Das simyo-Syndrom oder Vom Avantgardisten zum ‚Nachläufer‘?

• Also ich find die aldi sim gehört eh in jeden Haushalt :-)

• Also simyo als sinkendes Schiff zu bezeichnen ist Quatsch.
    Schließlich gibt es viel Werbung (Internet, Fernsehen) und auch eine überarbeitete Webseite mit Bestellchat etc.

Das gibt es bei blau nicht.

Blau ist eher das Testobjekt für Optionen geworden, während simyo vielleicht (jetzt) erst etablierte Optionen übernimmt. Würde E-Plus alles bei allen Anbietern anbieten, würden vielleicht auch einfach zu viele Menschen die 8€ Option von Aldi buchen, was sich dann nicht mehr rechnet.

Simyo kann jetzt, wie die Netzbetreiber, statt Innovationen auf Verlässlichkeit setzen, Aldi ist für alle, denen es nicht peinlich ist, dazu zu stehen (wäre es mir übrigens nicht), blau für alle anderen.

Viel interessanter finde ich auch den Verlauf von Aldi Talk. Die haben nämlich einen super Service (zB kostenlose Ersatzkarte, gut erreichbare Hotline, vernünfitge Auskunft) und verbessern sich stetig, was man am verbesserten Online Portal (Mein Aldi Talk) sieht, den entwickelten Apps und zuletzt sogar Werbung in der Bild-Zeitung (Seite 1). Das hat sich aber alles mit der Zeit entwickelt, während die anderen ihre Hochs und Tiefs hatten. Vielleicht setzt E-Plus also auch auf Aldi Talk.

Abschließend würde ich aber nicht sagen, dass simyo über Bord geht und blau "die neue Marke" ist.

• Interessante Thesen. Danke jokay2010 für diesen Beitrag. :)

Gleichwohl ist meine Wahrnehmung da eine deutlich andere: die Werbetrommel, die blau.de rührt, steht der von simyo in nichts nach – eher im Gegenteil.
    Wenn man genau hinschaut, dann scheint das „Testobjekt für Optionen“ nicht blau.de zu sein sondern seine „Ableger“, namentlich NettoKOM und NormaMobil. Da spielt im Moment die Optionsmusik.
    Bei simyo von Verläßlichkeit zu sprechen, ist IMHO eher Schönrederei :D (SCNR); schau Dir an, was allein hier im Forum über Inkonsistenzen, zu frühe Abschaltungen, Optionsbuchungsgezappel u.ä. berichtet wird. Verläßlichkeit geht anders.
    Bezüglich AldiTalk sehe ich das aber ähnlich wie Du: mausert sich zum ernstzunehmenden Anbieter, den man nicht mehr nur hinter vorgehaltener Hand erwähnt.
    Was bleibt ist aber, daß simyo sich bemühen muß, den Anschluß nicht zu verpassen, denn: Stillstand ist Rückschritt. Marktwirtschaft halt.

Andere Meinungen?

Gruß,
    0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Also ich find die aldi sim gehört eh in jeden Haushalt :-)

Einspruch. Als Testkarte, ob das Netz da ist reicht eine Simyo im 9 Cent Tarif OHNE Optionen. Das funktioniert einigermaßen zuverlässig, selbst die automatische Aufladung scheint inzwischen wieder zu klappen.

Nichts anrühren, besser kein Smartphone, das permanent ins Netz geht (und wenn, dann nur im WLAN) , dann kann man damit glücklich sein und sich über die "Inseln" freuen, wo E-Plus, aber die andern nicht gehen. Für etwas Whatsapp oder 1-2 e-mails reichen die 24 Cent/MB locker.

Was Simyo Avantgarde betrifft, die Aktivitäten bei Social Media sind schön, aber wenn das Propdukt nicht richtig tut...

BTW: Internet-Nachbuchen:

Habs getestet, es funktioniert, aber irgendwie merkwürdig.
    Paket 100: Nach 500 MB werde ich aufgefordert nachzubuchen, ok.
    Getan.

Etwa 1 Tag später bekomme ich die SMS, daß "Ihr Tarifmerkmal Neues Highspeed Vol. ist abgelaufen und wurde soeben deaktiviert", obwohl ich das neue Volumen kaum genutzt habe...
    Ist das ein Bug oder Feature?

Simyo ist in einer unkomfortablen Situation:

Freaks wünschen sich vielleicht einen 8 oder 7 Cent Discounter oder besser noch 6 oder 5 Cent, das mag "Mami" E-Plus nicht sonderlich, weil das natürlich den möglichen ARPU schmälert.

Bestimmte Kunden (oder bestimmte Kostenrechner? :-) wollen möglichst viel für maximal 20 Euro, also bewirbt man die All-Net-Flat als "einfach einfach" und das ist sie halt bei SImyo (und Blau) gewiss nicht. (Stichworte Pseudo Postpaid)

Da nehme ich als Kenner eher Yourfone, weil ich da fürs gleiche Geld mehr bekomme (z.B. Anrufumleitungen) Oder gleich einen Base All-In, da bin ich näher an der Mami :-)
    (Für 20 Euro ohne Internet, für 30 Euro mit Internet, [mit Auszahlungen, Rabatten etc. auch etwas günstiger])

Simyo hätte rechtzeitig mit einer BlackBerry Option punkten können, aber das Thema ist jetzt erledigt (BB Serie 10 braucht keine Option mehr)

Simyo müßte mit was richtig einfachem trumpfen, aber per Definition müssen Aldi und Blau das auch dürfen, Aldi zuerst, wegen der schieren Kundenzahl. Und damit ist die Alleinstellung wieder ... vorbei.

