ISDN-Abschaltung doch noch nicht 2016?

• Heute suche ich Menschen mit Glaskugel.

Eigentlich ist mir ja bekannt, dass die Telekom ISDN abschaffen will. Es schwebt immer der Termin um 2016 im Raum, an dem die alte Technik Geschichte sein soll.
    Allerdings hat mich dieser Thread bei Heise etwas ins Grübeln gebracht:

http://www.heise.de/netze/news…244256/msg-22823665/read/

Demnach gibt es Aussagen, nach denen ISDN bis in die 2020er noch bleiben könnte. Weiß jemand etwas über entsprechende Gerüchte/Fristen?
    Ich will meinen Vertrag definitiv noch morgen (vor der Zwangsdrosselung) verlängern. Wenn All-IP zwangsweise eh in zwei Jahren kommt, würde ich jetzt schon auf All-IP wechseln. Wenn ISDN aber noch ein Jahrzehnt bleibt, würde ich bei ISDN bleiben.

• Re: ISDN-Abschaltung doch noch nicht 2016?

Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    Ich will meinen Vertrag definitiv noch morgen (vor der Zwangsdrosselung) verlängern.

Da ich keine Glaskugel habe keine direkte Antwort sondern ein Hinweis. Schau ganz genau hin was du verlängerst bzw. umstellst. Schließlich haben viele aktuelle Angebote schon eine Drosselung in den AGB stehen, nicht erst ab dem 02.05.

• Totalabschaltung 2016? Ich glaub da würde ich sogar Geld dagegen wetten. Wenn ich daran denke, wie viele Alarm/Brandschutzanlagen, Fahrstuhl Notruf,automatische Melder etc. Systeme mit ISDN Anbindung aktuell verbaut sind, abgesehen von den ganzen EC Cash geräten, dann müsste das HEUTE verbindlich bekannt gegeben werden, damit die Firmen bis 2016 überhaupt ne Chanche hätten mit dem Auftragspensum irgendwie nachzukommen.
    Bei der Umstellung des ISDN Protokolls von 1TR6 auf DSS1 hat es, nach Abkündigung der Vermarktung schlappe 16 Jahre ! gedauert bis Technik wirklich eingestampft wurde. Nach wie vor glaube ich nicht, das die TCom es -zumindest bei den Geschäftskunden- in absebarer Zeit wirklich abgeschafft kriegt.

Und bei den Geschäftskunden ist es für die TCom besonders gefährlich:
    -wenn Arcor/Vodafone Alice/Hansenet/Telefonica oder die kleineren Betreiber, die sich erst vor wenigen Jahren mit viel ISDN ausgestattet haben, das weiter anbieten und damit der Tcom die GK abzieht
    -wenn die GK dazu gezwungen werden Ihre TK Infrastruktur zu überdenken, und ggf. überhaupt keine teuere Festnetzhardware mehr beschaffen, sondern gleich eine virtuelle Telefonlösung über Mobilfunk auswählen
    etc.

Also muss ISDN erstmal aus Vermarktung, bevor da Jahre später was passiert.

• Klar am Feiertag. Die Telekom ist ja immer für ihre Kunden da ;-)

Ja, ich habe schon drauf geachtet, dass der Tarif keine Drosselung hat. Aber danke fürs Mitdenken, sowas übersieht man gerne. Nunja, so richtig weiter bin ich mit meiner Entscheidung dennoch nicht gekommen...

Gut, kann ja auch sein, dass die Telekom für Geschäftskunden mit entsprechenden Ansprüchen noch ein paar wenige ISDN-Anschlüsse bereithält, aber die Privatkunden dennoch rausdrängt.

• Hallo!

Ich kann mich da noch gut an ein paar Behauptungen erinnern. Damals wurde behauptet, bis 2012 würde der größte Teil der Telefonie nur noch über Mobilfunk stattfinden. Hat sich nicht auch nicht bewahrheitet.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• TopSpoT
    habe zwar auch keine Glaskugel, aber was man so ließt werden Bestandskunden ja bis 2016 auf IP umgestellt und haben dann auch die Drosselung - wenn du jetzt auf IP wechselst bliebst Du also evtl. 2016 verschont, da es dann ja keinen Grund mehr für eine Umstellung gibt.

Als Tipp: Auch wenn Du heute umstellst heißt dass meiner Meinung nach nicht zwangsläufig dass du verschont bleibst, denn wenn Du heute verlängerst gilt soweit ich der Zeitpunkt der Auftragsbestätigung mit den dort genannten Bedingungen - Du könntest dann also nur auf Kulanz hoffen oder die Verlängerung widerrufen.

• Falls es jemanden interessiert:

Habe jetzt auf IP umgestellt. Was solls, der Spieltrieb und die Gier nach dem ungedrosselten Anschluss haben gesiegt. Bei anderen Leuten funktioniert es ja auch. ;-)
    Übrigens lief das tatsächlich noch zu den alten Bedingungen.

• Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    Falls es jemanden interessiert:

Habe jetzt auf IP umgestellt. Was solls, der Spieltrieb und die Gier nach dem ungedrosselten Anschluss haben gesiegt. Bei anderen Leuten funktioniert es ja auch. ;-)
    Übrigens lief das tatsächlich noch zu den alten Bedingungen.

Ja, nur läuft der Vertrag eben nur bis 2015 und verlängert sich danach jeweils um 1 Jahr. Und die Telekom hat bereits angekündigt, dass jeder von der Drosselung betroffen ist (voraussichtlich aber erst ab 2018), d.h. deine Aktion war eher für die Katz. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!