Renovierung: Ist der Telefondraht noch up2date?

  • Hallo.


    ich renoviere zur Zeit mein Haus und nähere mich langsam aber sicher meiner Telefondose. Das Haus ist in den 60ern gebaut worden.
    Ich frage mich nun, ob die Anschlussdrähte für DSL-Technik von heute bzw. die von morgen noch 100% geeignet sind, oder ob ich da was neueres/besseres verlegen könnte.


    Das Telefonkabel geht von der TAE in den Keller zu so einen dunkelgrauen, rundlichen Box (evtl auch verplombt, stammt noch aus Zeiten der Deutschen Post).


    Fotos kann ich bei Bedarf nachreichen, habe leider vorhin nicht dran gedacht.


    Vielen Dank für Eure Hinweise!

  • :rolleyes: Für DSL ist das aktuell. Ich würde aber wenn die Möglichkeit besteht ein Cat 7 Kabel mit verlegen. Einfach für den Fall der Fälle. Und wenn Du ganz viel Geld hast legste auch 2 Cat in jeden Raum.

  • Bereite alles so vor, dass du, was auch immer kommen mag, leicht nachrüsten kannst. Geh davon aus, dass Fernseher und ähnliche Geräte in Zukunft auch einen Internetanschluss benötigen.

  • Weiß jetzt nicht in welchem Umfang du renovierst. Ich würde Leerkanäle verlegen, dann lässt sich egal was kommt einfach einziehen. Außerdem gibt es Dosen mit Wechseleinsätzen, da lässt sich dann z.B. wenn Du irgendwann mal statt ein Telefonkabel eine HDMI-Buchse brauchst einfach das Kabel einziehen und der Einsatz tauschen.

  • Re: Renovierung: Ist der Telefondraht noch up2date?


    Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Hallo.


    ich renoviere zur Zeit mein Haus und nähere mich langsam aber sicher meiner Telefondose. Das Haus ist in den 60ern gebaut worden.
    Ich frage mich nun, ob die Anschlussdrähte für DSL-Technik von heute bzw. die von morgen noch 100% geeignet sind


    Ja, natürlich.


    Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    , oder ob ich da was neueres/besseres verlegen könnte.


    Nein, bei den paar Metern bringt das nichts. Dein Haus ist ja nicht 100m lang. ;)

  • Super, vielen Dank für die Hinweise. LAN-Kabel sind schon in den wichtigsten Räumen eingezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!