Es gab mal vor Jahren Planspiele, Simyo in ein anderes Netz umzuziehen, seitdem aber Simyo 100% zu E-Plus gehört ... vorbei.

Es gab mal die Idee, dem deutschen Simyo-Kunden unbürokratisch eine spanische oder französische Simyo-Karte anzubieten (z.B. für den Urlaub), mit Autorisierung und Kontozahlung übers deutsche Kundenkonto ... vorbei.
    Zumal Simyo Spanien und Simyo Frankreich längst verkauft sind und außer dem Markennamen (offenbar) keine Verbindungen mehr zum Markenkern/Original-Inhaber bestehen.

Die ganzen klemmenden Prozesse zu reparieren und zu stabilisieren, den ganzen Optionsdschungel auszumisten, würde erst einmal Geld kosten, aber keins einbringen, ist also nicht "sexy".

Ich sage es mal hart (sorry falls Simyo mitliest) Neu würde ich mir wohl im Moment keine Karte mehr holen wollen.

• Also simyo bietet, genau wie blau die Volumen-Nachbuchung für Interneflats an, das haben beide zur gleichen Zeit bekommen. Wegen einer Auslandsoption mehr bei blau.de gleich von dem Untergang eines Unternehmens zu sprechen, halte ich aber für überzogen :D

Die massive Werbung lässt sich übrigens auch ganz einfach erklären, genau wie der vermeintliche Rückzug simyos.
    Blau ist ja noch nicht lange bei der E-Plus-Gruppe (DE) dabei. Seit sie aber dabei sind, gibt es blau in jedem BASE Shop, im Fernsehen, Internet und im Print-Marketing. E-Plus pusht natürlich seine neue Marke, simyo hat einen entscheidenden Nachteil: Es ist nur online/telefonisch erhältlich. Außerdem wurde in den letzten Jahren viel Geld für die Werbung von simyo ausgegeben, jetzt reicht es wahrscheinlich erstmal.

Die Zielgruppe wird also kleiner: Ältere Leute besuchen einen Shop zum Vertragsabschluss, ebenfalls auch einige "normale Erwachsene" und vereinzelt auch Jugendliche. Die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen suchen eher im Internet und stoßen so ebenfalls auf blau, neben simyo; blau spricht also im Prinzip jede Zielgruppe an, während simyo sich von Onlinebestellern abhängig macht, was ja nicht zuletzt mit dem Risiko der Preisgabe der Kontonummer verbunden ist.

Klar, simyo ist natürlich nicht fehlerfrei, aber blau auch nicht, die lassen sich ja ständig Nummern klauen ;)

Wo wir wieder bei Aldi Talk landen..

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    ... Warum sollten die wechseln oder welche Optionen sollten die vermissen!? ...

Es gibt doch Gründe dafür. Spricht mich doch heuer ein Bekannte an, welche bisher ZUFRIEDEN bei simyo ist. Sie wollte aufgrund erhöhten Kostenaufkommens in die All-Net Flat wechseln. Allerdings "dürfte" sie dafür gut 20,- EUR Gebühren für die Umstellung zahlen. :mad:
    Also geht es nun mit der Nummer zu simfinity, ebenfalls für 20,- EUR mtl. (derzeit sogar inkl. SMS Flat und ohne Anschlusspreis). Der Verbleib im eplus Netz war ihr wichtig (solls geben... :D ). Allerdings glaube ich, dass sie mit solchem Verhalten eher die Außnahme ist!? Die Masse wird ohne zu zucken, die Vorgaben erfüllen...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• bin auch Simyo Kunde
    und bin gerade dabei in die Allnetflat zu wechseln

momentan sind ja 2 Monate kostenfrei
    keine Wechselgebür und 25.- für Rufnummermitnahme

günstiger gehts doch nicht ?
    oder hat jemand ein besseres Angebot ?

Grüsse Prilmayer

• Falsch. Du redest von der Bestellung einer neuen SIM Karte. Der Wechsel eines bestehenden Prepaid Accounts, also einfaches Buchen, ist so nicht möglich... Genauso wenig gibt es Freimonate... :mad:
    Zitat Simyo:
    "Bei der Buchung der All-Net Flat für 19,90 € / Monat1 zahlen Sie einmalig eine Wechselgebühr von 19,90 €."

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• @ Henning.....

wegen der Blackberryoption hatten wir damals simyo angeschrieben und bekamen die Antwort das man gerne wolle aber dieses von RIM nicht erwünscht wäre. Man hatte sich damals für den "Premium Netzanbieter" Vodafone entschieden. Ich weiss nicht ob ich das simyo glauben soll aber vorstellen könnte ich es mir schon. Ob nun RIM oder eplus schlussendlich da einen Riegel vorgesetzt hat kann ich nicht sagen. Potenzielle Nutzer hätte die Blackberryoption sicherlich gehabt wie die alten Einträge bei Simyo zeigen.

Ich persönlich glaube nicht mehr an einen grossartigen Support von eplus an simyo, hier scheint man sich mehr oder weniger eindeutig für blau entschieden zu haben (was ja sofort sichtbar wird wenn man sich mal nen Baseshop aus der Nähe ansieht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!