Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• Ich hatte schon berichtet, dass mich meine fidor Karte am tschechischen Geldautomat im Stich gelassen hat. Bei tschechischen Händlern (Starbucks, McDoof etc.) nicht.

Heute hat die fidor Mastercard wieder den Dienst verweigert (wollte im Windows 10 Store Rise of the Tomb Raider für 8,45€ kaufen, gibt gerade einen Deal dazu mit Ukraine-Trick).
    Eine andere Kreditkarte (eine deutsche VISA Card) hat mich gerettet.

Wenn ich mich nicht auf eine Karte verlassen kann, dann ist sie für mich nichts wert :flop: . Um bei Aldi kontaktlos zu zahlen, kann ich auch DKB VISA nehmen.

Vermutlich schließe ich mein fidor-Konto deshalb wieder.

Update:
    Wollte eben bei fidor mal anrufen und fragen, ob ich evtl. einen Fehler gemacht habe, oder woran die Ablehnung der Zahlung lag. Leider ist die Hotline nur Mo-Fr 8-18 Uhr besetzt. Wie krank ist das denn? Fidor wird für mich immer mehr zum no go.

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Wieso bleibst du trotzdem bei Fidor?

Ich möchte auch mal so viele AKTIVE Karten wie Du haben ;) .

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich hatte schon berichtet, dass mich meine fidor Karte am tschechischen Geldautomat im Stich gelassen hat. Bei tschechischen Händlern (Starbucks, McDoof etc.) nicht.

Heute hat die fidor Mastercard wieder den Dienst verweigert (wollte im Windows 10 Store Rise of the Tomb Raider für 8,45€ kaufen, gibt gerade einen Deal dazu mit Ukraine-Trick).
    Eine andere Kreditkarte (eine deutsche VISA Card) hat mich gerettet.

Bestellung bei amazon.fr ging leider auch nicht mit der Fidor-Karte.
    Kann es sein, dass diese generell für ausländische Online-Umsätze gesperrt ist?

• Zitat

Original geschrieben von rmol Bestellung bei amazon.fr ging leider auch nicht mit der Fidor-Karte.

Die Karte geht ab und an in Deutschland auch nicht... z.B. letztes Mal kurz vor Wartungsarbeiten (28.01.2016 ~ 6 - 7 Uhr. Die Wartungsarbeiten waren aber für erst ab 7 Uhr angekündigt) :flop:

• Ja, aber diesmal waren ja keine Wartungsarbeiten angekündigt...

Ich habe aufgrund der Berichte hier den Verdacht, dass die Karte generell sehr eingeschränkt im Ausland funktioniert - bei ausländischen online-Shops evtl. gar nicht. Oder gibt es gegenteilige Erfahrungen?

• Zitat

Original geschrieben von rmol Kann es sein, dass diese generell für ausländische Online-Umsätze gesperrt ist?

Habe ich noch nicht getestet, weil ich im Ausland online wegen der Versicherung nur mit Paypal zahle. Werde ich mal testen, wenn ich wieder bei DX einkaufe.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Bestellung bei amazon.fr ging leider auch nicht mit der Fidor-Karte.

Vor einiger Zeit hatten die mal massive Probleme mit unberechtigten Kartennutzungen. Da wurde dann erst mal wohl so ziemlich jede Onlinenutzung gesperrt (selbst amazon.de soll nicht mehr gegangen sein). Dies soll sich mittlerweile gebessert haben - aber eventuell sind das doch noch Auswirkungen. Fidor schrieb damals jedenfalls was von Händlern die eine 'bestimmte Sicherheitsfunktion' (CVC2? Sehr viel mehr gibt es neben SecureCode ja nicht) nicht unterstützen und daher gesperrt wurden.

So ganz verstanden habe ich das nicht - Onlinezahlungen ohne CVC2 sind ja wohl das Risiko der Händler und nicht der Bank. Bei Bedarf müsste man dann nur die Rückbuchungen (wie bei den Lastschriften) einfach selbst online vornehmen können.

Btw: Bei einem britischen Buchhändler hat mit der N26 Mastercard die Onlinezahlung auch ganz ohne CVC2 und SecureCode funktioniert - Nummer, Gültigkeitsdatum und Liefer-/Rechnungsanschrift haben denen genügt (waren aber auch < 10£). Und selbstverständlich steht in der App auch der Originalbetrag/Währung nebst Wechselkurs (im Gegensatz zu Fidor, oder haben die endlich nachgebessert?).

• kmak danke für die Erläuterungen, das klingt plausibel

amazon.de geht inzwischen mit der Fidor-Karte, aber amazon.fr noch immer nicht - trotz Eingabe des CVC-Codes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!