zum Pullover im Internet. Der kann doch nicht für jedes Produkt 1,5h recherchieren wie das hergestellt wird. Und ob sich die Frau am Imbiss die Hände gewaschen hat oder nicht, weiß ich doch auch nicht.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    [...] Der kann doch nicht für jedes Produkt 1,5h recherchieren wie das hergestellt wird [...]

Wäre auch nicht möglich. Wie oft wurden wir schon angelogen. Vor der Kamera ist alles hell und friedlich. Aber hinter der Kamera ist es feucht und dreckig.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Und ob sich die Frau am Imbiss die Hände gewaschen hat oder nicht

Ja. Wie der eine Türke irgendwo in Deutschland der in die Salatsauce gew*** hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!