Braucht die neue GeForce FX5200 viel Strom?

• Hallo,

zum neuen TFT muss auch eine DVI-faehige Grafikkarte ins Haus. Optimal scheint mir bisher die Abit SiluroFX5200.
    Meine Frage ist jetzt, ob die extrem viel Strom braucht. Mein Netzteil ist naemlich nicht mehr das neueste und auch nicht das staerkste. Im Moment haengt da eine GF 256 DDR dran.

Kann ich das riskieren oder zieht die viel Saft?

Danke!:top:

Edit: Verflixt, falsches Forum:(

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• nachdem hier ja bislang noch keine fundierte Antwort kam, von mir eine theoretische:

da die GeforceFX 5200 keinen Aktivkühler benötigt sondern nur passiv gekühlt werden muß, dürfte die Leistungsaufnahme eher gering sein. Auch die MHz-Zahlen bewegen sich im eher herkömmlichen Bereich (ich glaube ~250MHz?)

Sollte also kein Problem darstellen, solange du nicht gerade ein 60W Netzteil Dein Eigen nennst.

Die FX 5200 ist übrigens von der Performance vergleichbar mit der ATI Radeon 9000 Pro - erwarte also einen schönen Leistungssprung nach vorne, aber nicht unbedingt die 3D-Leistung einer Geforce 4 Ti 4x00. Naja, DirectX9 Unterstützung hat sie ja immerhin ;)

• Büäh, ne FX5200 :D

Modi hat schon Recht, die Leistungsaufnahme von dem Teil ist nicht sehr groß, und wenn dort jetzt ne GF1 dran hängt, sollte es funzen. Abraten würde ich von der Gurke trotzdem :D

• Tja, was wuerdet ihr mir denn sonst raten?
    Das System ist ein P3 800er mit 640MB Ram. Hauptbenutzung Internet, Arbeiten, ab und zu mal ein Spiel (in letzter Zeit aber eher weniger, weil die Kiste nix mehr taugt und ich lieber X-Box spiel;)), und evtl. mal DivX (obwohl auch dafuer die X-Box taugt).
    Also, Anforderung an die Grafikkarte sind DVI Ausgang, ein schoener Sprung in der Perfomance, 64MB mind., gute Bildqualitaet, Preis ~75 hoechstens, lieber weniger.

Passiv gekuehlt ist natuerlich klasse (vom Laerm her) - ich hatte mich schon gewundert, was die DF5200FX fuer nen fetten Kuehler drauf hat..:D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Modi

da die GeforceFX 5200 keinen Aktivkühler benötigt sondern nur passiv gekühlt werden muß, dürfte die Leistungsaufnahme eher gering sein. Auch die MHz-Zahlen bewegen sich im eher herkömmlichen Bereich (ich glaube ~250MHz?)

Wo hast Du denn eine ohne Kühler gesehen?! Ich halte das eher für
    ein Gerücht... laß mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
    Core liegt übrigenz bei 250Mhz, RAM bei 200Mhz...

Ich würd Dir von der Karte lieber abraten, viel zu teuer und Leistung eher auf MX440 Niveau... einzig DirectX9 tröstet da ein bisl...

Nimm Dir lieber ne ATi 9100... z. Bsp. hier!

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Afaik hat nur die 5200 Ultra einen Lüfter (wobei der Begriff Ultra dabei eher unangemessen ist *g), die normale sollte schon passiv gekühlt sein.

Über die 9100 hört man eigentlich nur Gutes, eine echte Alternative und womöglich gar schneller. Aber eben nur DX8.

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Wo hast Du denn eine ohne Kühler gesehen?!

Das war hier, bei HotHardware, und bei TomsHardware siehst du auch "auf einen Blick" den Unterschied zwischen der 5200 und der 5200 Ultra.

• Dürfte ich bitte die werten Forumsteilnehmer um eine genaue Unterscheidung zwischen der Formulierung "ohne Lüfter" und "ohne Kühler" bitten ? :D ;)
    Modi hat absolut Recht, und er schrieb ja nur ohne Aktivkühler, und nicht ganz ohne Kühler :)
    Achja, die 9100er ist imho ein guter Tipp, das sie DX9-Techniken nicht in Hardware beherrscht sollte verschmerzbar sein.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Das System ist ein P3 800er mit 640MB Ram. Hauptbenutzung Internet, Arbeiten, ab und zu mal ein Spiel (in letzter Zeit aber eher weniger, weil die Kiste nix mehr taugt und ich lieber X-Box spiel;)), und evtl. mal DivX (obwohl auch dafuer die X-Box taugt).
    Also, Anforderung an die Grafikkarte sind DVI Ausgang, ein schoener Sprung in der Perfomance, 64MB mind., gute Bildqualitaet, Preis ~75 hoechstens, lieber weniger.

Meine Empfehlung: Connect3D Radeon 9100 TV, 75€

Hat wohl alles was du suchst: gutes Preis-/Leistungsverhältnis (Leistung etwa wie GeForce3, je nach Anwendung), DVI, 64MB, gute Bildqualität (auch am TV-Ausgang) und z.Zt. recht gute Treiberunterstützung durch ATI.

DirectX9 sollte in dieser Preisklasse kein Verkaufsargument sein, da die Rohleistung der Karte sowieso nicht für eine flüssige und gleichzeitig qualitativ hochwertige DX9-Effekt-Darstellung reichen würde. Ausserdem gibt es z.Zt. keine sinnvollen DX9-Anwendungen.

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Dürfte ich bitte die werten Forumsteilnehmer um eine genaue Unterscheidung zwischen der Formulierung "ohne Lüfter" und "ohne Kühler" bitten ? :D ;)
    Modi hat absolut Recht, und er schrieb ja nur ohne Aktivkühler, und nicht ganz ohne Kühler :)

Du hast natürlich recht, ich meinte eigentlich ne passiv gekühle, war mir wirklich neu das es so ne version auch gibt, aber mit der 5200 hab ich mich auch noch nicht wirklich auseinander gesetzt.... :)

Letztendlich ist der Preis für die Karte eh zu hoch angesetzt, ich muß zwar ehrlich zugeben das ich eher ATi bevorzuge würde Dir aber trotzdem in diesem Falle (wie auch schon mehrfach erwähnt) zum Preis/Leistungswunder 9100 raten. Sie soll auch ein sehr gutes VGA Signal haben. Dein Netzteil (um auf das eigentlich Thema zurück zu kommen) sollte wenn es eine GF2 verträgt auch damit keine Probleme haben. Das Argument DX9 zieht wirklich nicht, eigentlich narrt nVidia seine Kunden auch damit, ich würd glatt wetten das wenn das erste wirkliche dx9 game rauskommt die 5200er (ob nun ultra oder nicht) da eh nicht mithalten kann... selbst
    die 5600er enntäuscht ja eigentlich mehr...

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!