Der Börsen / Aktien Thread

  • Hallo Leute.


    Dieser Thread soll dazu dienen, allgemeine Fragen zur Börse und zu Aktien zu beantworten.


    Hier meine Frage: Was für Vor- oder Nachteile hat es, wenn ich meine Aktien an der Börse in (z.B.) München kaufe und nicht in Frankfurt?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Versuchst du irgendwie, möglichst viele Threads zu eröffnen? Zu dem Thema gibts doch schon einige Threads und deine Frage sieht für mich nach "Alibi" aus.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Versuchst du irgendwie, möglichst viele Threads zu eröffnen? Zu dem Thema gibts doch schon einige Threads und deine Frage sieht für mich nach "Alibi" aus.


    Dann poste bitte diese Threads.


    Aber nicht: Welche Aktien kauft ihr gerade, denn dieser hat mit allgemeinen Fragen nichts zu tun.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Die Gebühren in München können anders sein als in Frankfurt.
    Zudem unterscheiden sich die Börsen in der Liquidität, also im Handelsvolumen, der Anzahl der potentiellen Käufer und Verkäufer und in der Zahl der Kursfeststellungen pro Tag. Das kann dazu führen, dass die Geld/Brief-Spanne in an einer Börse größer ist als an der anderen. Man bekommt also weniger Geld beim Verkauf und muss beim Kauf mehr bezahlen.
    Weiterhin werden manche Aktien/Anleihen in Deutschland nur an einzelnen Börsen nennenswert gehandelt, dabei geht es dann häufig um ausländische Nebenwerte oder Anleihen mit geringem Volumen (z.B. Mittelstandsbonds in Stuttgart bei BondM).
    Es bietet sich daher an vor einer Transaktion zu prüfen wo man weniger (Makler-)Gebühren zahlt und wo welche Aktie gerade zu welchem Kurs gehandelt wird (da die Onlinebankingsoftware der meisten Banken ohnehin etliche Handelsplätze anzeigt und man sie auch dort handeln kann ist das heute kein Problem mehr).

  • Ich dachte die "Maklergebühr" bekommt die Bank? Meine Bank nimmt zum Beispiel eine Pauschale pro Trade.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Die nimmt Transaktionsgebuhren. An den Börsen können aber noch zusätzliche Kosten entstehen, u.a. Maklergebühren.


    Und im Aktien Thread wird auch so etwas behandelt...

  • Macht es eigentlich überhaupt Sinn, Fonds mit Ausgabeaufschlag von der Fondsgesellschaft zu erwerben?


    Wenn es nicht gerade nen dicken Discount darauf gibt, ist es doch so, dass ich bei z.B. 3% Aufgabeaufschlag bei 500€ Investition ca. 15€ verliere... wenn ich über die Börse kaufe, sind es "nur" ca. 10€ an Gebühren...


    oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Mir gefällt der Thread, habe auch so ein paar Fragen auf die ich gerne die Antworten wissen möchte.


    1. Kann man theoretisch 24h am Tag Aktien handeln (also kaufen und verkaufen), man müsste bei der in Tokio anfangen, wenn diese schließt gehts nach Deutschland und dann nach New York?


    2. Im DAX sind ja bekanntlich 30 deutsche Unternehmen vertreten, aktuell steht der DAX unter 8.000Punkten.
    Wird der DAX selbst gehandelt, also das ich quasi eine "DAX-Aktie" kaufen kann, oder ergibt sich der Punkte Wert durch die einzelnen Kurse der 30 Unternehmen?

  • 1. ja. Dabei musst du nicht einmal den Börsenplatz wechseln. Es gibt einzelne Börsen bzw. Makler, die quasi 24h handeln - einige machen höchstens in der Nacht ein paar Stunden dicht.


    2. indirekt über ein Indexzertifikat oder einen Exchange Traded Fund (ETF)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!